Zum Inhalt springen
Micha1711

Aktienfonds Welt

Empfohlene Beiträge

Micha1711
· bearbeitet von Micha1711

Hallo,

 

ich wollte mal eure Meinung hören, ob es Sinn macht, mehrere globale Aktienfonds zu besparen.

Es dürfte doch rein theoretisch das Risiko schmälern und dich Chancen gleichzeitig erhöhen, da

verschiedene Anlagestrategien zu Grunde liegen.

 

Zur Auswahl würden bei Cortal Consors unter anderem folgende stehen:

 

Lingohr-Systematic-LBB Invest -> momentan stark im Euroland investiert und da habe ich schon

den Nordea European Value)

 

DWS Vermögensbildungsfonds I -> wahrscheinlich schon zu groß

 

M+G Global Basics Fund A -> in den Branchen stark begrenzt, aber sehr gute Performance

 

Morgan Stanley Global Value Equity Fund (USD) A -> in US-Dollar und damit momentan schwache Performance

 

Templeton Growth Fund EUR -> wie der DWS schon zu groß ???

 

Bin am überlegen, ob ich zwei von diesen besparen sollte (habe momentan zusätzlich den Nordea European Value).

 

Vielen Dank schon mal für eure konstruktive Meinung.

 

Schöne Grüße

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Mit dem Nordea European Value hast du für Europa schon ein Top Investment, auch auf sicht von den nächten jahren.

 

Zum Globalen Fonds:

Es macht schon sinn zwei globale Aktienfonds zu kaufen (besparen).

 

Es solten dann aber Fonds sein die nicht die selbe strategie fahren.

Eine gute Kombination wäre der Templeton Growth (Value, devensiver, Blue chips) und der M&G Globale Leaders (aggresiver, nicht nur Blue chips, crowth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Naja. Wenn ein fond growth und der andere value investiert treffen sich beide bei der performance mit nem Indexfonds, nur dass der weniger gebühren kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Dem Nordea European Value würde ich den UniValueFonds Global A vorziehen! http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=534

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

1711

wurde alles schon bis zum Erbrechen disskutiert.

Als angehendem Akademiker erwarte ich Eigeninitiative.Oder wie willst Du später mal führen?

mfg

ein an die Elite nicht mehr glaubender

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711

Danke für die bisher rege Beteiligung.

 

M&G Globale Leaders
= kann man bei Cortal Consors nicht besparen.

 

UniValueFonds Global A
= kann man ebenfalls nicht bei Cortal Consors besparen.

 

wurde alles schon bis zum Erbrechen disskutiert.

Als angehendem Akademiker erwarte ich Eigeninitiative.Oder wie willst Du später mal führen?

 

Hatte vorher schon die SuFu benutzt, allerdings nichts wirklich passendes gefunden. Aber ich bin dort des öfteren auf deine netten Kommentare gestoßen. :-"

 

Habe bei fondsweb mal einen Fondsvergleich der angegebenen Fonds durchgeführt. Gemessen an der Performance der letzten Jahre hebt sich der Lingohr ziemlich stark von den anderen ab (allerdings würde sich der starke Euroland-Anteil wahrscheinlich mit dem Nordea überschneiden), gefolgt von dem M+G Global Basic. Die drei anderen liegen ungefähr gleich.

 

Tendiere eigentlich mehr zu Value-Fonds und als Beimischung Growth.

 

Wie würdet ihr den Morgan Stanley und den Templeton Growth bewerten. Wie gesagt, der Morgan Stanley ist in US-Dollar, was ziemlich an der momentanen Performance zehrt... aber die Euro Performance liegt im Bereich des Templeton.

 

Der Global Basic scheint hier im Forum ja sehr beliebt zu sein. Ist er aber nicht in den Anlagemöglichkeiten zu begrenzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

4711

Na also geht doch.

Nimm den UniValueFonds Global -net- WKN:631011

Kannste raus und rein je nach Gusto

mfg

ein netter

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Na uzf, machst doch keine Schleichwerbung oder :P

 

Aber stimme ihm zu, der Fonds ist echt top! Und wenn du kurzfristig raus willst, machste mit der net-Variante nix falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ersteinmal

 

Ja Zwei sind besser als Einer

und es gibt eine breitere Streuung.

