Zum Inhalt springen
akmas

Kinder PKV wechseln?

Empfohlene Beiträge

akmas

Hallo zusammen,

 

mein zweijähriger Sohn ist bei der Hallesche im Tarif NK.select XL versichert. Sowie ich das sehe ein sehr guter Tarif, allerdings auch recht teuer mit knapp 250€/Monat.

 

Der Kleine ist gesund, ich überlege nun, ihn bei der Barmenia im VHV1A+ zu 190€ zu versichern.

 

Gibt es aus eurer Sicht etwas, das dagegen spricht? Ich sehe als Nachteile aktuell nur den früheren Eintritt der nächsten Tarifstufe (Barmenia 14J, Hallesche 17J) und die schlechtere Regelung beim Rooming-in.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Kann man machen. Du hast in jedem Fall neue Fristen die zu laufen beginnen für Anzeigepflichtverletzungen... 

Alterungsrückstellungen gibt es bei Kindern ja nicht, von daher kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siza2503
· bearbeitet von siza2503

Wenn der Sohn im aktuellen Tarif über Kindernachversicherung versichert wurde, würde ich mir das gut überlegen. Denn dann kann niemand bzgl. Vorerkrankungen kommen. Ein Wechsel würde eine vollständige Aufarbeitung der Gesundheitshistorie nötig machen.

Oder anders: wer weiß schon, was Ärzte bei den U Untersuchungen alles in die Patientenakte aber nicht ins U-Heft schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Diese Akten muss man entsprechend alle anfordern. Kein Zuckerschlecken, aber notwendig beim Versicherungswechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 50 Minuten von siza2503:

alles in die Patientenakte

Er hat ja die Rechnungen mit Diagnosen, da die Kinder ja schon privat versichert sind. 
Ich persönlich würde es aber auch lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ich würde auch wegen der o.g. Aspekte lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

PRO Barmenia:

- besserer Geltungsbereich (wenn mit PCD Vereinbarung)

- bessere Heilpraktikerleistungen

- kein eig. Leistungsverzeichnis bei Heilmitteln (Logo, Ergo etc)

- bessere Formulierungen bei Psychotherapie

- bessere Regelung bei REHA Massnahmen (wichtig für Mediziner!)

 

PRO Hallesche:

- keine GOÄ Begrenzung

- bessere Leistung bei Soziotherapie

 

Sehe da - gerade für Mediziner - schon ein paar Vorteile mehr in den Bedingungen bei der Barmenia.

Natürlich sollte bei einem Wechsel die Gesundheitshistorie sauber aufbereitet werden (alle U-Untersuchungen etc. -> komplettes U-Heft zur Barmenia) und zur Sicherheit beim Kinderarzt nachfragen - von Kollege zu Kollege - ob da irgendwas 

in der Krankenakte schlummert. Zudem sind die Diagnosen, Abrechnungen ja bekannt, da bereits PKV versichert. Wenn man das sauber abklären kann, kann man diesen Weg gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Stunden von akmas:

Der Kleine ist gesund, ich überlege nun, ihn bei der Barmenia im VHV1A+ zu 190€ zu versichern.

 

Was ist denn aus dem möglichen Wechsel des älteren Sohns geworden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akmas
vor 34 Minuten von chirlu:

 

Was ist denn aus dem möglichen Wechsel des älteren Sohns geworden?

 

Damals sind wir beide ohne Probleme von NK in den NK.select. Das war aber auch Unternehmensintern. Ärgerlich war nur, dass ich bei beiden Kindern (hab auch noch ne kleine Tochter) nicht in den Genuss der Beitragsfreistellung gekommen bin, weil ich kein Jahr Vorversicherungszeit vorweisen konnte.

 

Jetzt der Gesellschaftswechsel kommt mir dann doch ein wenig aufwendiger vor, aber die von Peter genannten Vorteile und der deutlich günstigere Preis erscheinen mir schon verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 14 Minuten von akmas:

Jetzt der Gesellschaftswechsel kommt mir dann doch ein wenig aufwendiger vor, aber die von Peter genannten Vorteile und der deutlich günstigere Preis erscheinen mir schon verlockend.

Uffbasse! der VHV ist ein Arzt-Tarif - nur für Mediziner zugänglich - bin ich bei meiner Bewertung von ausgegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akmas
vor 11 Stunden von Peter Wolnitza:

Uffbasse! der VHV ist ein Arzt-Tarif - nur für Mediziner zugänglich - bin ich bei meiner Bewertung von ausgegangen!

Ja das ist der Fall. Der MAS Tarif der Hallesche wäre preislich auch attraktiver. Da sehe ich aber im Vergleich schon einige Nachteile 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

MAS der Hallesche ist nicht gut für Deine Kids. Die können später bei Bedarf nicht ohn Gesundheitsprüfung in den NK umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...