Zum Inhalt springen
AnNaWF

Konto/Karte für Einsatz im EU & non-EU Ausland

Empfohlene Beiträge

AnNaWF

Hallo zusammen,

 

ich habe immer wieder das Problem, dass ich in irgendwelchen Ländern bin und meine Bank für den Einsatz der Karte, zumindest sofern Fremdwährung (!= EUR), ein Entgelt berechnet.

Habt Ihr Empfehlungen für eine Lösung der ohne Kontowechsel verbunden ist und weltweit ohne Gebühren funktioniert?

 

Gefunden habe ich bspw. die VISA Karte der Norwegian Bank; ansonsten wäre ggf. auch ein Konto bei Multi-Währungskonten wie Wise oder Revolut eine Option?

Die Frage wäre nat. auch wer hier die besten Kurse zusichert?

 

Dankeschön!

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Visa der Hanseatic Bank Frage. Revolut nimmt am Wochenende einen Aufschlag und ist bei dem kostenlosen Konto auf ca. 200€/Monat an Geldwechseln oder sowas beschränkt.

Wise ist glaube ich auch ganz gut bei den Kursen, aber habe ich nicht selbst. Beste Kurse hat man nie sicher im Interbankenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von AnNaWF:

und meine Bank für den Einsatz der Karte, zumindest sofern Fremdwährung (!= EUR), ein Entgelt berechnet.

Barclays VISA nimmt kein Entgelt und ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 45 Minuten von oktavian:

Visa der Hanseatic Bank Frage. Revolut nimmt am Wochenende einen Aufschlag und ist bei dem kostenlosen Konto auf ca. 200€/Monat an Geldwechseln oder sowas beschränkt.

Wise ist glaube ich auch ganz gut bei den Kursen, aber habe ich nicht selbst. Beste Kurse hat man nie sicher im Interbankenmarkt.

 

Bei Revolut sind es €1000 pro Monat im kostenlosen Modell, und im Vergleich aller "kostenfreien" Karten (DKB, Barclays, TFBank, Santander und BWBank) sind die Umrechnungskurse bei Revolut immer noch ein Stück besser.

 

Meist nicht viel aber ein halbes Prozent hier oder da springt meist schon raus (ich kann das aber nur beim Währungspaar EURGBP sagen weil das das einzige ist wo ich regelmäßig Transaktionen habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Corg
vor 54 Minuten von cjdenver:

 

Bei Revolut sind es €1000 pro Monat im kostenlosen Modell, und im Vergleich aller "kostenfreien" Karten (DKB, Barclays, TFBank, Santander und BWBank) sind die Umrechnungskurse bei Revolut immer noch ein Stück besser.

 

Meist nicht viel aber ein halbes Prozent hier oder da springt meist schon raus (ich kann das aber nur beim Währungspaar EURGBP sagen weil das das einzige ist wo ich regelmäßig Transaktionen habe).


Die Curve-Card wäre auch noch eine Option, hatte bei mir in den letzten Wochen für UK sowie $ neben der Comdirect Visa KK/Advanzia die besten Kurse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die VISA-Kreditkarte der Bank Norwegian gilt bei manchen Leuten als Geheimtipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von morini:

Die VISA-Kreditkarte der Bank Norwegian gilt bei manchen Leuten als Geheimtipp.

War das die mit den doppelten Abbuchungen?   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von cjdenver:

Bei Revolut sind es €1000 pro Monat im kostenlosen Modell, und im Vergleich aller "kostenfreien" Karten (DKB, Barclays, TFBank, Santander und BWBank) sind die Umrechnungskurse bei Revolut immer noch ein Stück besser.

am Wochenende nimmt Revolut: "An Wochenenden (zwischen Freitag 17:00 Uhr New Yorker Zeit und Sonntag 18:00 Uhr New Yorker Zeit) fällt eine Gebühr von 1 % an. Diese Gebühr wird unabhängig von deinem Abo erhoben."

 

Man kann bei Bedarf natürlich auch schon vorher tauschen bei Revolut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
vor 49 Minuten von morini:

Vielen Dank Euch.


Dann hoffe ich mal, dass Norwegian das Problem inzwischen im Griff hat.

