Zum Inhalt springen
Neo72

Anleihen-Fonds verkaufen oder halten?

Empfohlene Beiträge

Neo72

Hallo allerseits,

 

als Beimischung zu meinem Fonds-Depot (Aktienquote ca. 80%) habe ich vor 2-3 Jahren Anteile folgender Anleihen-Fonds gekauft:

 

KEPLER Europa Rentenfonds (T) (AT0000722673)
iShares Global Corporate Bond UCITS ETF (IE00B7J7TB45)
iShares Euro Corporate Bond ex-Financials UCITS ETF (IE00B4L5ZG21)

 

Insgesamt machen diese Positionen ca. 8% des liquiden Vermögens bzw. 3% des Gesamtvermögens aus.

 

Da sich diese Fonds zuletzt nicht gut entwickelt haben (ca. 14% Kursverlust), frage ich mich, ob ich sie verkaufen oder halten soll. Mein Ziel war eigentlich, eine Rendite zu erzielen, die etwas besser als bei Festgeld oder Geldmarktfonds ist.

 

Ich hätte kein Problem damit, den Erlös in einen Aktien-ETF zu investieren, da ich nicht auf diesen Anleihen-Anteil im Depot festgelegt bin und ausreichend Reserven in Tagesgeld, etc. habe. Andererseits könnte ich diese Fonds auch problemlos z.B. weitere 10 Jahre halten, da ich auf das Geld nicht sofort angewiesen bin.

 

Um den Kursverlust wettzumachen, würde eine Steigerung um ca. 20% erforderlich sein. Wie schätzt Ihr hierfür die Chancen der o.g. Fonds für die nächsten 10 Jahre ein?

 

Viele Grüsse
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 16 Minuten von Neo72:

Hallo allerseits,

 

Um den Kursverlust wettzumachen, würde eine Steigerung um ca. 20% erforderlich sein. Wie schätzt Ihr hierfür die Chancen der o.g. Fonds für die nächsten 10 Jahre ein?

 

Viele Grüsse
Michael

Vereinfacht gesagt ist die Duration der Fonds in etwa die Dauer die es benötigt, einen Kursverlust bedingt durch Zinserhöhungen wieder auszugleichen (Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Zinsveränderungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Prognosen sind schwierig .... besonders wenn sie die Zukunft betreffen.  ;)

 

Die Kursverluste bei Renten sind durch das steigende Zinsniveau entstanden. Bei Auslandswerten muss man immer auch Wechselkursentwicklungen beachten. 

 

Da das Zinsniveau jetzt höher ist als vor zwei Jahren, sind in Zukunft wahrscheinlich bessere (positive) Renditen zu erwarten, jedenfalls wenn das Zinsniveau nicht noch weiter steigen sollte. Sicher sein kann man sich natürlich nicht. Ich würde die Fonds wohl eher behalten, WENN das noch zu meinem Anlagemix passt. Der Keppler Fonds wäre mir vielleicht etwas zu teuer.

 

Was jetzt für Dich die richtige Aktienquote bzw. die richtige Anlagestrategie ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von Hans-Hubert:

Vereinfacht gesagt ist die Duration der Fonds in etwa die Dauer die es benötigt, einen Kursverlust bedingt durch Zinserhöhungen wieder auszugleichen (Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Zinsveränderungen).

Wenn es bei dieser Betrachtungsweise nur nicht noch so etwas wie Inflation gäbe (die relativ gesehen auf alle nominalen Assets natürlich gleich wirkt):
 

grafik.png.895da5dc7546e86c5963729496f73d81.png

 

Quelle: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2801856

 

Eine aktuellere Version dieses Plots - allerdings mit kürzer laufenden US Intermediate-Treasury Bonds - findet sich hier:
https://www.northerntrust.com/africa/insights-research/2022/wealth-management/a-history-of-drawdowns

vor 2 Stunden von Neo72:

Ich hätte kein Problem damit, den Erlös in einen Aktien-ETF zu investieren, da ich nicht auf diesen Anleihen-Anteil im Depot festgelegt bin und ausreichend Reserven in Tagesgeld, etc. habe.

