Zum Inhalt springen
cp03525

ACWI IMI vs All-World

Empfohlene Beiträge

cp03525
· bearbeitet von cp03525

ACWI IMI oder All-World?

Ziel: Den Portfolioanteil "Aktien, Welt", mit nur einem ETF, marktneutal und zu günstigen Verwaltungskosten (TER) abdecken.

 

Den Vanguard FTSE All-World habe ich dem ACWI vorgezogen, da er bei quasi gleichen Kosten 90% statt ACWI 85% der Märkte abdeckt und somit ca. 1/3 von den Unternehmen beinhaltet die beim ACWI (also bei MSCI) als Small Caps definiert werden.

Den ACWI IMI deckt sogar 99% ab, war mir in der Vergangenheit jedoch zu teuer.

Nun gibt es ihn aber von SPDR für 0,17% TER also quasi zum gleichen Preis wie den All-World.

Es gibt wohl nur einen ACWI IMI ETF und auch nur als Thesaurierer. Mich wundert es, dass er nur ein Fondvolumen von 600 mio USD hat. Jetzt, da er zum gleichen Preis wie der ACWI und All-World verfügbar ist und man nicht noch zusätzlich mit Small Caps Industrieländer + Small Cap Schwellenländer hantieren muss (wenn man es ganz genau will) müsste der ACWI IMI doch der Traum vieler Passivinvestoren sein.

Gibt es irgend einen Haken den ich nicht erkannt habe? Wie seht ihr den ACWI IMI im Vergleich zum All-World?  Der "normale" ACWI ohne Small Caps unterscheidet sich im Chartverlauf übrgiens noch weniger vom ACWI IMI als sich dieser vom All-World unterscheidet (was auch nicht viel ist.) Der ACWI IMI scheint minimal mehr Volatilität und max. Drawdown und minimal mehr Rendite als der All-World zu haben, beides ließe sich durch die Small Caps erklären.

 

Die ETF:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66&from=search#uebersicht

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80&from=search

 

Chartvergleich:

https://curvo.eu/backtest/compare?portfolios=NoIgggwg6gkgBDAsjEAaYoYFEAMOBCAzAJoAyAKsQGxVoCMAuk0A%2C NoIgggNhC0DqD2AnCATEAaYoCSBRADPgEIDSArEQIoAqAHPhgIwC6rQA

 

Unterschied "Einteilung Welt" MSCI vs FTSE:

https://www.justetf.com/de/news/etf/msci-vs-ftse-welcher-index-anbieter-ist-der-richtige.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von cp03525:

Gibt es irgend einen Haken den ich nicht erkannt habe?

Bei dem ACWI gibt es kein Extrageld in Form von Ausschüttungen. Und worüber will man dann hier schreiben? Und wie willst Du gut schlafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Bei dem ACWI gibt es kein Extrageld in Form von Ausschüttungen. 

Ähm - beim IE00BK5BQT80 aber auch nicht :P

vor 43 Minuten von cp03525:

ansonsten: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00BK5BQT80 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von pillendreher:

Ähm - beim IE00BK5BQT80 aber auch nicht :P

Ja und? Es kann nur einen All-World geben, und das ist: A1JX52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ja und? Es kann nur einen All-World geben, und das ist: A1JX52

Nun ja, "ALL-World" bildet nur der ACWI IMI ab, beim All-World fehlen noch 10% ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Blasphemie! Ergreift ihn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von cp03525:

ACWI IMI oder All-World?

Ist Dir bekannt, dass es einen Extra-Faden gibt für den SPDR ACWI IMI, in dem viele Deiner Überlegungen auch aufgegriffen wurden ? Falls nicht, dann dort mal lesen, denn das könnte Dir helfen.

 

 

Zitat

Es gibt wohl nur einen ACWI IMI ETF und auch nur als Thesaurierer. 

Richtig.

 

 

Zitat

nur ein Fondsvolumen von 600 mio USD hat

670 Mio mittlerweile und weiter steigend, besonders, seit die TER gesenkt wurde (lockt dann doch einige an). 

 

 

Zitat

Gibt es irgend einen Haken den ich nicht erkannt habe? 

Ich sehe keinen Haken und nutze den SPDR als einzigen ETF für meinen riskanten Depotteil und sonst gar nichts mehr.

Das Sampling muss man aber mögen und der daraus resultierende, nicht gerade kleine Tracking-Error.

Die TD schwankt also ziemlich je nach Jahr. Mich juckt diese ´Vola´ aber nicht, weil der ETF langfristig die Performance geliefert hat, die er sollte und sogar besser als der Index und das ist das einzige, was ich will. Von einem perfekten Gleichlauf mit dem Index kann ich mir nichts kaufen.

