Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser

Gut verzinste Gemeinschaftskonten?

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser

Hat hier jemand einen Tipp für gut verzinste Gemeinschaftskonten für Ehepartner?

 

Unsere Liquidität auf dem Girokonto ist viel zu hoch und mit dem Zinsanstieg wird das Liegenlassen langsam richtig teuer. 

 

Das gemeinsame Geld liegt bei der Renault Bank auf einem Gemeinschaftskonto, aber deren Zins für 1-2 Jährige FGs ist mir inzwischen doch arg niedrig. Früher habe das Geld dann halt einfach auf meinen Namen angelegt, aber inzwischen sind die Summen so hoch, dass man steuerlich mit der Schenkung unter Ehegatten Probleme bekommen könnte. Vermutlich gibt es sogar irgendein workaround, aber ein Gemeinschaftskonto wäre eine klare, einfache Lösung. Hochzinsige Anbieter wie die Credit Agricole bieten leider kein Gemeinschaftskonto an. Im von mir genutzten Zinsportal gibt es keinen Filter für Gemeinschaftskonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Schau mal bei Finanztest rein. Hast du das Heft oder onlinezugang? Da gibt es in der Fußzeile immer eine Ziffer, ob ein Konto auch als Gemeinschaftskonto ginge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Danke! Das hilft beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Pfennigfuchser:

Vermutlich gibt es sogar irgendein workaround, aber ein Gemeinschaftskonto wäre eine klare, einfache Lösung.

müsste man 2 Konten machen und dort jeweils den gleichen Betrag einzahlen. Allerdings weiß ich nicht, was das Steuerrecht daraus bastelt. In meinen Augen würde es an der Bereicherung fehlen, da jeder danach immer noch gleich viel hat. Alternative wären Geldmarktprodukte im Gemeinschaftsdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ja, das mit den zwei Konten wäre die Standardlösung. Wir verdienen eh gleichviel, zahlen gleichviel aufs Gemeinschaftskonto ein, nehmen gleichviel raus. Da hätte ich steuerlich Null Bedenken.

Wenn mein Gatte denn mal in die Puschen kommen würde ein Tages/Festgeldkonto zu eröffnen...

 

Da facto landet das Geld dann der Zinsen wegen doch auf meinem Konto, da sein Konto sich munter mit 0% verzinst :-(

 

Bei einem Gemeinschaftskonto könnte ich halt alles anleiern, er unterschreibt und dann verwalte ich den Kram. Geldmarktprodukte sind wegen beruflich bedingter Handelsbeschränkungen leider schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 53 Minuten von Pfennigfuchser:

Bei einem Gemeinschaftskonto könnte ich halt alles anleiern, er unterschreibt und dann verwalte ich den Kram.

Vollmacht geht auch bei Einzelkonten. Wie das bei ausländischen Banken bei Weltsparen usw. aussieht keine Ahnung, aber eine Kontovollmacht bieten die Banken in Deutschland schon an. Damit sollte es gehen. Schön wäre dann evtl. wenn die app oder der Webzugang multibanking hat, also auch die Konten auf die man Vollmacht hat mit angezeigt werden neben dem eigenen. Dann müsste man sich auch nur 1x einloggen. Vollmacht ist eh immer sinnvoll unter Eheleuten. Wenn man einfach den login des anderen nimmt, ist das zwar nicht zulässig, aber kann auch schlecht verfolgt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Das ist ein guter Hinweis, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm!

 

Dann könnte ich mir zumindest schon einmal im OnlineBanking sein Depot mitanzeigen lassen, die der Comdirect kann ich zumindest die Depots meiner Kinder problemlos miteinsehen. Nachteil wäre allerdings, dass das beim AG wieder anzeigepflichtig ist, bzw alle Aktionen anzeigepflichtig macht, den Verwaltungsaufwand will man nicht haben. Aber für Festgeldkonten o.ä. wäre es in der Tat praktisch, da mache ich mich mal schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx
· bearbeitet von turbohx

Gemeinschaftstagesgeldkonten mit optionalem Festgeld z.B. bei

2,50% - Merkur Privatbank / 1a - 3,25%

2,30% - Renault Bank direkt / 2a - 3,40%

2,05% - Ford Money / 6M - 3,10% PSA Direktbank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Das gemeinsame Konto bei der Renault Bank haben wir ja schon. Die hatten lange gute Zinsen, ziehen aber aktuell nicht mit nach oben, schade. 

