Zum Inhalt springen
ELBE_80

Kinderportfolio anpassen

Empfohlene Beiträge

ELBE_80
· bearbeitet von ELBE_80

Liebe Forums-Gemeinde, 

 

ich hoffe mal wieder auf schlaue und hilfreiche Beiträge von euch. 

 

Ich habe 2 Kinder und deren Sparvermögen habe ich zu 80% in den ETF 

|A1JMDF|IE00B6R52259 iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) Share Class (derzeit ca 4% im Plus) angelegt.

Die übrigen 20% sind in Tagesgeld und Festgeld angelegt. 

Meine Tochter ist 10 und mein Sohn ist 6 Jahre alt. 

Für beide Kinder liegt eine Nichtveranlagungsbescheinigung vor. 

 

Für unser Portfolio habe ich u.a. den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap gewählt, weil er recht breit diversifiziert ist. 

Meine Strategie hat sich erst im Laufe der zeit entwickelt und auch bei den Kindern hatte ich den o.g. ETF gewählt, um erstmal anzufangen. 

So richtig überzeugt bin ich von der Strategie für meine Kinder nun aber nicht mehr, weil der ETF dann doch nicht so weit diversifiziert ist, wie ich das in meiner Anfangszeit mal dachte. 

Wir selber haben uns jetzt den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap in den Fokus gesetzt und lassen die anderen "Erstlingswerke" laufen, weil ein Auflösen zu teuer wäre.  

 

Ich werde ja mit dem jetzigen Portfolio meinen Kindern erstmal eine Strategie vorgeben und möchte vermeiden, dass sie später so wie ich erstmal "umbauen" müssen, um die eigene gewünschte Struktur zu bekommen. 

Wenn ich meinen Kindern eine langfristige Strategie mit einer möglichst weit diversifizierten Struktur einrichten möchte, dann wäre ein Umschichten sinnvoller als den o.g. ETF laufen zu lassen ?

Für die Kinder soll KISS gelten. 

 

Frage: Mit welchem ETF würdet ihr eine Umschichtung vornehmen, damit es für die Kinder einfach und möglichst weit diversifiziert bleibt. 

 

1. Vanguard                      - Vorteil - ich kann gut und einfach den Kindern Anteile "schenken", wenn es mal wieder einen größeren Geldbetrag von Oma und Opa gab

 

2. MSCI ACWI IMI            - Vorteil - MSCI Familie und daher ggf. für zukünftige strategische Überlegungen besser geeignet 

 

3. Kommer ETF                 - Vorteil - würde ich wahrscheinlich heute selbst wählen, wenn ich nochmal anfangen würde 

 

Meine Tendenz geht zu 1., weil es damit auch einfach wird die Anteile von uns auf die Kinder zu übertragen ohne mehrere ETFs zu vermischen. 

Kauf und Verkaufsgebühren würde ich natürlich ausgleichen, so dass den Kindern kein Nachteil entsteht. 

 

Danke für eure Meinungen 

 

 

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Warum willst du überhaupt umschichten bzw. was versprichst du dir davon ? Der ACWI (IE00B6R52259) läuft nahezu identisch zum Vanguard All World, sind beide ja auch sehr ähnlich aufgebaut. Ob ACWI oder All World ist einfach nur ne Geschmacksache !

 

Der einzige Sinn wäre dann tatsächlich, das es "aufgeräumter" wäre und im Kinderdepot der gleiche ETF liegt wie in deinem Depot !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Meine Meinung?

 

Einfach laufen lassen! Nicht ständig dran rumschrauben und glauben, man könne noch weiter optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Einfach laufen lassen! Nicht ständig dran rumschrauben und glauben, man könne noch weiter optimieren.

sehe ich genauso. 

ob FTSI oder MSCI ist eigentlich egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ELBE_80

genau das wäre ein großer Vorteil - allerdings kann ich natürlich auch einfach Anteil des "KinderETFs" kaufen und dann bei Bedarf schenken. Irgendwann erben Sie aber hoffentlich nen Batzen Vanguard und dann wäre es theoretisch einheitlich - aber wer weiß schon, was sie später mal für eine Strategie fahren wollen ;-)

 

Bei dem MSCI ACWI IMI hätte man ja noch small caps dabei und Kommer wäre ein interessanter Ansatz (aber auch teuer im Vergleich zu den anderen Produkten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 31 Minuten von ZehWeh:

Geschmacksache

Hallo @ELBE_80,

 

ich kann allen Vorrednern @Nachdenklich, @ZehWeh und @Jennerwein nur zustimmen. Einfach laufen lassen. Letztendlich ist der Grenznutzen gering, ob nun Small Caps dabei sind oder nicht. In beiden ETFs hast du schon Emerging Markets dabei.

Vergiss den Kommer-ETF. Du hast selbst gesagt: "teuer".

 

Wenn es dich allerdings umtreibt, dann machst du einmalig (!) eine Bereinigungsaktion, verkaufst den A1JMDF und kaufst dafür den A1JX52 bzw. A2PKXG (du hattest nicht geschrieben, ob du den Acc oder Dist hast). Dann erstattest du deinen Kindern aber die Gebühren in ihren Depots, so wie von dir vorgeschlagen. Du hast eine klare Tendenz und möchtest weniger Gedankenkreisen haben.

vor 55 Minuten von ELBE_80:

Für die Kinder soll KISS gelten.

Für dich allerdings auch. ^_^ Dranbleiben und Ausdauer zeigen ist ebenso wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ELBE_80

Hi und vielen Dank euch allen - immer wieder wertvoll sich hier auszutauschen, bevor man etwas macht. 

Es ist übrigens die Acc Variante. 

