Zum Inhalt springen
Louis04DH

Optimale Beimischung zum Gerd Kommer ETF

Empfohlene Beiträge

Louis04DH

Mein Depot hat folgende Fonds/ ETF's im Portfolio, die ich auch wie folgt bespare:

 

80% Gerd Kommer ETF (WKN: WELT0A)

10% Xtrackers Overnigth Rate (WKN: DBX0AN)

10% Allianz Thematika (WKN: A2AQF1)

 

Zudem diverse Einzelaktien, nach der Strategie Buy and Hold. 

 

Wie findet Ihr das Portfolio und welche Möglichkeiten gibt es zur Diversifikation oder Risikominderung für mein Depot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 50 Minuten von Louis04DH:

Mein Depot hat folgende Fonds/ ETF's im Portfolio, die ich auch wie folgt bespare:

 

80% Gerd Kommer ETF (WKN: WELT0A)

10% Xtrackers Overnigth Rate (WKN: DBX0AN)

10% Allianz Thematika (WKN: A2AQF1)

 

Zudem diverse Einzelaktien, nach der Strategie Buy and Hold. 

 

Wie findet Ihr das Portfolio und welche Möglichkeiten gibt es zur Diversifikation oder Risikominderung für mein Depot? 

Der Kommer ETF ist breit genug diversifiziert und reicht aus für den Aktienanteil.

Risikominderung macht man über Tagesgeld, Geldmarktfonds oder risikoarme Anleihen-Etfs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge

Oh, das wird spaßig!

 

Zu den Fonds:

 

  • GK ETF: Kann man machen, hat noch vertretbare Kosten
  • €STR-ETF: Kann man machen für z.B. den kurzfristigen Puffer
  • Allianz Thematika: Kenn ich nicht - mit fast 2% Kosten kann das aber nichts sein! Auch wenn er anscheinend in den letzten  Jahren den MSCI World ausperformiert hat, ist das einfach nur Glück gewesen. So einen teuren Mist würde ich im Leben nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 5 Stunden von Louis04DH:

Wie findet Ihr das Portfolio und welche Möglichkeiten gibt es zur Diversifikation oder Risikominderung für mein Depot?

Alles raus (...) und den Erlös in Vanguard FTSE All-World oder SPDR ACWI IMI (80-90%) und Tagesgeld (10-20%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

diverse Einzelaktien ?

Welche sind es und wieviel Prozent machen sie am Depotvolumen aus?
Gegebenfalls sind die total vernachlässigbar, wenn sie bspw. in Summe nur einen einstelligen Prozentbetrag ausmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Wenn man streng nach Kommer investieren möchte, müsste man bei einer Aufteilung 90 % risikobehaftet und 10 % risikoarm wie folgt investieren/ergänzen (vgl. aktuelle Anlagestrategie Gerd Kommer Capital (Robo-Advisor)):

 

Risikobehaftet (90 %)

76,5 % Industrie- und Schwellenländeraktien (L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF)

4,50 % Immobilienaktien (VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF)

9,00 % Schwellenländer-Anleihen (L&G ESG Emerging Markets Government Bond (USD) 0-5 Year UCITS ETF)

 

Risikoarm (10 %)

4,00 % Staatsanleihen Eurozone (Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF)

1,00 % Staatsanleihen Deutschland (iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF)

2,00 % Staatsanleihen USA (iShares $ Treasury Bond 3-7yr UCITS ETF EUR Hedged)

3,00 % Unternehmensanleihen Industrieländer (iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF)

 

Die Diversifikation im risikobehafteten Teil finde ich persönlich vertretbar/sinnvoll, da man weitere Asset-Klassen beimischt und die einzelnen Positionen nicht zu klein sind. Im risikoarmen Bereich kann man sich das - vor allem aufgrund der vielen kleinen Positionen - m.E. sparen und es einfach beim Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF belassen. Kommer selbst empfiehlt als Alternative zu den kurzlaufenden Anleihen auch Tagesgeld, welches man mit dem ETF abbilden kann.

 

PS: Den Allianz Thematica und die Einzelaktien müsste man bei einer konsequenten (und empfehlenswerten) Umsetzung natürlich verkaufen und auf die anderen Positionen verteilen. Das würde auch - wie gewünscht - die Diversifikation erhöhen und das Risiko senken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 20 Stunden von Louis04DH:

80% Gerd Kommer ETF (WKN: WELT0A)

Käme mir nicht im Traum so ein Einfall.