Ich tendiere inzwischen zur VISA der Norwegian und ggf. zusätzlich der WISE (die VISA der Norwegian falls WISE nicht akzeptiert wird); beides erhält man ja ohne mtl. oder sonstige Entgelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 57 Minuten von morini:

War nicht so schön aber ist wohl im Griff. 
Wenn man sowas bei der Norwegian vermeiden will, kann man ja kein Lastschriftmandat erteilen und bezahlt die Rechnung einfach manuell : )

 

Find ich gut, dass ich hier die Wahl habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
vor 21 Minuten von intInvest:

War nicht so schön aber ist wohl im Griff. 
Wenn man sowas bei der Norwegian vermeiden will, kann man ja kein Lastschriftmandat erteilen und bezahlt die Rechnung einfach manuell : )

 

Find ich gut, dass ich hier die Wahl habe.

 

Sehe ich auch so.

 

Was mich etwas irritiert ist der "geringe" Verfügungsrahmen von "nur" 3000 EUR.

Mal schauen ob sich das im Nachgang noch anpassen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Der Verfügungsrahmen der Norwegin VISA wird individuell festgelegt, je nach Gehaltsnachweis. Anpassen lässt er sich bislang leider nicht.

Ansonsten ist die Karte aber gut, nutze sie schon eine Weile und hatte nie Probleme. Den monatlichen Ausgleich mache ich manuell per Überweisung,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von jim.:

Die Karte von Klarna soll angeblich auch ohne Gebühren und Fremdwährungsentgelt funktionieren.

https://www.urlaubstracker.de/kreditkarte/klarna-card/

 

Unter "Nachteile" steht (für mich) erstaunlicherweise: 

Zitat

 

Der erste und wahrscheinlich wichtigste Nachteil der Klarna Card ist der, dass es sich um eine reine Zahlkarte handelt. [...]

Mit der Klarna Card ist es folglich nicht möglich, Bargeld an Geldautomaten oder im Supermarkt abzuheben. Die kostenlose Klarna Card ist ausschließlich eine Zahlkarte.

 

... falls für die geplante Nutzung relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
vor 3 Stunden von ZfT:

Der Verfügungsrahmen der Norwegin VISA wird individuell festgelegt, je nach Gehaltsnachweis. Anpassen lässt er sich bislang leider nicht.

Ansonsten ist die Karte aber gut, nutze sie schon eine Weile und hatte nie Probleme. Den monatlichen Ausgleich mache ich manuell per Überweisung,.

Das ist ja das Merkwürdige; mein Monatsnetto ist signifikant höher als der eingeräumte Kreditrahmen.
Ich hätte ja mal mindestens mit einem Rahmen iHv einem Monatsnettogehalt gerechnet; andere Verpflichtungen bestehen auch keine (nichtmal Miete o.ä.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Achso, Du hast die Norwegian VISA schon beantragt, dann hab ich das falsch verstanden :) Bei mir kam es letztes Jahr ungefähr hin, das Limit entspricht ca. einem damaligen Monatsnettogehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
vor 2 Stunden von ZfT:

Achso, Du hast die Norwegian VISA schon beantragt, dann hab ich das falsch verstanden :) Bei mir kam es letztes Jahr ungefähr hin, das Limit entspricht ca. einem damaligen Monatsnettogehalt.

Ja, ich werde da mal nachfragen wieso das Limit so "niedrig" ist; mit einem Monatsnettogehalt wäre ich völlig i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower
Am 30.8.2023 um 21:40 von Corg:


Die Curve-Card wäre auch noch eine Option, hatte bei mir in den letzten Wochen für UK sowie $ neben der Comdirect Visa KK/Advanzia die besten Kurse. 

Finde ich überhaupt nicht. 1000 EUR-Beschränkung für 30 Tage PLUS am Wochenende 1.5 Prozent Aufschlag auf den letzten Kurs.

Nach den 1000 EUR wirds richtig teuer. 2 Prozent pro Zahlung oder min. 2 EUR pro Bezahlung :unsure:

Leider brauche ich den Käse für meinen Bezahlring von PAGOPACE - im EURO-Raum kein Problem, im anderen Ausland sollte man den aber beim kostenlosen Profil net einsetzen.

