Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poipoi

Cosmos - Riester Fonds- vs Garantieeinlagen (Entwicklung)

Empfohlene Beiträge

poipoi

Moin, ich habe mir die Wertenwicklung meiner Riester etwas näher angeschaut. Der Riestervertrag (Cosmos Direkt Zertifizierungs­nummer: 003677) läuft seit 2004 bis 2037. In den letzten 12 Monaten gab es 2120€ Einzahlungen inkl. Förderung. Davon wurde 490€ in Fonds angelegt und 1630€ in Garantiekapital. Von den 490€ sind lediglich 340€ in Fondsteile angelegt worden, vom Rest (150€) wurden Gebühren bezahlt.

 

Status: 58000€ (Fonds 27000€ und Garantie 31000€). Gesamtverzinsung 2,75%.

 

Wie kann ich die Anlage in Fondsanteile erhöhen? Wird die kommenden Jahre der Anteil in Fondsanlagen weiter zurückgehen und mehr in Garantieanlage gehen?

 

Ich frage mich, ob es Sinn macht den Vertrag weiter zu besparen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Wieso willst du denn die Fondsanteile erhöhen? Das Ding generiert kosten von 7% p.a.

Welcher Fonds soll das denn erwirtschaften?

 

Ich würd das Stilllegen und was anderes weitermachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi

Wenn ich das richtig verstehe, umfassen die 150€ pro Jahr alle Gebühren inkl. Depotkosten etc. und nicht nur die Fondskaufkosten. 
Und die 150€ wären durch die Förderung abgedeckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von Vogelhaus:

Wieso willst du denn die Fondsanteile erhöhen? Das Ding generiert kosten von 7% p.a.

Warum geben Menschen, die simpelste Mathematik nicht verstehen, in einem Finanzforum Handlungsempfehlungen ab?

vor 2 Stunden von poipoi:

Wie kann ich die Anlage in Fondsanteile erhöhen?

Gar nicht.

vor 2 Stunden von poipoi:

Wird die kommenden Jahre der Anteil in Fondsanlagen weiter zurückgehen und mehr in Garantieanlage gehen?

Darauf erhältst du lediglich in einer Glaskugel eine Antwort.

 

Das ist ein Riester-Vertrag & der Anbieter muss irgendwie darstellen können, dass zum Zeitpunkt X Garantiesumme Y zur Verfügung steht. Das macht jeder Versicherer anders. Manche besser, manche schlechter.

 

Von dem her kannst du bei dem Riestervertrag genau folgendes machen:

 

  • Regelmäßig die Förderkonstellation prüfen und überlegen, ob im jeweiligen Jahr Einzahlungen Sinn machen
  • Steuervorteil des Riester Vertrages am Besten aus der Rechnung raus lassen und in einen Kurzurlaub investieren
  • Kostenlose Fondswechsel prüfen lassen, insofern das Fondsguthaben aktuell in einem schlechten Fonds liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von poipoi:

die 150€ wären durch die Förderung abgedeckt. 

 

Na dann ist ja gut. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

An der Aufteilung Fonds/Garantieguthaben kannst du selber nichts verändern. Wurde schon erläutert warum. Prüfe, ob du zumindest die Fondsauswahl selbst optimieren kannst. Was steht denn auf dem  Paragraph 92 estg Zettel den du zuletzt bekommen hast? Wie viel hast du selbst eingezahlt, wie viel der Staat und wie viel war dann genau drin? Der Rest ist wertentwicklung.

 

Anhand der ersten Seite des Steuerbescheides seit 2005 könntest du errechnen, wie hoch die Steuerrückerstattungen waren, wenn es welche gab. Steht auf dem Bescheid prägnant auf der ersten Seite unten. 

vor 4 Stunden von poipoi:

Gesamtverzinsung 2,75%

Die wird sich mE bestimmt nur auf das Garantieguthaben beziehen. Denn das Fondsguthaben generiert ja keine Verzinsung in dem Sinne. So kann das auf einer Wertmitteilung genau genommen also nicht stehen. Du könntest die anonymisiert gern auch mal einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...