Ein Typ, der das passive Investieren predigte, kommt selbst mit einem mehr als „aktiven“ ETF daher, der an einem eigenen Index ausgerichtet ist. Sorry. 
Der Ansatz passt schon nicht.

vor 3 Stunden von tfhb:

Wenn man streng nach Kommer investieren möchte

Braucht man seinen ETF nicht dafür.

vor 15 Stunden von Stoxx:

Alles raus

Wäre ein Anfang. Auch wenn wichtig wäre, zu erfahren was denn die diversen Einzelaktien sind, die zu den 100% dazu kommen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@Louis04DH

Vielleicht solltest du erstmal genauer ausführen warum du dich für diese Produkte entschieden hast.

Ob z.b. die Gewichtung der Länder als auch dass leicht höher gewichten von Faktoren deinem Wunsch entspricht und damit die höhere TER wert ist. Dir auch klar ist dass evtl. Jahrelange Underperformance gegenüber den klassischen 1-Fonds Lösungen die Stoxx genannt möglich ist. Wenn sowas dich später nicht von deiner Lösung abringen wird ist der Kommer ETF vollkommen in Ordnung und reicht zur Abbildung des Aktienanteils.

Immobilienaktien und Schwellenländeranleihen sind nicht notwendig.

vor 18 Stunden von lugge:

Allianz Thematika: Kenn ich nicht - mit fast 2% Kosten kann das aber nichts sein!

Stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 31 Minuten von McScrooge:

Käme mir nicht im Traum so ein Einfall.

Ein Typ, der das passive Investieren predigte, kommt selbst mit einem mehr als „aktiven“ ETF daher, der an einem eigenen Index ausgerichtet ist. Sorry. 
Der Ansatz passt schon nicht.

Braucht man seinen ETF nicht dafür.

Wäre ein Anfang. Auch wenn wichtig wäre, zu erfahren was denn die diversen Einzelaktien sind, die zu den 100% dazu kommen :o

Man "braucht" den Kommer ETF nicht dafür, nach seiner Strategie zu investieren, aber er ist sehr gut dafür geeignet und er ist auch wesentlich umsetzungsfreundlicher als die einzelnen Faktor-ETFs.

 

Ich investiere hinsichtlich Industrie- und Schwellenländeraktien auch nicht nach Kommer, aber wenn man das Multifaktor-Konzept verstanden (!) hat und so investieren möchte, wird man sicherlich auch nicht arm sterben.

vor 19 Minuten von Bigwigster:

@Louis04DH

Vielleicht solltest du erstmal genauer ausführen warum du dich für diese Produkte entschieden hast.

Ob z.b. die Gewichtung der Länder als auch dass leicht höher gewichten von Faktoren deinem Wunsch entspricht und damit die höhere TER wert ist. Dir auch klar ist dass evtl. Jahrelange Underperformance gegenüber den klassischen 1-Fonds Lösungen die Stoxx genannt möglich ist. Wenn sowas dich später nicht von deiner Lösung abringen wird ist der Kommer ETF vollkommen in Ordnung und reicht zur Abbildung des Aktienanteils.

Immobilienaktien und Schwellenländeranleihen sind nicht notwendig.

Stimme ich zu.

Ich bin auch der Ansicht, dass Immobilienaktien und Schwellenländeranleihen nicht zwingend notwendig sind, aber der Themenstarter hat explizit nach Möglichkeiten der Diversifikation gefragt und insbesondere Schwellenländeranleihen stellen eine solche dar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 2 Stunden von tfhb:

Ich bin auch der Ansicht, dass Immobilienaktien und Schwellenländeranleihen nicht zwingend notwendig sind (...).

In der Auszahlphase hätte man 2 Assets deren primäres Ziel es ist, möglichst hohe Erträge auszuschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegalof579
Am 13.8.2023 um 14:50 von McScrooge:

Käme mir nicht im Traum so ein Einfall.

Ein Typ, der das passive Investieren predigte, kommt selbst mit einem mehr als „aktiven“ ETF daher, der an einem eigenen Index ausgerichtet ist. Sorry. 
Der Ansatz passt schon nicht.

Kommer war noch nie "passiv" à la Jack Bogle, sondern eher der Übersetzer von Larry Swedroe à la 'nem geschenkten Gaul ...

 

Was ich unter https://gerd-kommer.de/etf/features/ lese, ist konform zu seinem Geschreibsel der letzten Jahrzehnte: grnudsätzlich All World/All Cap aus Ausgangsbasis, aber Fünf-Faktor-Modell und Blasen vermeiden (BIP, 1%-Cap für Einzelwerte, Loser-Screen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 13.8.2023 um 11:21 von tfhb:

Wenn man streng nach Kommer investieren möchte, müsste man bei einer Aufteilung 90 % risikobehaftet und 10 % risikoarm wie folgt investieren/ergänzen

Wenn man seine Bücher liest, so ist 

90 % irgendein x-beliebiger World-ETF

10 % Tagesgeld 

ebenfalls streng nach Kommer. 