 

Kurzfristig werden wir das Geld jetzt ab August auf zwei Konten bei der DKB lagern, die haben wir eh schon, da muss ich es bloß hinüberweisen, gibt immerhin 3,5%. Im Dezember suche ich dann noch einmal neu, wir brauchen einen Teil des Geldes im Dezember 2024, da kann ich es dann in ein Jahresfestgeld packen. Entweder die Renault hat bis dahin höhere Zinsen oder ich bemühe noch einmal odensees Festgeldrechner. 

 

Vielen Dank für den Input! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
· bearbeitet von B3n

Bei Tagesgeldvergleich.net kann unter Zielgruppe Gemeinschaftskonto ausgewählt werden. 

Dort lassen sich sowohl Tagesgeld wie auch Festgelder suchen. 

 

 

vor 14 Minuten von odensee:

Siehe #3 :rolleyes:

 

Oh. 

Das war natürlich nur im die gute Antwort zu betonen :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von B3n:

Bei Tagesgeldvergleich.net kann unter Zielgruppe Gemeinschaftskonto ausgewählt werden.

Siehe #3 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

DKB Gemeinschaftskonto -> Tagesgeldkonto ab 01.08.23 -> 3,5 % (garantiert bis 31.01.24)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Ah, gut zu wissen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 8 Stunden von Pfennigfuchser:

Das gemeinsame Konto bei der Renault Bank haben wir ja schon. Die hatten lange gute Zinsen, ziehen aber aktuell nicht mit nach oben, schade.

 

Den Satz verstehe ich nicht...

Die Renault-Bank (Kriterium war ja Gemeinschaftskonto) ist doch sowohl bei den Neukunden-Zinsen

https://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-s10.php

als auch bei den Bestands-Kunden-Zinsen

https://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-10.php

recht weit vorn mit dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

 

vor 14 Stunden von IndexP:

Den Satz verstehe ich nicht...

Wir haben bereits ein Gemeinschaftskonto bei Renault . Und nein, ich finde 2,3% (wir bekämen ja nur Bestandskundenzinsen) aufs Tagesgeld bzw. 3,1% für Einjahresfestgeld nicht so besonders gut, wenn ich auf meine Einzelkonto bei der Credit Agricole fast 1% mehr für die gleiche Laufzeit bei ebenfalls französischer Einlagensicherung bekomme. Anfang des Jahre waren der Unterschied zwischen Renault und CA deutlich kleiner, da habe ich gern zugunsten des wesentlich bequemeren Handlings (CA finde ich furchtbar, geht das nur mir so?) auf ein paar Nachkommapunktchen bei Renault verzichtet. 

 

Daher schieben wir das Geld nun Ende des Monats auf die DKB Einzelkonten und bekommen 3,5%, Ende des Jahres schauen wir dann, wie der Einjahreszins so liegt. 

 

 

vor 22 Stunden von Lauchsuppe:

DKB Gemeinschaftskonto -> Tagesgeldkonto ab 01.08.23 -> 3,5 % (garantiert bis 31.01.24)

 

vor 21 Stunden von FloG:

"Das Tagesgeldkonto kann derzeit nicht mit einer weiteren Person eröffnet werden."

https://bank.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-ein-gemeinsames-tagesgeldkonto-eroeffnen

 

vor 22 Stunden von Pfennigfuchser:

Kurzfristig werden wir das Geld jetzt ab August auf zwei Konten bei der DKB lagern, die haben wir eh schon

 

Hatte ich schon gefunden, passt für uns perfekt, da Konten schon vorhanden, trotzdem Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...