Zum Inhalt springen
Sapine

Pension Pilot

Empfohlene Beiträge

Sapine

Für Liebhaber von Apps eine App von Prof. Stotz zum Thema Rentenplanung. Habe sie noch nicht ausprobiert, würde mich aber interessieren, ob die schon jemand kennt und was der/diejenige davon hält. 

 

https://www.pensionpilot.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH

Darf man dort seine komplette Altersversorgung eingeben, damit der Anbieter diese auswerten und entsprechende Werbung schalten kann? Und dann werden die Daten geleakt und andere nutzen sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von HPeterH:

Darf man dort seine komplette Altersversorgung eingeben, damit der Anbieter diese auswerten und entsprechende Werbung schalten kann? Und dann werden die Daten geleakt und andere nutzen sie?

 

Du darfst vermutlich sogar eine Wegwerf-Mailadresse eingeben, wenn du Sorgen hast. Werbung gibt es laut Play-Store nicht, aber die Möglichkeit von In-App-Käufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

""Scanne deine Renteninformationen entweder direkt in der App oder gib die Daten manuell und anonym ein. Du kannst beliebig viele Verträge hinzufügen, falls du mehrere Rentenansprüche hast. Wenn du bereits Vermögen fürs Alter angespart hast, kannst du dies ebenso eingeben – egal ob Sparbuch, Aktien, Anleihen oder Immobilien.""

 

Nicht dein Ernst, oder...? Für mich sind solche Aktionen eine Katastrophe, Datenklau wird das und zwar so, wie es sich mancher hier nicht vorstellen kann.

Das alles von einer GmbH "

SPT Scientific Pension Technology GmbH
Lindleystr. 8A
60314 Frankfurt am Main "

mit klingendem Namen, das alles in einer Zeit, wo der Bund Riester in die Tonne haut und solchen Akteuren in die Hände spielt.

Was in Wahrheit passiert, praktizieren die Banken seit geraumer Zeit, lassen ihre Kunden unterschreiben, dass Verbundpartner über Daten der Kunden informiert werden können, das alles kommt zusammen, dazu KI und fertig.

 

Also ich warne vor so etwas...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH

Was haltet Ihr in dem Zusammenhang von der Rentenübersicht, die vor einigen Monaten gestartet wurde und genau das leistenbsoll, was diese App verspricht? Allerdings von Vater Staat gemanaged?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@HPeterH Finde ich im Prinzip ok, der Staat weiß ja über die geförderten Verträge eh Bescheid. Aber wird noch ein paar Jahre brauchen, bis alle Anbieter sich beteiligen. So lange brauche ich mich da nicht anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Interessanter Ansatz. Dass das Problem besteht, ist sicher unbestritten.

 

Vor allem gefällt mir:

Zitat

3. Deine Rentenzukunft

Der PensionPilot verarbeitet alle Renten- und Vermögensdaten in eine einfache Zahl: die monatliche Rente, die du im Alter erwarteten kannst – und vor allem inflationsbereinigt und mit Steuerprognose! Dabei simulieren wir automatisch mehr als 100.000 individuelle Szenarien für deine Zukunft.

 

Meiner Meinung nach dürfte der (denglisch?) PensionPilot für den Otto-WPF-User eher nicht von Interesse sein, da die meisten eine ganz gute Vorstellung haben, was sie rententechnisch erwartet bzw. wie sich das Rentier-Leben finanziell so entwickelt. Ansonsten sehe ich eher ein Paradoxon - wer alle Daten zusammengesucht und App-gerecht aufbereitet hat, dürfte auch einen näherungsweisen Überblick darüber haben, was ihn erwartet bzw. dies einfach herausfinden können - der Schritt ist dann nicht sonderlich groß. Die Entwicklung von Kapitalanlagen und Besteuerung von Einkünften in der Zukunft dürfte auch mit 100.000 Szenarien nicht annähernd genau sein. Die Zielgruppe, der das Ganze etwas bringt, könnte damit sehr klein sein. Zumal das grundsätzliche Problem - der persönliche Umgang mit Geld - ja gar nicht gelöst wird. Denn erst konkrete, individuell passende Handlungen aus der Erkenntnis, dass man eine Rentenlücke zu erwarten hat, lösen das Problem. Und nicht die Zahl nach 100.000 gerechneten Szenarien...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

raisin.pension (ehemals fairr) hatten sowas ähnliches ja mal in ihrem "Cockpit", wobei das natürlich im Vergleich zu dieser Lösung sehr Basic war. Die Zielsetzung war aber dieselbe: Die ganzen verschiedenen Renteneinkommen zusammen rechnen um die Rentenlücke zu berechnen.

 

Wie @HPeterH schon angemerkt hat ist dann natürlich tatsächlich das Unvermeidliche passiert: Die wurden gehackt und haben die kompletten Daten verloren ... wer da alles eingegeben hat, hat sich also schön selbsttätig mit kompletter Anschrift, Kontodaten und vollständiger Vermögensauskunft auf eine Darknet-Liste als lukratives Opfer für allerlei kriminelle Machenschaften gesetzt.

 

In Hinblick auf dieses Ereignis, sehe ich so etwas auch eher kritisch. Würde meine Daten da maximal Anonym hinterlegen. Man kann von irgendeiner App, die keinen branchenspezifischen Sicherheitsbestimmungen unterliegt, auch keine IT-Sicherheit wie von einer Bank erwarten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 5 Stunden von HPeterH:

Was haltet Ihr in dem Zusammenhang von der Rentenübersicht, die vor einigen Monaten gestartet wurde und genau das leistenbsoll, was diese App verspricht? Allerdings von Vater Staat gemanaged?

Soll sie nicht, denn:

Am 8.7.2023 um 12:23 von Matunus:

[…] Einschätzungen bezüglich möglicher Rentenlücke oder irgendwelche Handlungsempfehlungen sind explizit nicht vorgesehen. […] 

Auch sind nicht explizit altersvorsorgebezogene Vermögensteile, wie z.B. private Depots ohne Versicherungsmantel, dort außen vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von s1lv3r:

raisin.pension (ehemals fairr) hatten sowas ähnliches ja mal in ihrem "Cockpit", wobei das natürlich im Vergleich zu dieser Lösung sehr Basic war. Die Zielsetzung war aber dieselbe: Die ganzen verschiedenen Renteneinkommen zusammen rechnen um die Rentenlücke zu berechnen.

 

Das fand ich in der Tat ziemlich hilfreich um nicht den Überblick über die ganzen legacy Verträge zu verlieren. Sehr schade dass es das nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...