Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
karla00

Kombination aus MSCI-World-Technology-ETF und Nasdaq-100-ETF?

Empfohlene Beiträge

karla00

Hallo zusammen,

ich habe zwei ETFs (Xtrackers MSCI World Technology und Lyxor Nasdaq-100 - je erst einmal nur einen Festbetrag) und würde gerne wissen, ob das von mir jetzt doppelt gemoppelt ist oder  langfristig in Ordnung ist?

Ich bin neu, habe mich zwar eingelesen und viele ETFs verglichen. Letztlich wollte ich aber diese beiden haben.

 

Viele Grüße

Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Was ist denn das Ziel des Ganzen? Eins kann man mit Sicherheit sagen: eine breit diversifizierte Anlage stellt das NICHT dar. Ganz im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von satgar:

Was ist denn das Ziel des Ganzen?

Viel Geld machen. Was denn sonst?

 

vor 8 Minuten von karla00:

habe mich zwar eingelesen

Hast Du das? Sicher?

 

vor 8 Minuten von karla00:

viele ETFs verglichen.

Mit Charts aus der kürzeren Vergangenheit (die letzten 10 Jahre) vermute ich oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Branchenwetten läuft man in der Regel dem Trend hinterher. Das kann (eine Zeit lang) klappen. Sehr häufig ist der Zug aber bereits abgefahren. Wenn du langfristig Vermögen aufbauen willst, ist es sinnvoller, breit investiert zu sein. Da es aber jetzt vermutlich eher kleinere Beträge sind, ist es auch keine Tragödie, aber lies dich tiefer ein in das Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn du auf (US-)Technologieaktien spekulieren willst, dann bist du genau richtig aufgestellt. Wenn du ein breit diversifiziertes Portfolio für eine langfristige Anlage haben willst, bist du nicht richtig aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von karla00:

Hallo zusammen,

ich habe zwei ETFs (Xtrackers MSCI World Technology und Lyxor Nasdaq-100 - je erst einmal nur einen Festbetrag) und würde gerne wissen, ob das von mir jetzt doppelt gemoppelt ist oder  langfristig in Ordnung ist?

Ich bin neu, habe mich zwar eingelesen und viele ETFs verglichen....

Offenbar hast Du die beiden ETF nicht verglichen, denn sonst wüsstest Du ja, was sie beinhalten und ob es doppelt gemoppelt ist.

Also: Nachholen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von karla00:

Letztlich wollte ich aber diese beiden haben.

 

Dann mach es doch. Hurra. 

 

Was willst Du jetzt? Absolution? Die werden Dir die Maximaldiversifizierer hier nicht erteilen.

Aber vielleicht hast Du eine Methode entwickelt einen profanen MSCI World-ETF zu schlagen.

Vielleicht bist Du aber nur im Besitz einer US-Tec-Wette, die wie 2000 oder 2008 implodieren wird.

 

Aber wie gesagt: Mach es doch einfach. 

Als langfristige Anlage (20-30 Jahre) wird es auch irgendwas liefern was besser ist als Festgeld.

Als kurzfristiger Zock ist vielleicht zwischendurch 30-40% weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karla00

Danke mal an alle.

Ich hab doch erst diese Woche damit angefangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor einer Stunde von karla00:

Ich hab doch erst diese Woche damit angefangen.

 

Nehmen wir mal die Top3 der beiden ETFs:

 

grafik.thumb.png.7578ad9af86af13ffafc7378cd3e2579.png

 

 

Und nun die Top 10 eines weltweiten All World ETF:

 

 

grafik.thumb.png.dc47d8d3ea666a6b80a0e1318153a357.png

 

 

Was fällt dir dabei auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Stunden von karla00:

Danke mal an alle.

Ich hab doch erst diese Woche damit angefangen.

