Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mundm

Hallo,

 

ich beschäftige mich derzeit mit Bonus Zertifikaten und möchte herausfinden, wie sich solch ein Zertifikat im Wert entwickelt, wenn z.B. die Volatilität, das Zinsniveau oder die Restlaufzeit sich ändern. Ich dazu kaum etwas im Internet finden. Es wären beispielsweise Diagramme, welche diese Wertentwicklung aufzeigen, sehr interessant, allerdings habe ich bis jetzt nichts finden können.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wo ich solche informationen herbekommen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Hallo,

 

ich beschäftige mich derzeit mit Bonus Zertifikaten und möchte herausfinden, wie sich solch ein Zertifikat im Wert entwickelt, wenn z.B. die Volatilität, das Zinsniveau oder die Restlaufzeit sich ändern. Ich dazu kaum etwas im Internet finden. Es wären beispielsweise Diagramme, welche diese Wertentwicklung aufzeigen, sehr interessant, allerdings habe ich bis jetzt nichts finden können.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wo ich solche informationen herbekommen kann?

 

Volatilität und Restlaufzeit sind wichtige Kriterien beim Handeln mit Optionsscheinen. Somit haben sie keinen direkten Einfluss auf den Kursverlauf von Zertifikaten.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Somit haben sie keinen direkten Einfluss auf den Kursverlauf von Zertifikaten
Oh, oh...gaaaanz falsch!

 

Müsste heissen somit haben sie einen direkten Einfluss auf den Kursverlauf von allen Zertifikaten die mit Optionen gebildet werden. Das sind z.B. alle KO-, Bonus- und Discountzertifikate. Für die Preisfindung müsste man den Optionsteil als Faktor herausfiltern und dann mögliche Veränderungen z.B. mit dem black/scholes Modell einpreisen.

 

Aber das ganze ist reine Theorie. Du kannst davon ausgehen, dass sich der Preis so entwickelt wie es dem Emittenten für seine eigenen Positionen am besten passt... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Danke für die Berichtigung, cubanpete.

 

Man lernt nie aus. :thumbsup:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mundm

Danke dir für die Antwort, hätte ja sein können dass man da Überblicksmäßig etwas bekommen kann.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Cuban,sags doch einfacher: Der Preis des Puffers ist auch eine eingeschränkte Partizipation nach oben.

mfg

der Emir gewinnt oft,aber nicht immer

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

uzf, das war nicht die Frage, ausserdem stimmt es nicht. Du meinst vermutlich Discount Zertifikate (verwechsle ich auch immer, da ich beides nicht handle).

 

Beim Bonuszertifikat hast Du normalerweise einen Mindestgewinn sofern eine bestimmte Schwelle nicht unterschritten wird. Wird der Mindestgewinn aber überschritten, so bekommst Du den vollen Gewinn. Gebildet wird das Zertifikat indem man laufend Puts verkauft und ab einer gewissen Gewinnschwelle entweder das underlying oder, marginschonend, calls kauft.

 

Jedenfalls genug kompliziert, dass die Käufer der Zertifikate den Preis nicht nachvollziehen können... :)

 

Der Emir gewinnt immer, egal ob der Kunde gewinnt oder verliert. Ausser er ist fair und dumm (beides, eines von beiden sind viele...). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Discounter sind gecapt mit Puffer.

Bonüsse (ohne Cap!) sind ungecapt ,falls sie über die Bonusschwelle kommen(oft "reichlich bemessen")gehts weiter

mfg

uzf

falls der Puffer reisst ist alles für die Katz u.a. Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...