 

Mal nebenbei eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Curve. Kann man da auch mal für 30 Tage upgraden, wenn man z.B. im Urlaub ist und dann gleich wieder zurückspringen, oder hängt man da ewig, ggf. ein Jahr, an einem Abo drannen?

 

Zum Thema:

Ich habe Barclays, Bank Norwegian und Wise und überhaupt keine Probleme oder Gebühren und hat so gut wie Echtzeitkurs (also keine Kosten durch schlechten Kurs), bzw. Tageskurse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Corg
vor 13 Stunden von sharepower:

Finde ich überhaupt nicht. 1000 EUR-Beschränkung für 30 Tage PLUS am Wochenende 1.5 Prozent Aufschlag auf den letzten Kurs.

Nach den 1000 EUR wirds richtig teuer. 2 Prozent pro Zahlung oder min. 2 EUR pro Bezahlung :unsure:

Ich habe es auf Revolut bezogen, da gibt es auch die Grenze mit 1000,- im kostenlosen Abo. Wo Du die 2 Euro herhast weiß ich nicht. Es sind afaik 2% auf den Mastercard-Kurs. Am Wochenende 0,5% auf den offiziellen Mastercard-Kurs, ähnlich Revolut.

Aber egal, ab November zieht Curve die Preise an und ist dann für non EU unbrauchbar:

https://cdn.buttercms.com/jkY61dDSuCMbeLZO7nDj

 

vor 13 Stunden von sharepower:

 

Mal nebenbei eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Curve. Kann man da auch mal für 30 Tage upgraden, wenn man z.B. im Urlaub ist und dann gleich wieder zurückspringen, oder hängt man da ewig, ggf. ein Jahr, an einem Abo drannen?

Du kannst jederzeit auf X upgraden und wieder zurück zu Standard. Bei Black und Metal geht afaik nur immer 1 Jahr.

 

vor 13 Stunden von sharepower:

Zum Thema:

Ich habe Barclays, Bank Norwegian und Wise und überhaupt keine Probleme oder Gebühren und hat so gut wie Echtzeitkurs (also keine Kosten durch schlechten Kurs), bzw. Tageskurse.

 

 

Was sind denn Echtzeitkurse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Danke für die Hinweise.

 

Mit Echtzeitkursen meinte ich die aktuellen Handelskurse, also es wird nicht unverschämt, wie z.B. bei PayPal, wenn man nicht aufpasst, ein schlechter (oder mieser) Kurs abgerechnet. Da hat man bei Curve aber keinerlei Probleme.

 

Schade, bin gerade das Dokument durch mit den Änderungen ab November :( ... da wird eigentlich (fast) alles schlechter, bzw. teurer.

 

Ich denke zwar, dass ich des Englischen mächtig bin, aber kann mir mal bitte jemand den Punkt hier erklären?

 

Curve Fronted Fee:

Curve Fronted enables you to use a credit card (or other eligible payment source) as your underlying payment source to pay bills and at merchants who only accept payment by debit card or who impose a charge if you use another payment source (thus eliminating those charges) or deny certain payment sources. Please note that your payment source provider may charge fees.

 

Ist das was UK-spezifisches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Da geht es darum dass wenn du mit deiner Curve bezahlst (die ja eine Debit Card ist) du keine Händlergebühren zahlen musst sollte der Händler Gebühren für Kreditkartenzahlungen verlangen (selbst wenn hinter deiner Curve eine Kreditkarte geschaltet ist). Ich denke diese Regelung ist eher theoretischer als praktischer Natur da ich auch in UK eigentlich keine Händler mehr kenne die Kreditkartengebühren haben, aber keine Debitkartengebühren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Danke für die Erklärung. Nachdem ich die von dir gelesen habe und es nochmal im Englischen nachgelesen habe, war es auch so für mich verständlich.

 

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Curve. Man kann ja die Karte mit Währungen verbinden, z.B. wenn ich AUD auswähle für eine Karte, bedeutet das dann, dass ohne Fremdwährungsgebühren der Betrag von meinem hinterlegten Konto abgebucht wird?

Ich meine, wenn ich das Konto von Curve mit Wise verbinde und dort ein AUD-Konto habe, wird es dann 1 zu 1 abgebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...