Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vogelhaus

Warum ist die Tracking Difference beim iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) so katastrophal?

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus

Bin etwas verwundert, dass iShares (BlackRock) in der Umsetzung so patzt.

Wenn ich mir mal angucke, dass es sich "nur" um 50 Positionen handelt, ist das Indextracking sehr schwach:

 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE0006289382

 

Ansonsten ist das ein recht spannendes und konzentriertes Instrument.

 

Vielleicht liegt es ja am Front running...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Vogelhaus:

Wenn ich mir mal angucke, dass es sich "nur" um 50 Positionen handelt, ist das Indextracking sehr schwach

 

a) Gerade weil der Index nur 50 Positionen hat, von denen mehrere riesig sind, ist er schwer abzubilden (UCITS hat eine Grenze von 10% je Position).

b) Deine Quelle gibt den Tracking Error, von dem du sprichst, überhaupt nicht an. Offenbar verwechselst du TD und TE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 50 Minuten von chirlu:

b) Deine Quelle gibt den Tracking Error, von dem du sprichst, überhaupt nicht an. Offenbar verwechselst du TD und TE.

Zitat

The fund company iShares claims a total expense ratio (TER) of 0.51% per year. The yearly average divergence from the index performance (Tracking Difference) since 2008 was 0.87% per year. Therefore, the ETF was more expensive than the TER suggests.

Er hat ja nirgends von TE gesprochen, auch im Titel steht TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von hattifnatt:

Er hat ja nirgends von TE gesprochen, auch im Titel steht TD.

 

Ja eben. Gleichzeitig spricht er von „schwachem Tracking“, und das ist das Thema des TE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Vermutlich hat @Vogelhaus nur ungenau formuliert - TE und TD hängen ja zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 1 Stunde von chirlu:

a) Gerade weil der Index nur 50 Positionen hat, von denen mehrere riesig sind, ist er schwer abzubilden (UCITS hat eine Grenze von 10% je Position).

Die größte Position im Global Titans hat ein Gewicht laut Factsheet von 8,3%, liegt also noch innerhalb der UCITS Grenze. Eine 1:1 Abbildung müsste demnach möglich sein.

Die iShares Produkte Core DAX und Dow Jones Industrial mit ebenfalls wenigen Positionen haben eine sehr niedrige TD.

 

Hier muss also ein anderer Grund vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das würde mich auch interessieren. Ein interessanter und konzentrierter Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Auf der Homepage wird folgende Wertentwickelung angegeben:

 

image.png.170614cfcd6096b336d04230d2de4099.png

 

Der Unterschied zwischen Fonds und Vergleichsindex ist schon auffallend.

 

Ein Teil der Erklärung ist die recht hohe TER von 0,51%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 3 Minuten von pillendreher:

Hier noch ein 20-Jahres-Vergleich mit dem Konkurrenzprodukt von Lyxor (fast identischer Verlauf, also an Blackrock liegt es nicht)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,FR0007075494 

Also an den Gebühren alleine kann es nicht liegen. Als Swapper haben sie auch ne schlimme Tracking Difference. Nach 10J 12% unterm Index.

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/lyxor-dj-global-titans-50-ucits-etf-dist/fr0007075494

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Ich fürchte, da muss man die Annual Reports von iShares auf die Kosten hin analysieren. (Finde sie auf der deutschen iShares-Seite allerdings nur für 2019 und 2020, und auf der englischen für 2019, 2021 und 2022? Das übliche Chaos ...).

 

Man sieht allerdings, dass es z.B. bis April 2019 ziemlich viele Umbauten gab - 8 gelöscht und 9 neu aufgenommen, da musste schonmal einiges umgeschichtet werden. 2018 war die TD auch besonders hoch.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/annual-report/ishares-dow-jones-global-titans-50-ucits-etf-de-de-annual-report-2019.pdf

 

IMG_6270.thumb.jpeg.936d94c94faa8dfa43b7a2c2b85eaff0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 10 Stunden von hattifnatt:

8 gelöscht und 9 neu aufgenommen, da musste schonmal einiges umgeschichtet werden. 2018 war di

Das übliche hin und her macht Taschen leer also?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Stunden von stagflation:

Der Unterschied zwischen Fonds und Vergleichsindex ist schon auffallend.

 

Der Vergleichsindex ist TR. Verglichen mit TRN ist der Unterschied nicht so groß. Die Dividenden, und folglich auch die Quellensteuern auf sie, schwanken hier von Jahr zu Jahr recht stark. Da viel USA dabei ist, wäre ein Fonds in Irland vorteilhaft.

 

TD zum TRN-Index: 0,3% (2022), 0,5% (2021), 0,4% (2020), –0,1% (2019), 1,1% (2018).

 

vor 20 Stunden von henderson:

Die größte Position im Global Titans hat ein Gewicht laut Factsheet von 8,3%, liegt also noch innerhalb der UCITS Grenze. Eine 1:1 Abbildung müsste demnach möglich sein.

 

Offensichtlich war es in der Vergangenheit nicht immer so, da der Bericht des Fonds alternative Anlagen in Unternehmen derselben Branche erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von chirlu:

Der Vergleichsindex ist TR. Verglichen mit TRN ist der Unterschied nicht so groß. Die Dividenden, und folglich auch die Quellensteuern auf sie, schwanken hier von Jahr zu Jahr recht stark. Da viel USA dabei ist, wäre ein Fonds in Irland vorteilhaft.

 

TD zum TRN-Index: 0,3% (2022), 0,5% (2021), 0,4% (2020), –0,1% (2019), 1,1% (2018).

 

Offensichtlich war es in der Vergangenheit nicht immer so, da der Bericht des Fonds alternative Anlagen in Unternehmen derselben Branche erwähnt.

 

Das dürfte die Erklärung sein. Gut gemacht! :thumbsup:

 

Ich habe mir die Zahlen noch einmal in einer Excel-Tabelle angeschaut:

 

image.png.404baa514b815995a40066cd0fd578c8.png

 

Der Unterschied zwischen Fonds und TRN Index ist im Mittel 0,3% - also noch etwas niedriger als die angegebene TER von 0,5%.

 

Also alles in Ordnung, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...