Am 13.8.2023 um 14:50 von McScrooge:
Am 12.8.2023 um 18:20 von Louis04DH:

80% Gerd Kommer ETF (WKN: WELT0A)

Käme mir nicht im Traum so ein Einfall.

Ein Typ, der das passive Investieren predigte, kommt selbst mit einem mehr als „aktiven“ ETF daher, der an einem eigenen Index ausgerichtet ist. Sorry. 
Der Ansatz passt schon nicht.

Am 13.8.2023 um 11:21 von tfhb:

Wenn man streng nach Kommer investieren möchte

Braucht man seinen ETF nicht dafür.

Am 12.8.2023 um 23:46 von Stoxx:

Alles raus

Wäre ein Anfang. Auch wenn wichtig wäre, zu erfahren was denn die diversen Einzelaktien sind, die zu den 100% dazu kommen :o

Inwiefern hat diese Antwort auch nur Ansatzweise was mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

 

Am 12.8.2023 um 18:20 von Louis04DH:

Wie findet Ihr das Portfolio und welche Möglichkeiten gibt es zur Diversifikation oder Risikominderung für mein Depot? 

Was meinst du mit Diversifizieren? Den Risikoanteil? Der Risikoanteil lässt sich meiner Meinung nach nicht weiter aufteilen, so dass es noch einen Nutzen hat. Der ETF legt weltweit an, in kleinere, mittlere und große. EM und Industrieländer sind auch dabei. Was sollte da noch fehlen?

 

Wenn du Risikominderung möchtest verschieb Anteile vom ETF in den Geldmarktfonds oder auf ein Tagesgeldkonto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis04DH

Hallo zusammen und danke erstmal für die ganzen antworten! 

 

Werde erstmal so grob antworten darauf: 

 

Warum habe ich diesen ETF und Fonds gewählt? 

Gerd kommer ETF: 

- Da mir der Multi Faktor Ansatz von Kommer sehr gefällt und dies langfristig für mich ist und ich mir dadurch eine höhere Rendite erwirtschaften kann. Ansonsten hauptsächlich weil es All- Cap ist und die USA nicht so hoch Gewichtet ist. Ehrlich gesagt möchte ich einfach einen kostengünstigen ETF, der (fast) die ganze Welt abdeckt und ich nicht mehrere zusammenstellen muss. 

 

Allianz Thematika:

- dieser hat die letzten Jahre seinen Benchmark outperformt und ich hoffe das macht er die nächsten Jahre so weiter. Klar ist dieser sehr teuer, aber mir gefällt gerade bei Investments in solche Bereiche ein Aktiver Fonds, da (so schätze ich das) der Fondsmanager wirklich überrenditen erwirtschaftet, die Sektoren analysiert und zusammenstellt. 

 

Meine Aktien im Depot: 

1. AXA

2. Allianz.

3. Mercedes Benz

4. Siemens

5. Commerzbank

6. Tesla

 

Habe diese einfach aus dem Bauch heraus gekauft, halte diese auch schon lange und das bleibt auch so. Die Aktien machen ca. 10% am Depot aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 13.8.2023 um 11:21 von tfhb:

Wenn man streng nach Kommer investieren möchte,

Wo hast Du denn gelesen, daß der TO streng nach Kommer investieren möchte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge
· bearbeitet von lugge
vor 10 Minuten von gegalof579:

Hat er schon:

grafik.thumb.png.9a0ffa5b99ebd94273b8ec525bd4b541.png

Ist natürlich trotzdem ein schlechter Fonds. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass der Fonds auch in Zukunft besser laufen sollte als ein MSCI World oder ACWI. Im Gegenteil ist es sehr wahrscheinlich, dass er ca. 1,8% pro Jahr schlechter läuft, da er einfach viel mehr kostet, ohne mehr zu bieten (bzw. bietet sogar weniger..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegalof579
vor 6 Minuten von lugge:

Hat er schon:

Du erlebst gerade das Problem mit Chartvergleichen von Anfangsdatum x (statt rollierender Vergleiche): Guck dir mal lieber die Balkendiagramme pro Kalenderjahr und der letzten 1-5 Jahre ab dem 31.7. auf der o.g. Seite an. Der Fonds hat keineswegs "in den letzten Jahren" outperformed. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...