Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stammer

ETF Depot Aufbau Sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Stammer

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mein Depot neu aufzubauen. Dazu erstmal folgende Angaben.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen würde ich eher wenig einschätzen. Bisherige Sparpläne sind durch Empfehlungen zustande gekommen.

Die letzten Wochen hab ich mich versucht etwas mehr einzulesen und daher jetzt die Überlegung neu zu planen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot hab ich bei Ebase mit 20 ausschließlich Aktiven-Fonds.

Genaue Daten kann ich später wenn es helfen sollte nachreichen, da ich gerade nicht darauf zugreifen kann.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Aufwand so gering wie möglich. Plan in Einzelaktien zu investieren habe ich nicht.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikobereitschaft ist vorhanden, allerdings nicht besonders ausgeprägt, auch daher nur die Anlage in ETF´s

 

1.Alter

30

2. Berufliche Situation

Beamter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein.

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Passive Fonds

 

1. Anlagehorizont

Ein genaues Ziel hab ich für mich nicht definiert. Da es als zusätzliche Altersvorsorge gedacht ist, solange wie möglich.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Mit Einmalanlage starten und weiter als Sparplan

 

4. Anlagekapital:

ca 25.000 € zu Beginn, weiter mit monatlicher Sparrate zwischen 100 - 200 Euro.

 

 

Der Grund neu anzufangen ist folgender:

Da ich voraussichtlich vorübergehend in die USA ziehen werde, muss ich mein Depot bei Ebase wechseln.

Da ich u.a. aufgrund der hohen Kosten bei Ease sowieso nicht mehr 100% zufrieden bin kommt mir das auch entgegen. Auch aufgrund der vergleichsweisen hohen kosten der aktiven Fonds möchte ich davon weg.

Desweiteren würde ich gerne die Anzahl der Fonds verringern.

 

 

 

3 verschiedene Möglichkeiten hab ich mir dazu überlegt:

1. Mein Depot würde ich zu 80% als Basis in einen Welt ETF investieren. Gedacht habe ich an den Vanguard FTSE-All-World (A2PKXG) oder an den SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD)

   Die restlichen 20% würde ich gerne in 1 oder 2 Dividenden-ETF´s investieren. Z.b. der Vanguard All-World High Dividend Yield USD (A1T8FV). Würde das überhaupt Sinn machen oder gibts es zuviele Überschneidungen mit derm oben genannten ETF?

   Dividenden will ich die nächsten Jahre reinvestieren. Angedacht ist einfach ein zusätzlicher Cashflow für das Alter.

 

2. 100% meines Volumen in den Ausschüttenden Vanguard FTSE-All-World (A1JX52). Auch hier der Plan die nächsten Jahre die Dividenen zu reinverstieren für späteren Cashflow.

 

3. Dritte Idee die mir noch durch den Kopf geht ist weg von Dividenden und zu 70-80% in den Vanguard FTSE-All-World (A2PKXG) oder SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD) und die restlichen 20-30% in zusätzliche Branchen ETF´s für etwas mehr Wachstum.

    Beispiel der S&P 500 Info Tech (A142N1).

 

 

Welche Idee macht eurer Meinung am meisten Sinn?

Machen die Überlegungen überhaupt Sinn, oder sind generelle Denkfehler dabei? Was kann optimiert und anders gemacht werden?

Würde mich sehr über eure Tipps und Meinung dazu freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Stammer:

Depot hab ich bei Ebase mit 20 ausschließlich Aktiven-Fonds.

Genaue Daten kann ich später wenn es helfen sollte nachreichen, da ich gerade nicht darauf zugreifen kann.

auf jeden Fall mitliefern. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, von den Empfehlungen. 

Gewichtung nicht vergessen. 

 

Sind die 25k € das Anlage Kapital, welches in den aktiven Fonds steckt oder zusätzliches Kapital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer

Alles klar. Ich schaue das ich die Fonds heute abend nachliefern kann.

 

ca 20000 stecken bereits in den Fonds. Der Rest wäre zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wirst du steuerpflichtig in den USA? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Stammer:

1.Alter

30

2. Berufliche Situation

Beamter

 

vor 1 Stunde von Stammer:

Der Grund neu anzufangen ist folgender:

Da ich voraussichtlich vorübergehend in die USA ziehen werde, muss ich mein Depot bei Ebase wechseln.

 

Wirst Du als Beamter dienstlich offiziell ins Ausland entsandt?

 

In dem Fall gelten häufig zwischenstaatliche Abkommen mit völlig anderen Regeln als bei einem "normalen" Auslandsaufenthalt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer
vor 36 Minuten von Nachdenklich:

 

 

Wirst Du als Beamter dienstlich offiziell ins Ausland entsandt?

