Zum Inhalt springen
Quasan

Zweitdepot um FIFO zu umgehen

Empfohlene Beiträge

odensee
vor einer Stunde von chirlu:

Solange man beim Prinzip Abgeltungssteuer bleibt (d.h. jede Bank muss selbst in der Lage sein, „ihre“ Steuer zu berechnen), wird sich da nichts ändern können.

Man könnte die Anschaffungskurse abschaffen und statt dessen mit dem Durchschnittskurs arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von odensee:

Man könnte die Anschaffungskurse abschaffen und statt dessen mit dem Durchschnittskurs arbeiten.

 

Stimmt. Man hätte dann immer noch Gestaltungsmöglichkeiten mit mehreren Depots, aber nicht mehr nachträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
sachliche Ergänzung
Am 27.8.2023 um 20:49 von Quasan:

Hallo zusammen,

 

die Berechnung der Erträge bei Verkäufen wird ja anhand der FIFO-Methode durchgeführt. Finanztip hat nun Möglichkeiten aufgezeigt, FIFO zu umgehen, siehe https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-verkaufen/

 

Auf die Möglichkeit mehrere ETFs auf den gleichen Index zu besparen, möchte ich hier nicht genauer eingehen. Interessanter finde ich die Variante mit einem Zweitdepot, auf das man so viele Anteile überträgt wie man nicht verkaufen will. Der Vorteil ist, dass man dadurch die Steuerlast zeitlich nach hinten verlagert und entsprechend vom Steuerstundubgseffekt profitiert.

 

Ich frage mich jetzt, ob ihr von dieser Möglichkeit aktiv Gebrauch macht. Nutzt ihr sie z.b. auch für das regelmäßige Rebalancing? Ist es wirklich möglich, Anteile temporär auf ein Zweitdepot zu schieben, dann bin Primärdepot zu verkaufen und anschließend die älteren Anteile wieder zurückzuübertragen? Was sagt das Finanzamt dazu?

 

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Ja, ich nutze deshalb die Unterdepots der DAB, die total leicht zu bedienen sind und die ein gemeinsames Verrechnungskonto haben. Das schätze ich so sehr an der DAB.

Bei anderen Depotbanken ist das komplizierter geregelt. Z.B. bei Flatex hat jedes Konto sein eigenes Verrechnungskonto; das ist Mist, denn zum Kaufen brauchst du darauf erstmal Cash! So schiebst du bei Flatex ständig Geld zwischen den Verrechnungskonten hin und her; echt beschissenes System! Aber Flatex hat eben keine Unterkonten, sondern du machst ein neues Konto auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Was ist daran Mist? Die Überweisung zwischen Konto 1 und Konto 2 ist in Sekunden erledigt. Und wie oft man das im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...