Zum Inhalt springen
elsilencio

Portfolio of Traders

Empfohlene Beiträge

elsilencio

Hallo Ihr Lieben,

 

Ziel meines Musterdepots ist es, mein Portfolio an Tradern zu überwachen, welches ich mir während des letzten Monats Schritt für Schritt zusammengestellt habe.

 

Es handelt sich bei meinem Portfolio um einem abgestimmen Mix an Tradern, deren Performance ich via Copytrading Funktion bei Roboforex nachbilden lasse.

 

Copytrading ist sicherlich eine der riskantesten Investitionsmöglichkeiten, da der Nutzer keinen Einblick in die Handelsstrategie der Trader erhält, und der Schein oft trügt. Oft weisen Trader eine herausragende Performance auf, jedoch fällt bei genauerer Betrachtung auf, dass die wahre Performance schlecht ist. Nicht selten erleiden Nutzer, die Trader via Copytrading kopieren, einen Totalverlust. Zudem ist historische Performance keine Garantie für zukünftige Performance.

 

Neben den Risiken bietet die Investition via Copytrading aber auch ein enormes Gewinnpotential.

 

Die Grundlage dieses Musterportfolios ist es, die 95% der unprofitablen Trader herauszufiltern, und aus den restlichen 5% der Trader ein balanciertes Portfolio zu erstellen.

 

Chancen und Risiken beim Kopieren eines Traders:

 

Risiken 

1. Keine Transparenz der Handelsstrategie

2. Hohe Drawdowns können nicht ausgeschlossen werden

3. Möglicher Totalverlust

4. Verschönern der Performance

5. Martingale und -ähnliche Strategien

 

Chancen

1. Sehr hohe Gewinne möglich

2. Diversifikation mehrerer Trader kann Drawdowns sowie die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts reduzieren

3. Wahrhaft passives Einkommen ohne viel Arbeitsaufwand

 

Im nächsten Beitrag werde ich auf die verschiedenen Trader eingehen, die derzeit Teil meines Portfolios sind.

 

Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei den Beiträgen in diesem Thread nicht um Anlageberatung handelt, sondern lediglich mein persönliches Portfolio beschreibt, einzig und alleine zu informativen Zwecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tja, also ich bin skeptisch .... aber ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.

 

Was mich ein wenig irritiert ist die "Diversifikation", du Du anstrebst. Mag sein, dass dies Verlustrisiken verringert .... aber auf der anderen Seite reduziert es dann auch die Chancen auf die hohen Gewinne, die du anstrebst. Je mehr Diversifikation, desto "durchschnittlicher" wird vermutlich das Ergebnis ausfallen. Wenn es so einfach wäre, die 95% unprofitablen Tradern herauszufiltern, warum machen das nicht alle? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

der Kopierer wird doch schlechter als der Trader abschneiden, wenn sich der Markt schon bewegt hat oder werden nur sehr liquide Papiere gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

 

Fand das Video incl. den praktischen Versuchen zu diesem Thema interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elsilencio

Trader 1

 

Kennzahlen

Tage seit Eröffnung des Traderkontos: 102

Anzahl Kopierer: 186

Hit Ratio: 72.15%

Anzahl Trades: 553

Max Drawdown: -44.96%

 

Mindesteinzahlung: 100 USD

Trader-Provision: 30% des Profits

Kopiermodus: Proportional

 

Risiken

1. Hoher Drawdown

2. Verdopplung der Position bei Verlust (ähnlich Martingale)

Chancen

1. Hohes Returnpotential

2. Menschlicher Trader (kein Bot)

 

Portfolio

Im Portfolio seit: 17.07.2023

In Trader investiert: EUR 400

Aktuelle Bilanz: EUR 501

P&L seit Aufnahme ins Portfolio: EUR 101 (25%)

 

Portfolio-Allokation in Trader: 30%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Was sind denn deine Auschlusskritierien?

 

45% Drawdown obwohl er über 2/3 seiner Trades gewinnt? Da fehlt doch absolut die

Risikokontrolle.

 

Wenn man sich deine aufgeführten Risiken und Chancen anschaut: Die Risiken sind

Fakten und sehr bedenklich während die Chancen theoretisch ('Potential') sind oder

nicht relevant (warum ist 'Mensch' eine Chance?).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 31.7.2023 um 17:10 von Malvolio:

Tja, also ich bin skeptisch

+1, wie es so schön heißt.

 

Broker mit Sitz und "Regulierung" in Belize.

Viel Glück und *Doppeldaumendrück*.

 

Alles unter Risiken gilt für jede chancenorientierte Geldanlage, für Risiken hätte ich in der gewählten Kombination aus intransparenter Anlage und Auslandsbroker noch ein paar exklusive Vorschläge.

Auf Platz 1 gehört definitiv Scam, irgendwo mittig technische Fehler oder überzogene Gebühren bei der Geldauszahlung und etwas weiter unten folgt nicht oder fehlerhaft abgegebene Steuererklärung.

 

PS: Faden steht unter Beobachtung, nicht dass sich hier Werbung einschleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Cai Shen:

PS: Faden steht unter Beobachtung, nicht dass sich hier Werbung einschleicht.

Solchen Blödsinn könnt ihr genauso gut direkt löschen - meine Meinung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...