Vanguardianer sehen das anders, was ich auch verstehen kann.

 

Selbst der Spread beim SPDR ist mittlerweile kaum mehr höher als beim Vanguard.

 

 

Es ist letztendlich eher Geschmackssache, welchen der Beiden man nimmt. Beide sind top und für mich die Referenzen in Sachen ´weltweiter ETF nach Marktkapitalisierung´.

Der Ishares ACWI wäre dann Platz 2 sozusagen.

 

 

Zitat

 Der "normale" ACWI ohne Small Caps unterscheidet sich im Chartverlauf übrgiens noch weniger vom ACWI IMI als sich dieser vom All-World unterscheidet (was auch nicht viel ist.) Der ACWI IMI scheint minimal mehr Volatilität und max. Drawdown und minimal mehr Rendite als der All-World zu haben, beides ließe sich durch die Small Caps erklären.

Das ist allgemein nicht viel um bei all diesen Welt-Indizes nach MarketCap.

Selbst ein einfacher MSCI World läuft nicht aus dem Ruder, wenn Du Dir bei curvo mal über recht lange Zeit den Verlauf von MSCI WORLD und MSCI AC WORLD (der ja wiederum dem MSCI ACWI IMI und FTSE ALL WORLD sehr folgt) ansiehst.

 

Small Caps bringen in Sachen Diversifizierung also kaum mehr etwas und weniger als EM.

Aber wer möglichst die ganze Welt haben will, nimmst sie eben mit dazu.

Fühlt sich halt gut an :D.

 

Wer mit Startschuss heute im Jahr 2050 (leicht) vorne liegen wird (nur Industrieländer, DM+EM, DM+EM+SC), kann keiner wissen. Laufende Kosten kann man dagegen beeinflussen (daher greifen manche auch einfach zum Vanguard Dev. World), aber viel ist mittlerweile bei den Kosten auch nicht mehr um.

 

 

Übrigens:

Zitat

Nun ja, "ALL-World" bildet nur der ACWI IMI ab, beim All-World fehlen noch 10% ; )

ALL WORLD bildet gar keine MSCI Index ab, sondern die Bezeichnung ist von FTSE.

Was es noch gibt bei MSCI an Indizes:

https://www.msci.com/documents/10199/1fbb5ec6-b5d2-4806-b873-cd9f51551701

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor 21 Minuten von Hicks&Hudson:

Ist Dir bekannt, dass es einen Extra-Faden gibt für den SPDR ACWI IMI, in dem viele Deiner Überlegungen auch aufgegriffen wurden ? Falls nicht, dann dort mal lesen, denn das könnte Dir helfen.

 

Der Ishares ACWI wäre dann Platz 2 sozusagen.

 

Guter Hinweis, werde den Faden suchen und lesen.

Ja, der ACWI kommt für mich auch eindeutig hinter dem All-World und ACWI IMI. Warum  nur 85% wenn auch 90 oder 99 gehen. Dem All-World kann man als Vorteil gegenüber ACWI IMI noch anrechnen, dass er mehr Titel physisch hält, eben bessere Trackingdifferenz hat, weniger volatil ist und auschütten kann...  Jetzt nachdem der ACWI IMI quasi zum gleichen Preis zu haben ist, hat der ACWI meiner Meinung nach nur Nachteile.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

fondsweb.thumb.png.cbdeed3bb4d89cd086cd49e1d20690f5.png

 

Ich würde eine Münze zwischen FTSE All-World und MSCI ACWI IMI werfen. Bleibt sie auf dem Rand stehen, wird's der MSCI ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Minuten von cp03525:

Dem All-World kann man als Vorteil gegenüber ACWI IMI noch anrechnen, dass er mehr Titel physisch hält

Das hat nicht nur Vorteile. Es erzeugt höhere Handelskosten.

 

Gesamtkosten (TER+Transaktionskosten):

Vanguard 0,25%

SPDR 0,18%

 

Sampling ist also nicht nur doof, sondern die denken sich auch etwas dabei. Man muss nicht die letzten 1000 Aktien mit 0,0001% im ETF haben, um die Indexperformance recht gut zu liefern.

 

Empfehlenswert ist der im SPDR IMI Faden verlinkte Podcast mit dem Deutschland Chef von SPDR.

 

Wer einen Ausschütter will, hat aber eh keine Wahl. Dann muss man zu Vanguard.

 

vor 8 Minuten von Birk:

fondsweb.thumb.png.cbdeed3bb4d89cd086cd49e1d20690f5.png

 

Ich würde eine Münze zwischen FTSE All-World und MSCI ACWI IMI werfen. Bleibt sie auf dem Rand stehen, wird's der MSCI ACWI.

