Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GreatGatsby

Broker TSX Venture

Empfohlene Beiträge

GreatGatsby

Hallo,

 

hat jemand abseits von IB oder den Whitelabels eine Broker-Empfehlung, um in Kanada an der TSX Venture traden zu können (besonderer Bonus: weitere mögliche Handelsplätze wie die CSE, ASX oder US OTC) ? Degiro ist mir noch bekannt, damit kommt man zumindest an die TSX. Gibt es noch weitere, die ich nicht auf dem Schirm habe? Zwar finde ich IB grundsätzlich super, aber die maximale Anlegerentschädigung von 20.000€ ist für mich da einfach ein KO-Kriterium

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

IIRC geht das mit maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von GreatGatsby:

Zwar finde ich IB grundsätzlich super, aber die maximale Anlegerentschädigung von 20.000€ ist für mich da einfach ein KO-Kriterium

 

Ich habe mich nicht mit Interactive Brokers beschäftigt und würde (als Deutscher) auch keinen nicht-deutschen Broker wählen oder empfehlen.
 

Aber eine 20.000 € Grenze gibt es auch bei deutschen Brokern. Falls bei einem deutscher Broker Wertpapiere "verschwinden", gibt es gesetzlich nur bis zu 20.000 Euro Entschädigung.

 

In der Praxis wichtiger ist meines Erachtens, wem die Wertpapiere im Depot gehören. Bei deutschen Brokern sind Aktien und Anleihen Eigentum des Anlegers und können im Falle einer Insolvenz des Brokers nicht von Gläubigern des Brokers verwertet werden. Wie das bei Interactive Brokers ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtige erinnere, hängt das davon ab, was und wie man handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby
vor 2 Stunden von stagflation:

 

Ich habe mich nicht mit Interactive Brokers beschäftigt und würde (als Deutscher) auch keinen nicht-deutschen Broker wählen oder empfehlen.
 

Aber eine 20.000 € Grenze gibt es auch bei deutschen Brokern. Falls bei einem deutscher Broker Wertpapiere "verschwinden", gibt es gesetzlich nur bis zu 20.000 Euro Entschädigung.

 

In der Praxis wichtiger ist meines Erachtens, wem die Wertpapiere im Depot gehören. Bei deutschen Brokern sind Aktien und Anleihen Eigentum des Anlegers und können im Falle einer Insolvenz des Brokers nicht von Gläubigern des Brokers verwertet werden. Wie das bei Interactive Brokers ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtige erinnere, hängt das davon ab, was und wie man handelt.

Warum nicht? Wegen der fehlenden Steuereinfachheit? Ich bin aktuell bei Captrader, die sind zumindest in Deutschland ansässig.

 

Die 20k-Grenze gibt es auch bei deutschen Brokern, ja. Möglicherweise habe ich da auch etwas falsch verstanden, denn die Informationen im Netz sind oft widersprüchlich. Was passiert denn bei einer einfachen Pleite von IB oder Captrader? Laut meinem Kenntnisstand ist man hier auch nur mit max. 20k€ besichert während man bei deutschen Brokern zumindest Eigentümer seines Depots bleibt, da dieses nicht in die Insolvenzmasse mit eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...