 

In dem Fall gelten häufig zwischenstaatliche Abkommen mit völlig anderen Regeln als bei einem "normalen" Auslandsaufenthalt.

 

 

Ja, das ist bekannt. Das ist aber alles schon mit der Bank geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was können wir denn noch für Fragen beantworten, die Du nicht gestellt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer
· bearbeitet von Stammer
Ergänzung
vor 2 Stunden von west263:

auf jeden Fall mitliefern. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, von den Empfehlungen. 

Gewichtung nicht vergessen. 

 

Sind die 25k € das Anlage Kapital, welches in den aktiven Fonds steckt oder zusätzliches Kapital 

Sind nur 15. War anfangs falsch Angegeben.

Positionen sind folgende:

- Schroder ISF Global Sustainable Growth A Acc (WKN: A1C8YU)
 - JPM Pacific Equity A (acc) - EUR - (WKN: A0F6XG)
 - Pictet - Global Megatrend Selection-P dy EUR - (A0X8JZ)
 - KBI Global Energy Transition Fund G EUR - (A2PNRH)
- RobecoSAM Sustainable Water Equities (EUR) D - (A2QBUQ)
 - ACATIS Aktien Global Fonds A - (978174)
 - LOYS Sicav - LOYS GLOBAL P - (926229)
 - BlackRock Global Funds - World Mining Fund A2 EUR - (A0BMAR)
- AB SICAV I - International Health Care Portf. A - (974522)
 - HANSAwerte USD - (A0RHG5)

Jeweils mit 100€ bespart bis 10.000€ erreicht wurden.


 - Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T - (A0M8HD)
 - ACATIS VALUE EVENT FONDS A - (A0X754)
 - ACATIS Fair Value Modulor Vermögensverwaltungsfonds Nr.1 A - (A0LHCM)
 - Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R - (A0M430)
- Nordea 1 - Global Listed Infrastructure Fund BP-EUR - (A2PBEF)

Jeweils mit 200€, ebenfalls bis 10.000 € erreicht wurden. 

vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Was können wir denn noch für Fragen beantworten, die Du nicht gestellt hast?

Für den Moment hab ich hoffentlich alles Fragen im ersten Beitrag gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Stammer:

Positionen sind folgende:

was für einen Zoo den Du dir da zugelegt hast. Seit wann besteht der?

Es sind ja schon einige bekannte dabei, die man behalten könnte. Kommt natürlich auch darauf an, wann gekauft und wieviel im Plus.

 

Wenn ich aber nochmal in deinen ersten Beitrag schaue, ist schon eine 180° Wende gewollt, zudem was Du bisher gemacht hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
vor 3 Stunden von Stammer:

3 verschiedene Möglichkeiten hab ich mir dazu überlegt:

1. Mein Depot würde ich zu 80% als Basis in einen Welt ETF investieren. Gedacht habe ich an den Vanguard FTSE-All-World (A2PKXG) oder an den SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD)

   Die restlichen 20% würde ich gerne in 1 oder 2 Dividenden-ETF´s investieren. Z.b. der Vanguard All-World High Dividend Yield USD (A1T8FV). Würde das überhaupt Sinn machen oder gibts es zuviele Überschneidungen mit derm oben genannten ETF?

   Dividenden will ich die nächsten Jahre reinvestieren. Angedacht ist einfach ein zusätzlicher Cashflow für das Alter.

 

2. 100% meines Volumen in den Ausschüttenden Vanguard FTSE-All-World (A1JX52). Auch hier der Plan die nächsten Jahre die Dividenen zu reinverstieren für späteren Cashflow.

 

3. Dritte Idee die mir noch durch den Kopf geht ist weg von Dividenden und zu 70-80% in den Vanguard FTSE-All-World (A2PKXG) oder SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD) und die restlichen 20-30% in zusätzliche Branchen ETF´s für etwas mehr Wachstum.

    Beispiel der S&P 500 Info Tech (A142N1).

So wie du investieren willst und was du vorstellst widerspricht sich. "Cashflow" sollte idealerweise erst dann anfallen, wenn du ihn brauchst. Insofern würde ich eine einfachere Strategie und thesaurierende ETFs (oder auch nur einen) wählen. Steuern sollte man so spät wie möglich zahlen und Wiederanlegen könnte entweder Geld und/oder Zeit kosten.

Bei 100-200€ Investition pro Monat und der insgesamt nicht besonders großen Summe: 1 ETF, Sparplan einmal im Monat oder auch im Quartal einrichten und den Fokus auf Erhöhung der Investitionsrate legen.

