Zum Inhalt springen
Siggi_LE

Meinungen zu DE0002635281 - iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE
· bearbeitet von Siggi_LE

Moin zusammen,

 

ich habe noch den Dividenden ETF DE0002635281 - iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) in meinem Depot.

"Kurstechnisch" bin ich im Minus, inklusive Dividenden leicht im Plus.

Nun überlege ich, diesen ETF zu beenden, da ich für Eurpoa doch eher schwarz sehe und mir zu viel Deutsche Titel drin sind. Allerdings wäre es ein wenig doof, mitten in der Krise zu verkaufen.

 

grafik.png.0e58566d6ea8a1be2b4b4e39e3d48908.png

grafik.png.ab0163ec90c7134448d2632977d02fbb.png

 

Was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bitte immer auch den Namen des Fonds mit angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor einer Stunde von Siggi_LE:

Nun überlege ich, diesen ETF zu beenden, da ich für Eurpoa doch eher schwarz sehe und mir zu viel Deutsche Titel drin sind. Allerdings wäre es ein wenig doof, mitten in der Krise zu verkaufen.

Mit der miserablen Performance ist das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Frage dich, ob du dir diesen Fonds heute kaufen würdest, bzw. ob du ihm zutraust, im Vergleich zu anderen Investments besser abzuschneiden. Wenn nein, gibt es für mich auch keinen Grund, weiterhin investiert zu bleiben. Die angefallenen Verluste landen im allgemeinen Verlusttopf und werden mit künftigen Gewinnen verrechnet.

 

Die Select Dividend ETFs haben mich noch nie überzeugt da die enthaltenen Titel anscheinend nur nach Dividendenrendite ausgewählt werden. Blöderweise gibt es auch dann hohe Dividendenrenditen, wenn der Kurs einer Aktie nach unten rauscht. Gerade wenn ich mir dir Branchenverteilung des EURO STOXX Select Dividend 30 ETF anschaue, der mit über 40% in der Financials-Branche investiert ist, würde ich diesen ETF nicht einmal auf meine Watchlist packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Die Frage wäre dann eben, ob es lohnenswert ist mitten in der Krise "auszucashen".....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 18 Minuten von Siggi_LE:

Die Frage wäre dann eben, ob es lohnenswert ist mitten in der Krise "auszucashen"

Wenn du dir diese Frage stellst, ist es für mich ein Zeichen, dass du keine Aktien oder nur weniger Aktien verträgst. Nicht jede Aktie und auch nicht jede Menge von Aktien läuft immer weiter nach oben. Deswegen steht jeder, der in Aktien investiert, einmal vor der Frage, ob sich die Investition in diese Aktie(n) noch rechnet. In diesem Fall ist es eben der o.g. ETF.

Verluste realisieren gehört genauso dazu, wie Gewinne zu realisieren.

 

@Birk hat das Vorgehen bereits zusammengefasst.

vor 21 Minuten von Birk:

Frage dich, ob du dir diesen Fonds heute kaufen würdest, bzw. ob du ihm zutraust, im Vergleich zu anderen Investments besser abzuschneiden. Wenn nein, gibt es für mich auch keinen Grund, weiterhin investiert zu bleiben.

 

Beispiel: Wärst du in Leoni (540888) investiert gewesen, wann wäre denn der richtige Zeitpunkt gewesen, die Verluste zu realisieren? Ging doch in 2021 wieder nach oben!

chart_leoni.png.0d0326dde6e6843192b517c3f0414ecb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Siggi_LE:

Die Frage wäre dann eben, ob es lohnenswert ist mitten in der Krise "auszucashen".....

Welche Krise meinst Du? Habe ich etwas verpasst?

Im übrigen kommt es nicht darauf an, ob es sich lohnt, etwas auszucashen, sondern es kommt darauf an, dass man in das investiert, was in Zukunft gut läuft. Und wer nicht weiß, was das sein wird, der wird wohl weltweit und marktbreit investieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 24 Minuten von Siggi_LE:

Die Frage wäre dann eben, ob es lohnenswert ist mitten in der Krise "auszucashen".....

Traust du diesem Fonds zu, dass er wieder aus der Krise herauskommt? Und wenn ja, wird er dann besser performen als ein anderes Investment (z.B. FTSE All/Developed World oder MSCI ACWI/World, wenn du für Europa eher schwarz siehst), und woran würde ich das festmachen? Nur wenn ich beide Fragen positiv beantworten könnte, würde ich investiert bleiben - ansonsten die Sache abhaken und umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Hatte mir in meiner ETF Anfangszeit damals auch einen Select Dividend ins Depot gelegt. Dividenden hören sich immer sehr attraktiv an aber war von dem ETF auch nur enttäuscht. In der Praxis sind die dann eben doch nicht so toll.

 

Hab ihn dann mit leichtem Minus verkauft, lieber ein schnelles Ende als sich ewig damit rumzuquälen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Siggi_LE:

Die Frage wäre dann eben, ob es lohnenswert ist mitten in der Krise "auszucashen".....