Man kann auch den Ausschütter heranziehen für so einen Vergleich bei fondsweb, weil der 100% gleich läuft wie der acc.

Dann hat man ein bisschen länger zurück. Es ist aber ziemlich Nichtsaussagend, auch, weil die TER´s jetzt anders sind.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B3YLTY66

 

Der SPDR hatte im Corona Einbruch 1% mehr Drawdown (Small Caps sind wie ein Hebel, der natürlich auch nach unten Wirkung zeigt), aber auch das sollte man eigentlich überlesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Was ich noch vergessen hatte:

 

SPDR betreibt keine Wertpapierleihe.

Vanguard und Ishares tun das, aber nur Vanguard gibt 100% der Erträge an den Anleger weiter, Ishares glaube ich nur 60%.

Das macht Ishares für einige unsympathisch, weil sie Risiken eingehen, aber die Erträge daraus teils selbst einstecken.

WPL bringt Vanguard nochmal ein paar Basispunkte ein an ´Gebührenersparnis´.

 

Und dann wäre da noch der neue Invesco All World. Da gibt es auch schon einen Faden dazu im Forum.

Der hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten (TFS) und zu wenig Fondsvolumen. 

Die TER ist aber nochmal günstiger als die des Vanguard, was dazu führen könnte, dass Vanguard mit seinem Forumsliebling eh bald nachzieht und die TER auch nochmal senkt. Irgendwann sind wir dann bei einer TER von -0,1%. Dann können sich die Vanguardianer im entsprechenden Faden nicht nur über ihre vierteljährliche Ausschüttung freuen, sondern über feste Einnahmen aufgrund negativer TER :lol:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, Hicks&Hudson said:

Vanguard und Ishares tun das, aber nur Vanguard gibt 100% der Erträge an den Anleger weiter, Ishares glaube ich nur 60%.

Allerdings betreibt Vanguard deutlich weniger Wertpapierleihe, und der Ertrag für den Anleger ist bei iShares deshalb höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Saek:

Allerdings betreibt Vanguard deutlich weniger Wertpapierleihe, und der Ertrag für den Anleger ist bei iShares deshalb höher.

Das kann sein und habe ich im Forum auch schon einmal von jemandem gelesen.

Der iShares liefert seit seiner TER-Reduzierung von 0,6 auf 0,2% (war glaube ich Ende 2020) auch eine Top-TD (0,2% besser als der Index).

Trotzdem bleibt die Tatsache, dass iShares sich einen ziemlich dicken Brocken abschneidet vom Ertrag des eingegangenen Risikos der WPL. Das kann einem egal sein, aber ich verstehe auch, wenn einige das nicht so toll finden.

Letztendlich ist es wohl egal, welchen der drei man nimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von cp03525:

Gibt es irgend einen Haken

Der versaute Ruf als launische Diva.
Der IMI begann mit ein paar Hundert verschiedenen Unternehmen und produzierte (wohl deshalb) in seinen frühen Jahren diese schwankende TD. Das hat ihm diesen Ruf eingebrockt. Mit dem aktuellen Fondsvolumen und bald 2000 Unternehmen sollte das abgestellt sein.
Es sollte also kein Argument mehr gegen den IMI sein. Vorsichtige Zeitgenossen werden erst einige Jahre überzeugende/konstante TD sehen wollen. Pagmatische Zeitgenossen kaufen den ETF, für den der Broker gerade einen kostenfreien Erwerb anbietet. Um AW (Alfred Warnecke) zu bemühen: Du wirst mit keinem der beiden arm sterben.

 

vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

was dazu führen könnte, dass Vanguard mit seinem Forumsliebling eh bald nachzieht und die TER auch nochmal senkt.

Besonders die Ausschüttungsfans werden sich dein Wort in Gottes Gehörgang wünschen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 12 Minuten von PKW:

Um AW (Alfreddelbert Warnecke) zu bemühen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

OT:
Ja nicht den Dilbert richtig schreiben, es reicht wenn wir wissen wer gemein(t) ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der Bilanzwessi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ohjeh, was hab ich mit dem Alfred alles angerichtet :blushing:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 53 Minuten von PKW:

Mit dem aktuellen Fondsvolumen und bald 2000 Unternehmen sollte das abgestellt sein.

Der SPDR ACWI IMI besteht inzwischen aus > 2600 Unternehmen.

https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf-spyi-gy

Ist natürlich immer noch weit von den ca. 9000 Unternehmen im Index entfernt, aber schon mal deutlich besser als früher, als der ETF gerade mal 1.800 Positionen beinhaltete.

 

Wenn der ETF seinerzeit bereits eine TER von 0,17 gehabt hätte, wäre das wohl mein 'Herzblatt' geworden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...