Es ist aber immer wieder bemerkenswert, wie erratisch Anleger doch sind und wie wenig sie sich vor einer Anlage mit ihrer Anlage beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Neo72: Du kennst sicherlich die Faustformel: wenn das Zinsniveau um einen Prozentpunkt steigt (fällt), dann fällt (steigt) der Kurs von Anleihen um (mod. Duration) Prozent.

 

Deine drei Fonds habe folgende mod. Duration:

  1. KEPLER Europa Rentenfonds (T) (AT0000722673): 6 Jahre
  2. iShares Global Corporate Bond UCITS ETF (IE00B7J7TB45): 6 Jahre
  3. iShares Euro Corporate Bond ex-Financials UCITS ETF (IE00B4L5ZG21): 5 Jahre

Das Zinsniveau ist in den vergangenen 18 Monaten um 2,5% gestiegen - von daher ist ein Kursverlust von ca. 15% absolut nachvollziehbar.

 

Viele Anleger steigen gerade jetzt, wo es wieder Zinsen gibt, in Anleihen ein. Und Du willst aussteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von stagflation:

Viele Anleger steigen gerade jetzt, wo es wieder Zinsen gibt, in Anleihen ein. Und Du willst aussteigen?

War wohl ein klassischer Anfängerfehler, in den leider aber viele getappt sind die letzten Jahre mit ihren Rentenfonds.

Daher hat sich das Risiko von ´Investiere nicht in das, was Du nicht verstehst!´ verwirklicht.

Der Themenstarter ist jetzt in einer wahrlich blöden Situation, denn ich finde, dass er einerseits genau jetzt nicht verkaufen dürfte, weil das exakt prozyklisches Verhalten wäre und ähnlich, wie wenn er in einem Aktiencrash ziemlich weit unten seine ganzen Aktien abstoßen würde, andererseits sollte er eingesehen haben, dass Rentenfonds für ihn anscheinend nichts sind, weil er sie nicht vollumfänglich versteht. Die Frage lautet hier also: Abhaken und als Lehrgeld ansehen oder sich in die Thematik einarbeiten und abwarten. Das Thema mit den hohen Kosten des aktiven Kepler ist sicherlich ein zusätzliches Thema, welches natürlich auch nachteilhaft ist. Mit anderen Worten: Ich finde den Kepler für seine Renditerwartung viel (!!) zu teuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von Neo72:

als Beimischung zu meinem Fonds-Depot (Aktienquote ca. 80%) habe ich vor 2-3 Jahren Anteile folgender Anleihen-Fonds gekauft:

 

KEPLER Europa Rentenfonds (T) (AT0000722673)
iShares Global Corporate Bond UCITS ETF (IE00B7J7TB45)
iShares Euro Corporate Bond ex-Financials UCITS ETF (IE00B4L5ZG21)

 

Insgesamt machen diese Positionen ca. 8% des liquiden Vermögens bzw. 3% des Gesamtvermögens aus.

 

Da sich diese Fonds zuletzt nicht gut entwickelt haben (ca. 14% Kursverlust), frage ich mich, ob ich sie verkaufen oder halten soll.

Okay, d.h. 3 Prozent deines Gesamtvermögens haben 14 Prozent Kursverlust erlitten :D -> egal was du machst, rein finanziell ist es irrelevant

(ich würde dabei bleiben, rein als Beobachtungspositionen zum Lernen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Du schreibst du hast eine Aktienquote von 80% im Fondsdepot. Von einer Anleihenquote schreibst du nichts. Setze ich dafür hypothetisch 20% an, dann ist jetzt ein Rebalancing fällig. Also: Renten nachkaufen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...