Was ist die Alternative, wo soll das Geld wieder investiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Gute Frage :D Wahrscheinlich würde ich die Hälfte liquide lassen und den Rest in meinen All World stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
Am 28.8.2023 um 09:55 von Schwachzocker:

Welche Krise meinst Du? Habe ich etwas verpasst?

Im übrigen kommt es nicht darauf an, ob es sich lohnt, etwas auszucashen, sondern es kommt darauf an, dass man in das investiert, was in Zukunft gut läuft. Und wer nicht weiß, was das sein wird, der wird wohl weltweit und marktbreit investieren müssen.

:D Hi..du bist wirklich knuffig ;-) der Baum brennt, natürlich mehr in unserem Wald als in Nachbarländern der EU, das ist allerdings hausgemacht und verwundert nicht wirklich, denn wir haben sie, die Krise, sind am Anfang, wird noch...

Im Ernst, mal abgesehen von Europa, wer investiert denn derzeit in Immos, Finanzen oder Autos...?..

Wenn er die Investition liegen lassen kann, empfehle ich allerdings auch , wenn er denn nun jung genug sein sollte, das zu tun, was du schreibst...aber der braucht vermutlich viel Zeit...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoH

Moin,

 

über welche Summe reden wir hier denn überhaupt?

 

Ich habe auch ne kleine Position in dem ETF, aber solange sie noch Dividenden abwirft, die vom Kurs nicht aufgefressen werden, behalte ich sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Neverdo:

der Baum brennt, natürlich mehr in unserem Wald als in Nachbarländern der EU, das ist allerdings hausgemacht und verwundert nicht wirklich, denn wir haben sie, die Krise, sind am Anfang, wird noch...

Wieso häufen sich hier in letzter Zeit die Paniker?
 

Die Krise die wir haben, ist anderer Natur. Horch dich dazu mal in den Unternehmen um…

 

vor 2 Stunden von Neverdo:

Im Ernst, mal abgesehen von Europa, wer investiert denn derzeit in Immos, Finanzen oder Autos...?

Ich. :P Nur nicht in Europa…

 

vor 23 Minuten von DoH:

Ich habe auch ne kleine Position in dem ETF, aber solange sie noch Dividenden abwirft, die vom Kurs nicht aufgefressen werden, behalte ich sie.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Neverdo:

:D Hi..du bist wirklich knuffig ;-) der Baum brennt, natürlich mehr in unserem Wald als in Nachbarländern der EU, das ist allerdings hausgemacht und verwundert nicht wirklich, denn wir haben sie, die Krise, sind am Anfang, wird noch...

Im Ernst, mal abgesehen von Europa, wer investiert denn derzeit in Immos, Finanzen oder Autos...?..

Wenn er die Investition liegen lassen kann, empfehle ich allerdings auch , wenn er denn nun jung genug sein sollte, das zu tun, was du schreibst...aber der braucht vermutlich viel Zeit...

 

Naja, es kann ja jeder selbst bestimmen, was Krise ist und was nicht.

Ich verstehe aber nicht, warum man davon seine Investitionsentscheidung abhängig machen soll? Sollte es so sein, dass wir Krise haben, wäre es doch geradezu ideal jetzt zu investieren. Aber der TO ist ja bereits investiert. Es geht ihm nur darum, eventuell zu wechseln. Ich wüsste nicht, warum eine Krise jemanden daran hindern sollte zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 28.8.2023 um 08:06 von Siggi_LE:

Nun überlege ich, diesen ETF zu beenden, da ich für Eurpoa doch eher schwarz sehe und mir zu viel Deutsche Titel drin sind. Allerdings wäre es ein wenig doof, mitten in der Krise zu verkaufen.

Die knapp 25 % Deutschland würden mich nicht stören - die 40 % Finanzdienstleister ( davon sind 3/4 Versicherungen) schon.

Das ist ein Problem mit den meisten Dividenden-Indices - man holt sich einen Branchen-Knubbel ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Was waren denn deine Gründe für

- Dividenden

- Ausschließlich Europa

- Ein konzentriertes Portfolio mit wenigen Titeln

Und gegen ein globales Depot? Da wird man sich doch (hoffentlich) was gedacht haben (außer: Dividenden sind toll - warum auch immer....). Davon ausgehend kannst du dann weiter überlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen

Das Problem ist, daß fast alle diese Dividenden-ETFs einen mehr oder minder hochgewichtigen Anteil an Aktien aus dem Finanzsektor aufweisen - ich habe bei eigenen Recherchen 20-45% gesehen und sie erholen sich auch vom dem Mini-Banken-Crash im März nur sehr langsam, das hat dieses Jahr ordentlich Rendite gekostet.

 

Eine Lösung kann ein Produkt sein, daß den Finanzsektor komplett ausschließt, z.B. Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend+.

 

Grundsätzlich darf man die größtenteils defensiven Werte nicht wie Growth-Werte betrachten, da gibt es prinzipbedingt keine Kursraketen, sondern eine verläßliche Rendite von 3-5% brutto und 30% Teilfreistellung oben drauf, die es bei Geldmarkt- und Rentenfonds bei weniger Risiko eben nicht gibt, das ist für mich eher die passende Vergleichsgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...