Zum Inhalt springen
Peter7h

Frage zu PIMCO Fds GIS - Income Fund, Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Peter7h

Hallo,

 

kann mir jemand eine Einschätzung zu den Fonds geben ISIN  IE00B8N0MW85? Mir geht es um die mögliche weitere Entwicklung. Kaufzeitpunkt war Januar 2018 ca. 10,90€ und aktuell liegt der Kurs bei 7,76€. Wird er noch weiter fallen oder in absehbarer Zeit steigen.  es handelt sich um einen Rentenfond. Wenn ich richtig verstanden habe ist der Verlust mit steigenden Zinsen einhergehend?

 

Vielen Dank.

 

VG Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
Gerade eben von Peter7h:

es handelt sich um einen Rentenfond. Wenn ich richtig verstanden habe ist der Verlust mit steigenden Zinsen einhergehend?

 

 

Korrekt. Und wenn sich die Zentralbanken nicht mehr zu weiteren Leitzinserhöhungen hinreißen lassen, ist der Tiefpunkt erreicht. Also Gelegenheit zum Nachinvestieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen in diesem Forum Peter7h

 

schaue Dir den Fonds mal genauer an !

 

PIMCO Income Fund E EUR (Hdg) inc - der Fonds wird abgesichert vermutlich auf die US-Währung  Das nicht auf US-Dollar lautende Währungsengagement ist auf 30% des Gesamtvermögens beschränkt.

 

dazu ist der Fonds ausschüttend und das gleich 12mal im Jahr, in der Regel wird dies wieder angelegt und Du bekommst neue Anteile, das sieht Du nicht in der Wertentwicklung

 

image.png.e57ab857b38588f3db8c9489ca889bac.png

 

Fachsheet:

 

PIMCO Income Fund E EUR (Hdg) inc.pdf

 

https://www.fondsweb.com/de/IE00B8N0MW85

 

Wenn Du heute die Wahl hättest, würdest Du den wieder kaufen und warum hast Du ihn damals gekauft ?

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn die Ausschüttungen reinvestiert werden fällt dafür jedes mal der Ausgabeaufschlag an vermute ich. Hängt natürlich auch vom Broker ab bei dem das Depot geführt wird. Werden Ausschüttungen benötigt? Falls nein wäre ein thesaurierender Fonds günstiger weil man Kosten spart. 

 

Daneben gibt es eine laufende Verwaltungsgebühr von 1,45 % p.a. was für einen Rentenfonds schon sehr saftig ist. 

 

Die meisten Kursverluste dürftest du bereits gesehen haben, aber ganz ausschließen kann man es nicht, dass es noch ein Stück weiter nach unten geht, falls die Zentralbanken doch noch mal die Zinsen anheben. Und ja - die Kursverluste kommen ganz stark von den gestiegenen Zinsen. Das drückt direkt auf die Kurse. Die Duration liegt bei 3,61 was eine mittlere Sensitivität auf Zinsänderungen anzeigt. Grundsätzlich darf die Duration zwischen 0 und 8 liegen bei dem Fonds, d.h. der Fondsmanager hat eine hohe Handlungsfreiheit bezüglich der Laufzeiten der Anleihen. 

 

Sollten die Zinsen demnächst wieder fallen (und nicht wenige gehen davon aus auf mittlere Sicht), wird der Fonds auch wieder Kursgewinne einfahren bei den Anleihen. 

 

Hier die Infos von Pimco zu dem Fonds

https://www.pimco.com.sg/en-sg/investments/gis/income-fund/e-eur-hedged-inc

 

Ein Vergleich zu einem ETF mit allerdings etwas höherer Duration - vielleicht hat jemand anderes einen besseren Fonds zum Vergleich 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8N0MW85,IE00BDBRDM35

 

EDIT: steigen gegen fallen ausgetauscht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Sapine:

Sollten die Zinsen demnächst wieder steigen (und nicht wenige gehen davon aus auf mittlere Sicht), wird der Fonds auch wieder Kursgewinne einfahren bei den Anleihen. 

 

fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

fallen - danke ich korrigiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter7h

Danke für die Rückmeldungen, den Fonds hat sich ein naher Verwandter damals bei der Sparkasse ,sagen wir mal, aufschwatzen lassen. Ich und er sind absolute Laien in der Sache. Es geht eigentlich nur darum mit +/- 0 oder wenig Verlust in absehbarer Zeit aus der Anlage raus zu kommen.

 

Hier noch ein paar Zahlen:

 

Ausgabeaufschlag pro Anteil 3%.

Die Kosten/Nebenkosten (Produktkosten/Dienstleistungskosten/davon Zuwendungen)

im Jahr 2022 waren bei 184€.

Ausschüttung seit Kauf 01/2018 pro Monat 50€ der Betrag ist in den letzten 11 Monaten auf 57€ gestiegen und wird so wie ich das sehe nicht reinvestiert .

Das Sparkassendepot kostet monatlich ca. 6€.

 

@ghost_69

 

**der Fonds wird abgesichert vermutlich auf die US-Währung  Das nicht auf US-Dollar lautende Währungsengagement ist auf 30% des Gesamtvermögens beschränkt. **

 

was hat das zu bedeuten ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...