Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hawkeye

Doximity, Inc. (NYSE: DOCS)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye

image.png.c446bab0333e89e833668a4bebe3f6f1.png

Firmenbeschreibung (10-K, via Google Translate):

Wir sind die führende digitale Plattform für US-amerikanische Mediziner, gemessen an der Anzahl der US-amerikanischen Ärztemitglieder, mit über zwei Millionen Mitgliedern für Mediziner (Stand 31. März 2023). Zu unseren Mitgliedern gehören mehr als 80 % der Ärzte in allen 50 Bundesstaaten und allen Bundesstaaten medizinische Fachrichtung, sowie über 50 % der US-amerikanischen Krankenpfleger und Arzthelferinnen und über 90 % der US-amerikanischen Medizinstudenten.

Unsere Mission ist es, jedem Arzt dabei zu helfen, produktiver zu sein und seine Patienten besser zu versorgen. Bei uns stehen die Ärzte an erster Stelle und wir setzen die Technologie für die Ärzte ein und nicht umgekehrt. Dieses Leitprinzip hat es Doximity ermöglicht, eine unverzichtbare und vertrauenswürdige professionelle Plattform für Ärzte zu werden. Die Ärzte-Cloud von Doximity stellt Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften moderne Softwaretools zur Verfügung. Wir bieten unseren Mitgliedern Funktionen, die speziell für medizinisches Fachpersonal entwickelt wurden und es ihnen ermöglichen, mit ihren Kollegen zusammenzuarbeiten, die Patientenversorgung sicher zu koordinieren, virtuelle Patientenbesuche durchzuführen, über die neuesten medizinischen Nachrichten und Forschungsergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben, ihre Arbeitspläne zu überwachen und vieles mehr ihre Karriere verwalten.

Das Herzstück unserer Plattform ist das größte Netzwerk medizinischer Fachkräfte des Landes, das die Nähe zwischen unserer Ärztegemeinschaft und Hunderttausenden anderen medizinischen Fachkräften schafft. Unser Fokus auf klinikzentriertes Produktdesign und Produktivität hat zu einer hohen Akzeptanz und Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal geführt. Beispielsweise nutzten im Quartal zum 31. März 2023 über 380.000 einzelne aktive Anbieter unsere Telegesundheitstools.

Unser Geschäftsmodell ist darauf ausgelegt, Ärzte sowohl zu respektieren als auch zu unterstützen und gleichzeitig durch unsere Marketing-, Einstellungs- und Telegesundheitslösungen (wie unten definiert) einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Unsere umsatzgenerierenden Kunden, vor allem Pharmahersteller und Gesundheitssysteme, haben Zugang zu einer Reihe kommerzieller Lösungen, die von der breiten Nutzung durch Ärzte profitieren.
          Unsere „Marketing-Lösungen“ ermöglichen es unseren Kunden aus dem Pharma- und Gesundheitssystem, über eine Vielzahl von Modulen die richtigen Inhalte, Dienstleistungen und Peer-Verbindungen zu den richtigen medizinischen Fachkräften zu erhalten.  
Unsere Marketinglösungen sorgen für ein hohes Engagement und helfen diesen Kunden, den Wandel zum digitalen Marketing zu meistern. Zu unseren Kunden zählen die führenden Pharmahersteller, Krankenhäuser und Gesundheitssysteme.
          Unsere „Hiring Solutions“ bieten digitale Rekrutierungsfunktionen für Gesundheitssysteme und medizinische Rekrutierungsfirmen und ermöglichen es ihnen, aktive und passive potenzielle medizinische Fachkräfte zu identifizieren, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie einzustellen, die andernfalls über traditionelle Rekrutierungskanäle übersehen würden.  
Unsere „Telehealth-Lösungen“, bei denen es sich um Softwaretools handelt, die Sprach- und Video-Dialer umfassen, sind darauf ausgelegt, Patienten einfach mit Leistungserbringern zu verbinden.

Das Ökosystem, das wir in der medizinischen Gemeinschaft geschaffen haben, profitiert von starken Netzwerkeffekten. Das Engagement medizinischer Fachkräfte auf unserer Plattform nimmt zu, da die Breite und der Nutzen unserer Tools zunimmt, was noch mehr Mitglieder anzieht und eine breitere und effektivere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen medizinischen Fachkräften fördert. Dies führt auch zu einem größeren Mehrwert für unsere Pharma- und Gesundheitssystemkunden, die mit bestimmten Ärztegruppen interagieren möchten. Die Erkenntnisse, die wir durch die verstärkte Nutzung unserer Plattform gewinnen, ermöglichen es uns wiederum, in die Verbesserung unserer Tools und Lösungen zu investieren, um den sich ändernden Bedürfnissen unserer Mitglieder, Kunden und der von ihnen betreuten Patienten gerecht zu werden und letztendlich eine Win-Win-Situation zu schaffen. Gewinn für alle Bestandteile unseres Ökosystems.

Unsere Mitgliederinteraktionen haben es uns ermöglicht, einen riesigen, interaktiven Datensatz aufzubauen, der proprietäre Informationen und zuvor isolierte öffentliche Informationen intelligent kombiniert. In Kombination mit unseren maßgeschneiderten Algorithmen und unserem Team aus Analysten, Ingenieuren und klinischen Experten sind wir davon überzeugt, dass wir über einzigartige, beispiellose Einblicke in die spezifischen Bedürfnisse US-amerikanischer Mediziner verfügen, deren Nachahmung für jeden Konkurrenten eine große Herausforderung und zeitaufwändig wäre.

 

Finanzdaten:
image.png.772fa71660b26bea034da55305f5e451.png

image.png.e1b3359691750b6038c9cc5e181360ad.png

 

Letztes 10-K (Jahresbericht) Filing (SEC): https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/CIK-0001516513/5229a3eb-3875-47a7-9a29-c7f537032b29.pdf

Corporate Presentation (Investor relations): https://s201.q4cdn.com/617428576/files/doc_presentations/2023/06/Doximity-Investor-Deck-Post-iDay.pdf

 

Chart (Google Finance):

image.png.bed2d6a395285f161b60cd1e60b07355.png


 

 

 

Artikel zum Vergleich mit Teladoc (fool.com; Englisch: https://www.fool.com/investing/2021/07/24/better-healthcare-stock-teladoc-vs-doximity/

 

Kommentar:

Ein schnell wachsendes Unternehmen dass auf einem Gratis-Netzwerk fuer "Medical Professionals" basiert, dass Gratis-Apps anbietet. Geld wird in erster Linie durch Dienstleistungen an medizinische Einrichtungen und Pharmaunternehmen verdient. Doximity ist bisher schnell gewachsen, mit einer sehr beeindruckenden Profitabilitaet. Die Aktie ist nach dem IPO 2021 zunaechst gestiegen und hat sich nun im Bereich von ~ $30 eingependelt wodurch die hohe Bewertung teilweise abgebaut werden konnte. Gemessen an Umsatz-Kennzahlen ist die Aktie noch immer SEHR teuer (MarketCap ~ $6 Mrd. bei ~$ 400 Millionen Jahresumsatz). Etwas besser sieht es dank der beeindruckenden Profitabilitaet bei KGV aus das etwa 60 betraegt aber immer noch sehr ambitioniert ist.

 

TL;DR:

Interessantes Unternehmen mit hoher, aber abnehmender Bewertung. Entscheidend wird sein wie stark sich das Wachstum bei der bisherigen Profitabilitaet noch skalieren laesst.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...