 

M+G Global Basics Fund A, gefällt mir persönlich sehr,

auch wenn er Rohstofflastig ist, doch alle Welt braucht

Rohstoffe, vorallem wenn China und Indien so weiter wachsen,

braucht man nicht dort sondern eher in Rohstoffe zu investieren,

sollte aber auch nur eine Beimischung sein, daher würde ich

diesen Empfehlen.

 

Lingohr-Systematic-LBB Invest , gefällt mir ebenso,

er ist nicht nur in Euroland, er ist in der ganzen Welt investiert und nimmt

laut seiner Strategie die Unterbewerteten Aktien auf's Korn.

 

Templeton Growth Fund EUR , ist auch nicht schlecht,

doch ist seine Performence geringer, doch auf viele Jahre gesehen ist er

sicherer.

 

Die anderen sind nicht so mein Ding und es gibt noch reichlich andere.

 

ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ghost

was willst Du weltweit noch streuen?

Dann nehm einen Mischfonds

mfg

der globale

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711
· bearbeitet von Micha1711

Moin,

 

Nimm den UniValueFonds Global -net- WKN:631011

 

= geht, wie bereits oben erwähnt, bei Cortal Consors nicht als Sparplan.

 

 

Lingohr-Systematic-LBB Invest , gefällt mir ebenso,

er ist nicht nur in Euroland, er ist in der ganzen Welt investiert und nimmt

laut seiner Strategie die Unterbewerteten Aktien auf's Korn.

 

Laut Fondsprofil ist er momentan zu 45% in Euroland investiert. Bei den

anderen angegebenen steht Nordamerika an erster Stelle. Das habe ich

z.B. noch nicht abgedeckt. Allerdings sollte Europa in Zukunft stärker steigen,

könnte man so "doppelt" partizipieren... aber wer weiß das schon genau :rolleyes:

 

Templeton Growth Fund EUR , ist auch nicht schlecht,

doch ist seine Performence geringer, doch auf viele Jahre gesehen ist er

sicherer.

 

Wie seht ihr den Templeton im Vergleich mit dem Morgan Stanley. Der Morgan Stanley

hat trotz des schwachen Dollars bzw. starken Euro fast die identische Performance wie der

Templeton. Das geringere Fondsvolumen könnte ebenfalls mehr für den Morgan Stanley sprechen.

 

Wer mich wohl auf jeden Fall für den M&G Global Basics Fund A entscheiden. Ansonsten schwanke ich momentan zwischen Lingohr, Templeton und Morgan Stanley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Naja. Wenn ein fond growth und der andere value investiert treffen sich beide bei der performance mit nem Indexfonds, nur dass der weniger gebühren kostet.

 

Das ist aber nicht ernst gemeint, oder? Funktionieren könnte das nur wenn ein Index zu je 50% aus beidem besteht und die Entwicklung genau entegegengesetzt wäre. Ein Blend Fonds läuft ja auch nicht zwangsläufig 100% Deckungsgleich mit dem Index. Das aber allein die Aufteilung Growth/Value sehr schwammig ist brauche ich wohl niemandem zu sagen.

 

Morgan Stanely und Templeton sind recht stark in den USA investiert, daher die etwas schlechtere Performance, du solltest dir halt die Frage stellen, welchem Wirtschaftsraum du mehr zutraust, USA oder Europa. Das Fondsvolumen dürfte beim TGF eher zu vernachlässigen sein. Ist zwar nicht ganz angenehm aber bei dem Anlageuniversum macht 1 Mrd. mehr oder weniger nicht allzuviel aus. Für Nebenwertebeimischungen könnte es natürlich eng werden (resp. deren Anteil an der Performance). Interessant zu wissen wäre hier der tägliche Schnitt der Ausgaben/Rückgaben... nachteil am MS könnte für dich die fehlende Währungsabsicherung sein. (>Könnte!<)

Lingohr + M&G (als Beimischung) sind aber trotzdem eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
Es dürfte doch rein theoretisch das Risiko schmälern und dich Chancen gleichzeitig erhöhen

Es ist doch wohl logisch; je niedriger das Risiko, desto niedriger die Rendite. (Siehe es einfach als Faustregel an). Um deine Chancen auf Rendite zu erhöhen musst du größere Risiken eingehen.

