Zum Inhalt springen
weholi

Optionsschein verharrt obwohl Basiswert steigt

Empfohlene Beiträge

weholi

Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort auf meine Anfängerfrage, da ich mit Optionsscheinen liebäugele. Ein klein wenig Basiswissen kann ich schon vorweisen, aber bevor ich aktiv werde muss ich natürlich noch viel mehr wissen. Seit einiger Zeit beobachte ich verschiedene OS; dabei fällt folgendes auf:

Obwohl die Laufzeit noch mehrere Monate geht, verharren manche OS seit vielen Wochen bei fast 0,00€ (zB 0,001 oder 0,003€) und steigen auch nicht mehr, obwohl die Basiswerte steigen. Ich vermute, diese OS sind verloren.

Warum ist das so? Herzlichen Dank im Voraus für eine Erklärung. Vermutlich wurde diese Frage im Forum bereits behandelt wurde, ich habe sie aber nicht gefunden – in diesem Fall sorry! - und danke für den Link dorthin.

LG

Beispiel OS.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Minuten von weholi:

Obwohl die Laufzeit noch mehrere Monate geht, verharren manche OS seit vielen Wochen bei fast 0,00€ (zB 0,001 oder 0,003€) und steigen auch nicht mehr, obwohl die Basiswerte steigen. Ich vermute, diese OS sind verloren.

Nun, ein Call auf 100€ bei einem Kurs von <48€ und Restlaufzeit von ein paar Monaten ist halt auch wertlos, daher kannst du ihn noch für 0.001€ verkaufen. In 5 Monaten wird BASF nicht auf >100€ steigen, da müssten sie schon einen Goldschatz auf dem Betriebsgelände finden.

 

Du kannst den Schein übrigens nicht kaufen - es wird kein Briefkurs mehr gestellt. Die 0.001 Geldkurs sind quasi eine Art "Gefälligkeitskurs" des Emittenten und haben eigentlich eher eine steuerliche Ursache - damit du Verluste mit anderen Gewinnen verrechnen kannst, was bei einer wertlosen Ausbuchung zu 0€ (Wertlosigkeit) nach deutschem Recht nicht möglich wäre.

 

PS: Optionsscheine sind eigentlich Quatsch - sie sind meist recht teuer in den Gebühren und es ist besser direkt Optionen zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Der Schein hat keinen inneren Wert -den hätte er, wenn die BASF-Aktie oberhalb von 100€ stehen würde.

Also kann der Schein nur den Zeitwert besitzen und der nimmt immer weiter ab- je näher der Verfallstag rückt, desto schneller.

 

Das heisst- selbst bei größeren Kurssprüngen der BASF-Aktie kann es auf Grund des sehr weit entfernten Strike-Preises (also die 100€) sein,

dass der Zeitwert in größerem Umfang durch die täglich geringere Laufzeit abnimmt, als durch den ansteigenden Kurs der Aktie an Zeitwert generiert würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Der Call Optionsschein auf BASF mit Basispreis 100 Euro und Fälligkeit 15.12.2023 mit der WKN: SF0CZ0 hat ein Delta von lediglich 0,003

Das bedeutet, dass mit jedem Euro, den die BASF Aktie steigt, der Optionsschein lediglich 0,3 Cent hinzugewinnt.

Der Hebeleffekt ist bei dem Produkt zwar gigantisch aber es braucht auch eine enorme Bewegung, damit du überhaupt was im Geldkurs des Optionsscheins siehst.

 

https://www.ariva.de/hebelprodukte/SF0CZ0

 

https://www.sg-zertifikate.de/product-details/SF0CZ0

 

Am besten nochmal diese kostenfreien Broschüren über Optionsscheine durchlesen, damit man besser versteht, wie die Produkte überhaupt funktionieren:


https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/112/096/BRO_1x1_Optionsscheine_SG.pdf

 

https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/112/094/BRO_Optionsscheine_SG.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weholi

Hallo in die Runde, herzlichen Dank für die klärenden Antworten! Wünsche weiterhin viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...