Zum Inhalt springen
Senox

Fondssparplan - Thesaurierend/Ausschüttend?

Empfohlene Beiträge

Senox

Hallo!

 

Meine heutige Frage lautet:

 

Wenn ich den JPMF Europe Strategic Value Fund regelmäßig besparen möchte, welche Variante ist die bessere bzw. welche Langzeitauswirkungen haben diese jeweils?

 

a) Thesauriende Variante AA 5%

 

B) Ausschüttende Variante AA 2,5%

 

Welchen soll ich nehmen?

 

Wenn ich die Charts der beiden Fonds überlagere, so sind diese praktisch identisch, also warum sollte ich mich für den den Thesaurierer entscheiden (Ratschlag eines Freundes mit der Begründung, dass ich langfristig damit besser fahre)

 

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Wiederangelegte Erträge werden in der Regel von der Fondsgesellschaft ohne AA angelegt. Warum die Varianten unterschiedliche AAs haben finde ich merkwürdig. Die Kombi hab ich so noch nicht gesehen...

 

Und langfristig besser fährst du damit, weil das Geld wieder angelegt wird und von der hoffentlich eintretenden Wertsteigerung mitprofitiert. Sieh es so, als ob du deine Zinsen wieder mit anlegst. Dann hast du das nächste mal mehr Kapital, also einen Zinseszinseffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sag mal Senox

ist alles schon beantwortet worden (deine heutige Frage,und keine Änderungen usw.)

mfg

der senile

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
Sag mal Senox

ist alles schon beantwortet worden (deine heutige Frage,und keine Änderungen usw.)

mfg

der senile

uzf

na dann zeig mir mal die eindeutige antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Nehm den ausschüttenden und geh mit deiner Frau/Freund gut essen mit der Ersparniss.

mfg

aus dem Mc Donalds

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
Nehm den ausschüttenden und geh mit deiner Frau/Freund gut essen mit der Ersparniss.

mfg

aus dem Mc Donalds

uzf

ok, danke, das sind antworten die mir wirklich weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die meisten Fondsverwahrer legen die Ausschüttung sowieso direkt wieder in neue Anteile an. Mit dem ausschüttenden hast du weniger Steuerprobleme und da du auch weniger AA zahlst (warum zahlst du überhaupt welchen????) ist der ausschüttende in diesem Beispiel besser für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox
Die meisten Fondsverwahrer legen die Ausschüttung sowieso direkt wieder in neue Anteile an. Mit dem ausschüttenden hast du weniger Steuerprobleme und da du auch weniger AA zahlst (warum zahlst du überhaupt welchen????) ist der ausschüttende in diesem Beispiel besser für dich.

 

Ich weiß, ich weiß, aber zeig mir mal die Möglichkeiten hierfür für einen Österreicher auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Nur wenn du mir gute Alternativen für einen Luxemburger aufzeigst! :lol:

 

Dann entscheide dich für die 2,5% AA oder eröffne ein Konto in D...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Klar den Ausschüttenden Fonds, ich selber bevorzuge eh die ausschüttenden Fonds eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax

...was ist an den ausschüttenden Fonds besser als an den thesaurierenden? Diese Aussage verstehe ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Ausschüttung JPM Europe Strategic Value(933913) am 08. September 2006.

 

Ausschüttung pro Anteil: 0,19

Pay Date von JPMorgan Asset Management war Freitag, der 22. September.

 

Wer bei ebase diesen Fonds hat, dem wurde zum 25.09.2006 der Ausschüttungsbetrag wiederangelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bei ausländischen thesaurierenden Fonds (also alles was bei der ISIN nicht DE vorne dran hat) werden die müssen die thesaurierten Erträge zwar jährlich in der Steuer angegeben werden, werden aber dem Freistellungsauftrag erst bei Verkauf des Fonds belastet. Und wenn man den Fonds sehr lange hält kann da ein ganz schöner Steuerabzug bei rauskommen. Gut man bekommt das Geld bei der Steuererklärung wieder, aber schön ist es trotzdem nicht.

 

Wenn man die Wahl hat und die Depotbank auch bei ausschüttenden Fonds die Erträge wiederanlegt, würde ich immer den ausschüttenden nehmen, weil es einfach praktischer ist. Von der Rendite an sich dürfte kein Unterschied bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Ich würde bei ausländischen Fonds auch immer die ausschüttende Variante nehmen. Damit ist man steuerlich auf der sicheren Seite.

Mir ist es schon passiert, dass die Fondsgesellschaft (KBC Group) beim Verkauf eines thesaurierenden Fonds keine aktuellen Steuerunterlagen vorliegen hatte und so wurde der gesamte Zwischengewinn seit 1993 angesetzt ... war ein schöner Brocken. Wurde zum Glück später korrigiert.

Ausschüttende Fonds kannst Du auch besser "übertragen" zwischen den Depots. Ich bin mir nicht sicher, ob jede Bank der neuen Lagerstätte mitteilt, wann die Papiere gekauft wurden ...

 

Bei inländischen Fonds ist es praktisch egal, ob man die ausschüttende oder die thesaurierende Variante wählt.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82

Wo kann ich denn sehen ob der Fond ausschüttend oder thesaurierend ist?

 

edit: ok, habs schon. Ich habe den M6G Global Basics (ISIN GB0030932676) in der thesaurierenden Variante. Habe ich dadurch jetzt irgenwelche Nachteile? Kann mir jemand sagen was genau passiert wenn ich den Fond irgendwann mal verkaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@Tobi82:

 

Ganz einfach, der Fonds thesauriert jedes Jahr die Dividenden, welche die von ihm gehaltenen Aktien ausschütten (abzüglich Quellensteuer des jeweiligen Landes). Wenn Du deine Anteile verkaufst, bekommst Du alle thesaurierten Zwischengewinne vom Kaufdatum bis zum Verkaufsdatum in Rechnung gestellt ... sprich die Kapitalertragssteuer, d.h. Dein Freistellungsauftrag wird in Höhe der Zwischengewinne belastet, reicht dieser nicht aus, werden Steuern abgeführt.

Ein Aktienfonds wie der M&G Global Basics erzeugt eher weniger Zwischengewinne, da er mehr in wachstumsstarke Aktien anlegt, die keine bis wenig Dividenden ausschütten.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...