 

Wenn ich das mal zusammenfassen darf:

 

Ob MSCI oder FTSI künftig "gemischt" werden ist nicht so erheblich - pro keine Veränderung

ACWI vs ACWI IMI aus eurer Sicht nicht entscheidend - pro keine Veränderung 

ACWI vs Kommer - deutlich teurer - pro keine Veränderung

 

So kann ich später den Kindern wenigstens erklären, warum Papa bei sich selbst ne andere Zusammensetzung genommen hat ;-)

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei weiteren Einzahlungen kannst du deine nun favorisierte ETF-Variante nehmen und den Rest so lassen. Dann musst du auch nicht erklären, wieso es anders ist, weil es ab dem Datum gleich ist. Gegen die Änderungen sprächen Transaktionskosten als Grund. Explizit sind das die Ordergebühren und implizit die spreads.

 

Wenn jemand von seinen Eltern etwas geschenkt bekommt, sagt das Kind meist auch nicht: Wieso hast du denn nicht den ETF xyz genommen? Wobei das schon gut wäre, wenn die Kinder sich so gut auskennen und etwas hinterfragen.

 

Eine Variante wäre nach einigen Jahren Gewinne zu realisieren, um die Steuerbasis anzuheben. Wegen der NVAs fallen keine Steuern an. Das ließe sich dann mit Neu-Anlage in anderen ETFs kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von ELBE_80:

Ob MSCI oder FTSI künftig "gemischt" werden ist nicht so erheblich - pro keine Veränderung

ACWI vs ACWI IMI aus eurer Sicht nicht entscheidend - pro keine Veränderung 

ACWI vs Kommer - deutlich teurer - pro keine Veränderung

 

Sehe ich genauso. Bei den comdirect Depots meiner Kinder bespare ich einfach den ETF der kostenfrei bespart werden kann. Wenn der sich ändert dann ändere ich den halt - in 15 Jahren ist es glaube ich wurscht ob da ein, zwei oder fünf ETFs im Depot liegen, man kanns ja liquidieren. Und wenn sich die Plagen dann darüber beschweren dann kriegen sie halt ihr Depot gar nicht :P

 

vor 8 Stunden von ELBE_80:

So kann ich später den Kindern wenigstens erklären, warum Papa bei sich selbst ne andere Zusammensetzung genommen hat

 

Ich bin mir ja nicht sicher wie du dir das vorstellst aber wenn deine Kinder ihre Depots bekommen dann bist du (a) sowieso der Größte weil sie dann Geld von dir bekommen und (b) trotzdem absolut lame weil das Väter immer sind. Für dein eigenes Depot werden die sich so interessieren wie für deine Witze auf Facebook. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Stunden von ELBE_80:

Frage: Mit welchem ETF würdet ihr eine Umschichtung vornehmen, damit es für die Kinder einfach und möglichst weit diversifiziert bleibt. 

 

1. Vanguard                      - Vorteil - ich kann gut und einfach den Kindern Anteile "schenken", wenn es mal wieder einen größeren Geldbetrag von Oma und Opa gab

 

2. MSCI ACWI IMI            - Vorteil - MSCI Familie und daher ggf. für zukünftige strategische Überlegungen besser geeignet 

 

3. Kommer ETF                 - Vorteil - würde ich wahrscheinlich heute selbst wählen, wenn ich nochmal anfangen würde 

Der Unterschied zwischen 1 + 2 ist nicht groß. Da würde ich keine unnötigen Kosten durch Umschichtungen erzeugen, nur damit nur eine Zeile im Depot steht. "Hin und her macht Taschen leer" An dem Spruch ist viel dran.

 

Der Kommer ETF ist nicht nur teuer. Ein ETF mit Faktoren braucht möglicherweise sehr lange Zeiträume, bis sich so eine Strategie auszahlt (wenn überhaupt). Also selbst wenn ich unterstelle, dass das Konzept passt, wäre es nicht das richtige für ein Kinderdepot, bei dem die Anlagedauer noch 8 bzw. 12 Jahre beträgt Die Alternative fällt für mich glatt weg. 

 

Schneller als man denkt beginnen die Kids über kleine Jobs ein wenig Geld dazu zu verdienen und dann kommt man in den Bereich wo die Krankenkasse Probleme machen kann (Stichwort Familienversicherung). Daher macht es Sinn beim Alter von 13/14 spätestens vorhandene Kursgewinne zu realisieren (bei größeren Kinderdepots auch schon früher). Wenn es dich glücklich macht nur eine Zeile im Depot zu haben, ist das der ideale Zeitpunkt, auf den dann besten ETF umzustellen. Beim Mädel wäre das in gut drei Jahren der Fall, beim Sohn dauert es noch etwas länger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 28.8.2023 um 21:32 von cjdenver:

Sehe ich genauso. Bei den comdirect Depots meiner Kinder bespare ich einfach den ETF der kostenfrei bespart werden kann. Wenn der sich ändert dann ändere ich den halt - in 15 Jahren ist es glaube ich wurscht ob da ein, zwei oder fünf ETFs im Depot liegen, man kanns ja liquidieren. Und wenn sich die Plagen dann darüber beschweren dann kriegen sie halt ihr Depot gar nicht :P

wie hast du denn so einen Schenkungsvertrag durchgebracht, dass er auch steuerlich anerkannt wurde (Kapitelerträge werden den Kindern zugerechnet) aber dennoch kann man die Schenkung zurück nehmen bei Beschwerden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von oktavian:

wie hast du denn so einen Schenkungsvertrag durchgebracht, dass er auch steuerlich anerkannt wurde (Kapitelerträge werden den Kindern zugerechnet) aber dennoch kann man die Schenkung zurück nehmen bei Beschwerden?

:rolleyes: das war natürlich nicht ernst gemeint. Die Depots sind jeweils im Namen der Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...