 

Was ist so falsch daran, dass der Lingohr in Europa investiert?

Europa wächst, ich sehe für die Zukunft weit mehr Chancen in Europa als in Amerika. Amerikaner verschleudern Milliarden mit ihrer Kriegsführung, während sich die EU vereinigt und so immer mehr an Bedeutung gewinnt.

 

Meine Wahl wäre eindeutig Lingohr und M&G, wobei ich noch einen Emerging Market Fond hinzunehmen würde.

z.B. JPMorgan-Emerging Markets 973678

 

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...eight=40|20|40|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich selber würde einen Fonds bevorzugen der mit mind. 25% in den USA investiert, sehe den Markt sehr positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
= geht, wie bereits oben erwähnt, bei Cortal Consors nicht als Sparplan.

zwingt dich doch keiner da zu bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711
· bearbeitet von Micha1711
Es ist doch wohl logisch; je niedriger das Risiko, desto niedriger die Rendite. (Siehe es einfach als Faustregel an). Um deine Chancen auf Rendite zu erhöhen musst du größere Risiken eingehen.

 

Das ist mir schon klar. Deswegen wollte ich eventuell 2 globale Aktienfonds (einen etwas defensiven und einen, der aggressiver agiert). Ob es Sinn macht, weiß ich noch nicht so richtig, aber es war eine Überlegung.

 

Was ist so falsch daran, dass der Lingohr in Europa investiert?

Europa wächst, ich sehe für die Zukunft weit mehr Chancen in Europa als in Amerika. Amerikaner verschleudern Milliarden mit ihrer Kriegsführung, während sich die EU vereinigt und so immer mehr an Bedeutung gewinnt.

 

100% Zustimmung. Allerdings hatte ich oben bereits erwähnt, dass ich schon einen Europa-Fonds habe und meine Anlage ein wenig globaler streuen wollte.

 

Ich selber würde einen Fonds bevorzugen der mit mind. 25% in den USA investiert, sehe den Markt sehr positiv.

 

Sehe den Markt zwar nicht ganz so positiv und in Europa momentan bessere Chancen, aber es ist ein wichtiger Markt, in dem man vertreten sein sollte.

 

zwingt dich doch keiner da zu bleiben...

 

Hatte mir vorher noch keine Gedanken über einen Wechsel gemacht. Bin schon ewig bei Consors.

Habe aber noch nen Extra-Konto bei ING DiBa. Muss mal sehen, was die an Fondssparplänen und Konditionen anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711

Hallo,

 

um mein Depot noch ein wenig strukturierter darzustellen, suche ich noch einen guten Asien-Fonds, welcher bei CortalConsors sparplanfähig sein sollte.

 

Diese Fonds stehen bei CortalConsors zur Auswahl:

 

972857 Aberdeen Global Asia Pacific Fund

973926 ABN AMRO Japan Equity Fund

692194 AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund B

972846 Baring Eastern Trust

933583 Baring Hong Kong China Fund (EUR)

986071 Carlson Equity Asian SmallCap

976976 DWS Top 50 Asien

973285 Fidelity Pacific Fund A (USD)

989227 Henderson Horizon Japanese Equity

972629 HSBC GIF Chinese Equity

974873 HSBC GIF Indian Equity

973794 INVESCO Nippon Select Equity Fund A

973803 JF Japan Small Cap A-USD

971609 JF Pacific Equity A-USD

603005 JPM Middle East

971043 MLIIF Japan Opportunities Fund

973349 Nordea-1 Far Eastern Value Fund

987184 Vontobel Fund - Far East Equity

 

Einige davon scheiden schon wieder aus, weil ich nicht unbedingt einen reinen Japan, Indien, China oder was auch immer Fonds haben möchte, sondern er sollte die komplette Region abdecken.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Danke + Gruss

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo,

 

um mein Depot noch ein wenig strukturierter darzustellen, suche ich noch einen guten Asien-Fonds, welcher bei CortalConsors sparplanfähig sein sollte.Einige davon scheiden schon wieder aus, weil ich nicht unbedingt einen reinen Japan, Indien, China oder was auch immer Fonds haben möchte, sondern er sollte die komplette Region abdecken.

