Zum Inhalt springen
inditronic

Zertifikat von Emittent gekündigt - Anfängerfragen!

Empfohlene Beiträge

inditronic

Hallo,

 

ich habe durch ein Erbe Aktien geerbt und darunter auch Zertifikate.

 

Nun bekam ich heute eine Nachricht von meiner Bank, bei der das Depot beheimatet ist "Voranzeige gekündigter Wertpapiere."

 

Es handelt sich um folgendes Zertifikat: "Landesbank Baden Württemberg Deep-Exp-Z 23.07.2027 DA". WKN "LB2MPQ". Fälligkeit ist nun der 28.07.2023. 

 

Nun stellen sich mir einige Fragen. Ist die vorzeitige Kündigung eher gut, neutral oder schlecht zu sehen? Der derzeitige Wert der Zertifikate ist ca. 22.000€, ist das auch die Auszahlungssummer oder ist diese höher oder niedriger? Ich habe etwas von einer 116% Auszahlung bei einer Auszahlung im Jahr 2023 gelesen. Was hat es damit auf sich?


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Eines vorweg: ich empfehle, keine Zertifikate zu kaufen - außer man weiß ganz genau, was man tut.

 

Auf dieser Seite wird das Zertifikat kurz beschrieben. Für eine genaue Beschreibung müsste man in den Verkaufsprospekt schauen.

 

Nach Finanzen.net wird das Zertifikat automatisch gekündigt, wenn der Basiswert am 21.07.23 über 68,74 gelegen hat. Ich habe es nicht nachgeschaut - aber vermutlich ist genau das passiert. Die Rückzahlung erfolgt zu 112,60%.

 

Du wirst für das Zertifikat ungefähr das bekommen, was Du auch in den letzten Tagen als Wert im Depot gesehen hast.

 

Ob das gut oder schlecht für Dich ist, kann ich nicht sagen. Ich sehe jedenfalls keine Nachteile. Gut ist, dass Du ein Zertifikat los bist, das schwer zu verstehen ist. Möglicherweise nicht so gut ist, dass Du in ein paar Tagen Geld auf dem Konto haben wirst, das Du neu anlegen solltest/musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 5 Stunden von stagflation:

Möglicherweise nicht so gut ist, dass Du in ein paar Tagen Geld auf dem Konto haben wirst, das Du neu anlegen solltest/musst.

Wenn es sehr unangenehm ist, würde ich das Geld auch nehmen. Oder wie ist der Satz zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der TO hat gefragt, ob die vorzeitige Kündigung für ihn "gut, neutral oder schlecht" ist.

 

Wenn das Geld, das in ein Wertpapier angelegt ist, früher zurückkommt als geplant, muss man sich um eine Neuanlage kümmern. Das bedeutet Arbeit. Für langjährige WPF-Foristen kein Problem - die machen sowieso nichts lieber, als Geld anzulegen. :lol: Aber für Otto-Normalbürger kann dieses "ich muss mich darum kümmern" ein Nachteil einer vorzeitigen Kündigung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

das ist ein mehr oder weniger normales Expresszertifikat. Das besondere ist, dass aufgrund der Abspaltung der Truck-Sparte der Basiswert nicht nur die Mercedes-Benz-Aktie ist, sondern eben auch jeweils eine halbe Truck-Aktie; muss dich aber nicht interessieren, das wäre vor allem am Ende interessant.

Wie sich die 68,74 berechnen hab ich jetzt nicht recherchiert (ich tippe aber auf eine Mercedes plus eine halbe Truck). Man kann aber darauf vertrauen, dass der Emittent das richtig macht.

 

Und das mit der Kündigung darf man nicht so wörtlich nehmen - das Zertifikat ist einfach fällig geworden. Zurückbezahlt werden 112,6% vom Nominal (wie viel Nominal du besitzt sollte aus der Depotübersicht hervorgehen).

Ob das nun gut oder schlecht ist kann man nicht sagen, muss man auch nicht, denn es ist nicht zu ändern. Dir steht es natürlich frei, wieder in ein vergleichbares Produkt zu investieren, aber dazu solltest du dich schon ein weniger in die Materie einarbeiten. Wer sich nicht auskennt sollte eher Discountzertifikate oder Aktienanleihen kaufen, die sind ziemlich standartisiert, bei Expresszertifikaten gibt es hingegen einige Besonderheiten und Fallstricke (z.B. werden mal Zinsen nachgezahlt, mal nicht, und mal gibt es - wie bei dem Beispiel - gar keine Zinsen sondern einen ansteigenden Rückzahlungsbetrag).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

@reckonerWer sich nicht auskennt, sollte gar keine Emittentenprodukte kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 19 Stunden von inditronic:

Ist die vorzeitige Kündigung eher gut, neutral oder schlecht zu sehen?

Die Antwort ist: "neutral". Du bekommst den aktuellen Wert und das wars. Danach bist du nicht mehr investiert. Ich würde aber sogar sagen "positiv", denn du kennst dich nicht mit diesem Zertifikat aus und kannst daher froh sein, dass du "mit Plus" rausgekommen bist und es jetzt einfach wieder "normales Geld" ist.

 

Solltest du noch weitere Zertifikate haben, würde ich dir auch empfehlen, sie ggf. zu verkaufen. Das ist eine komplexe Anlagekategorie - entweder machst du dich so schlau, dass du verstehst was das ist oder du verkaufst. Du kannst ja trotzdem weiter in Aktien investieren willst, du solltest dann aber hier mal die angepinnten Threads zu Asset Allocation etc. durchlesen, zB: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-f%C3%BCr-einsteiger/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...