Da soll dich hier auch nicht entmutigen. Du hast nur leider völlig falsch angefangen, zumindest wenn du langfristig Vermögen aufbauen willst und dabei nur ein akzeptables Risiko eingehen willst. Schau dir einfach ein paar Videos von Finanzfluss oder Finanztip auf YT an, die erklären das Thema super. Deine Fonds sind einfach zu spitz, US und Tech-lastig. Das ist für langfristige Anlagen nicht breit genug gestreut. Da nimmt man lieber den Vanguard ftse All World oder klassischen msci World. Dazu gibts auch hier im Forum zuhauf Infos. Vorher musst du aber noch deine risikoneigung klären und ermitteln, wie viel deines Gesamtvermögens du überhaupt in Aktien(Fonds) stecken willst und wieviel lieber in sicherere Anlagen (Tagesgeld) zb. Finanztest nennt das auch „Pantoffelportfolio“. In der aktuellen Ausgabe am Kiosk wird das wieder ausführlich erläutert. Ich lege dir die Ausgabe ans Herz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@karla00: es gibt verschiedenen Anlage-Philosophien und Methoden. Da Du uns nicht erzählst hast, nach welcher Methode Du anlegst und was Deine Ziele sind, können wir nichts zu den beiden ETFs sagen.

 

Für mich würden sie beispielsweise nicht passen. Ich lege nach dem risikoreich:risikoarm Modell an - eine vereinfachte Form der Portfolio-Theorie. In diesem Modell ist eine maximal mögliche Diversifizierung im risikoreichen Teil wichtig. Deshalb würde ich meinen risikoreichen Teil in einen World- oder All-World ETF anlegen.

 

Wenn Du nach einer anderen Methode anlegst, können die von Dir gewählten ETFs aber trotzdem gut passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 2 Stunden von stagflation:

@karla00:

 

 Deshalb würde ich meinen risikoreichen Teil in einen World- oder All-World ETF anlegen.

 

Wenn Du nach einer anderen Methode anlegst, können die von Dir gewählten ETFs aber trotzdem gut passen.

 

@stagflation mir ist bewusst das man Noobs oft zu "aggressiv" antwortet, aber Welpenschutz ist hier auch nicht angebracht.


Es ist schlicht katastrophal was der TE da praktiziert.
Aus dem einfachen Grund weil er nicht weiß was er da macht!

Und ich finde, dass wir da schon eine gewieße Verantwort haben darauf hinzuweisen, gerne auch mal "rustikaler"...

So sehr ich deine Beiträge hier im Forum schätze, ist dieser Beitrag für den TE absolut contraproduktiv!


@karla00 Ich habe dir eine Frage gestellt weiter oben. Wenn du diese beantworten kannst, sind wir auf einem guten Wege...
 

Um es klar zu sagen:

 

vor 10 Stunden von karla00:

 ob das von mir jetzt doppelt gemoppelt ist oder  langfristig in Ordnung ist?

 

 


Das is mehr als "doppelt gemoppelt" und das ist langfristig alles andere als in Ordnung, ganz im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von AugetValorem:

Es ist schlicht katastrophal was der TE da praktiziert.
Aus dem einfachen Grund weil er nicht weiß was er da macht!

 

Den ersten Satz halte ich für sehr übertrieben.

Der zweite ist der Punkt.

 

Ich habe neben dem MSCI World auch noch einen NASDAQ 100 als Ergänzung.

Nicht weil ich blöd wäre, sondern das ist Absicht.   :)

Ich möchte einfach mehr MSFT, AAPL, NVDA, AMZN, etc. haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 13 Minuten von SlowHand7:

Den ersten Satz halte ich für sehr übertrieben.

Der zweite ist der Punkt.

Beide sind aber als Kontext zu betrachten, daher kann die logische Schlussfolgerung eben nur sein das der TE da einen riesen Fehler macht!

 

vor 14 Minuten von SlowHand7:

Ich habe neben dem MSCI World auch noch einen NASDAQ 100 als Ergänzung.

Nicht weil ich blöd wäre, sondern das ist Absicht. 

Und das ist vollkommen in Ordnung, habe ich auch lange so praktiziert.

Aber der springende Punkt ist, du weißt was du tust , der TE nicht!

 

Und er hat keinen Welt ETF und mischt einen Tech ETF als Hebel bei.....

Daher ist das nicht zielführend ihn hier noch damit zu bestärken, oder zumindest davon auszugehen das er weiß  was er macht.

Das weiß er eben nicht, darum die Kritik an @stagflation

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...