 

 

Hi, ich habe deinen Beitrag mal in deinen ursprünglichen Depotthread verschoben. Wie sieht dein aktuelles Depot aus? Wie bist du insgesamt aufgestellt?

 

Und ganz ehrlich, die Fonds unterscheiden sich schon erheblich. zum einen sind Länderwetten dabei, zum anderen Reits. Nun ja, zu Reits noch dazu als Regionenwette würde ich nicht unbedingt setzen, auf einzelne Länder schon gleich gar nicht - aber das hast du ja selbst schon erkannt.

 

Von den aufgeführten Fonds erscheint mir persönlich der DWS Top 50 Asien für deine Anforderungen gut zu taugen, je nachdem wieviel Kohle du da reinsparen willst könntest du aber auch ein ETF Paket kaufen (Asia Pacific ex Japan + Topix).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711

Also mein aktuelles Depot sieht wie folgt aus:

 

Aktienfonds 80,00% 78,01% (jeweils Soll/Ist)

Rentenfonds 15,00% 16,44%

Immobilienfonds 5,00% 5,55%

 

Aktienfonds

Global 40,00% 61,55%

Europa 25,00% 18,82%

Nordamerika 10,00% 9,96%

Asien 10,00% 0,00%

Lateinamerika 5,00% 0,00%

Osteuropa 5,00% 4,21%

Branchen 5,00% 5,46%

 

Die einzelnen Aktienfonds sind wie folgt:

 

Global = M&G Global Basics + LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Europa = Nordea-1 European Value Fund

Nordamerika = UBAM - Neuberger Berman US Equity Value Type A Class C

Asien = fehlt

Lateinamerika = fehlt

Osteuropa = NESTOR Osteuropa Fonds

Branchen = MLIIF World Mining Fund A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dann kauf dir in aller Ruhe nen na mal genug Ishares Werbung gibt ja noch andere gute Welt etfs:

 

Kauf den da: ( Lyxor msci world )

LYX0AG, und lehn dich entspannt zurück, mehr Diversifikation & höhere Renditeerwartung als dein ganzer Mischmasch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der DWS Top 50 Asien deckt viel ab und bringt konstant gute Renditen über die Jahre, kannst nichts falsch machen.

 

Aber deine Aufteilung mit 80% Aktien, 15% Renten und 5% Immobilienfonds könntest nochmal überdenken.

Der Aktienanteil ist mit 80% für mich etwas zu hoch.

Den Immobilienanteil ist zu gering, sollte auf 15 - 20% hoch.

 

Was hast du für Rentenfonds drin ?

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Dann kauf dir in aller Ruhe nen na mal genug Ishares Werbung gibt ja noch andere gute Welt etfs:

 

Kauf den da: ( Lyxor msci world )

LYX0AG, und lehn dich entspannt zurück, mehr Diversifikation & höhere Renditeerwartung als dein ganzer Mischmasch da.

 

Er will doch max. 10 - 30 % Nordamerika (incl. Anteil in Globalfonds) und nicht 50 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ändert nichts daran dass dieser einzige Fonds bereits besser diversifiziert als sein ganzes 10 Fonds Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711
Der DWS Top 50 Asien deckt viel ab und bringt konstant gute Renditen über die Jahre, kannst nichts falsch machen.

 

Aber deine Aufteilung mit 80% Aktien, 15% Renten und 5% Immobilienfonds könntest nochmal überdenken.

Der Aktienanteil ist mit 80% für mich etwas zu hoch.

Den Immobilienanteil ist zu gering, sollte auf 15 - 20% hoch.

 

Was hast du für Rentenfonds drin ?

 

skeletor

 

Hallo Skeletor,

 

den DWS Top 50 Asien werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Als Rentenfonds habe ich ausschließlich den ALL.-DIT EUR RENT.F. A EO (WKN 847504) und als Immobilienfonds den SEB IMMOINVEST (WKN 980230).

Sollte die Aufteilung Deiner Meinung nach etwas konservativer sein, Atkien 70%, Renten 15% und Immobilien 15% ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...