 

NB. Falls du Youtubern folgst (die Wortwahl legt das nahe) - dies überdenken; die müssen Content produzieren und werden alle möglichen Verrenkungen machen, die aber dich finanziell nicht weiterbringen, sondern im besten Fall dich nur Zeit, vermutlich aber auch durch viele unnötige Transaktionen Geld kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer
vor 17 Minuten von west263:

was für einen Zoo den Du dir da zugelegt hast. Seit wann besteht der?

Es sind ja schon einige bekannte dabei, die man behalten könnte. Kommt natürlich auch darauf an, wann gekauft und wieviel im Plus.

 

Wenn ich aber nochmal in deinen ersten Beitrag schaue, ist schon eine 180° Wende gewollt, zudem was Du bisher gemacht hast.

 

Einzig der Acatis Value Event Fond und der Acatis Aktein Global Fonds sind aktuell positiv. Rest teils deutlich im Minus. Läuft alles seit ca 1,5 Jahren.

 

Die 180 Grad Wende daher, weil ich das alles deutlichst übersichtlicher gestalten möchte und eben aufgrund der Kosten dann auf ETF´s.

vor 22 Minuten von Theobuy:

So wie du investieren willst und was du vorstellst widerspricht sich. "Cashflow" sollte idealerweise erst dann anfallen, wenn du ihn brauchst. Insofern würde ich eine einfachere Strategie und thesaurierende ETFs (oder auch nur einen) wählen. Steuern sollte man so spät wie möglich zahlen und Wiederanlegen könnte entweder Geld und/oder Zeit kosten.

Bei 100-200€ Investition pro Monat und der insgesamt nicht besonders großen Summe: 1 ETF, Sparplan einmal im Monat oder auch im Quartal einrichten und den Fokus auf Erhöhung der Investitionsrate legen.

 

NB. Falls du Youtubern folgst (die Wortwahl legt das nahe) - dies überdenken; die müssen Content produzieren und werden alle möglichen Verrenkungen machen, die aber dich finanziell nicht weiterbringen, sondern im besten Fall dich nur Zeit, vermutlich aber auch durch viele unnötige Transaktionen Geld kosten.

Danke für den Input. Das könnte ja dann für den Vanguard FTSE-All-World oder SPDR MSCI ACWI IMI sprechen und dieser dann mit der vollen Summe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Stammer:

Einzig der Acatis Value Event Fond und der Acatis Aktien Global Fonds sind aktuell positiv. Rest teils deutlich im Minus. Läuft alles seit ca 1,5 Jahren.

 na dann, Augen zu und durch. Hat jeder schon mal mitgemacht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer
vor 33 Minuten von west263:

 na dann, Augen zu und durch. Hat jeder schon mal mitgemacht,

Das die Fonds im Minus sind ist nicht der Grund für den Wechsel.

Ich möchte eben die Reduzierung der Positionen und die Kosten senken.

Daher die Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Dann probier' eine Vier-Schritt-Regel:

  1. Auf Empfehlungen verzichten
  2. Den A1JX52 besparen, bis der Pauschbetrag ausgereizt ist.
  3. Danach mit dem A2PKXG weitermachen.
  4. Dabeibleiben

Da das gut funktioniert wird: Irgendwann einen Dompteur in den Fondszoo senden (= in der Ordermaske auf Verkaufen klicken). In zehn bis fünfzehn Jahren Asset Allokation überdenken. Bis dahin ist das Depot auch sechsstellig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Stammer:

Das die Fonds im Minus sind ist nicht der Grund für den Wechsel.

das hast Du, schon in deinem ersten Beitrag, ausreichend deutlich gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer
vor 8 Minuten von Kastor:

Dann probier' eine Vier-Schritt-Regel:

  1. Auf Empfehlungen verzichten
  2. Den A1JX52 besparen, bis der Pauschbetrag ausgereizt ist.
  3. Danach mit dem A2PKXG weitermachen.
  4. Dabeibleiben

Da das gut funktioniert wird: Irgendwann einen Dompteur in den Fondszoo senden (= in der Ordermaske auf Verkaufen klicken). In zehn bis fünfzehn Jahren Asset Allokation überdenken. Bis dahin ist das Depot auch sechsstellig.

Danke für den Tipp. Darüber werd ich mir auf jedenfall Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
vor 1 Stunde von Kastor:

Vier-Schritt-Regel

Oder vereinfachen und Schritt 2 weglassen, sodass es nur ein 3-Punkte-Plan wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...