Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tourmalet

Verluste auf IB, Gewinne bei ING, Onvista & Co

Empfohlene Beiträge

tourmalet

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

 

kurze Frage....

Ich habe im letzten Jahr Verluste auf IB gemacht (da ist nichts zu versteuern), dafür aber Gewinne auf meinen deutschen Broker Konten (Onvista, Flatex, etc).

 

Die "deutschen" Gewinne sind natürlich schon mit der Abgeltungssteuer versteuert worden. In Summe habe ich aber wenig verdient.

 

Kann ich nun meine Verluste aus dem Ausland dagegen rechnen und mir einen Teil der Steuer zurückholen?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 39 Minuten von tourmalet:

Kann ich nun meine Verluste aus dem Ausland dagegen rechnen und mir einen Teil der Steuer zurückholen?

es kann nicht alles 1:1 verrechnet werden, sondern es gibt verschiedene Töpfe und bei Optionen z.B. auch Beschränkungen der Höhe der Verlustverrechnung. Ansonsten ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 48 Minuten von tourmalet:

Kann ich nun meine Verluste aus dem Ausland dagegen rechnen und mir einen Teil der Steuer zurückholen?

Ganz allgemein ist es egal, wo die Gewinne / Verluste bei mehreren Depots aufgetreten sind, mit der Steuererklärung lassen sich die Gewinne verrechnen.

Großes ABER: meist nur innerhalb der festgelegten Kategorien

1) Aktien

2) Termingeschäfte

3) Sonstige (Anleihen, Zinsen, etc.)

 

4) Devisen / Forex bilden eine ganz eigene Baustelle außerhalb der Kapitalerträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von tourmalet:

Die "deutschen" Gewinne sind natürlich schon mit der Abgeltungssteuer versteuert worden. In Summe habe ich aber wenig verdient.

Falls sich das mit dem wenig verdient auf das Einkommen insgesamt bezieht, empfiehlt sich sehr wahrscheinlich die Abgabe der Anlage KAP mit dem Häkchen bei der Günstigerprüfung. Je nach Höhe des gesamten Einkommens gibt es eine Steuerrückzahlung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tourmalet

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
Am 10.7.2023 um 08:21 von Cai Shen:

Ganz allgemein ist es egal, wo die Gewinne / Verluste bei mehreren Depots aufgetreten sind, mit der Steuererklärung lassen sich die Gewinne verrechnen.

Großes ABER: meist nur innerhalb der festgelegten Kategorien

1) Aktien

2) Termingeschäfte

3) Sonstige (Anleihen, Zinsen, etc.)

 

4) Devisen / Forex bilden eine ganz eigene Baustelle außerhalb der Kapitalerträge.

Dividenden aus Aktien fallen dabei unter 3) und nicht 1). Ebenso Aktienfonds mit Kursgewinn/verlust und Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...