Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Actionic

Bußgeld in Niederlanden: Doppelt Bestrafung möglich?

Empfohlene Beiträge

Actionic

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit so etwas:

Habe Verkehrsbußgeldbescheide aus den Niederlanden bekommen wo ich zum selben Zeitpunkt für zu schnell fahren und Fahren über eine rote Ampel belangt werden soll.

Insbesondere letzteres kann ich mir kaum vorstellen und habe erstmal die Fotos angefordert.

 

Jetzt kenn ich es aus Deutschland so, dass man zu einem Zeitpunkt nur für ein Vergehen bestraft werden kann.

Zb. wenn zu schnell gefahren und telefoniert geht nur entweder Bußgeld für zu schnell oder fürs Telefonieren.

 

Weiß jemand ob das in NL auch so ist?

 

 

PS

Bin kein Raser. Wir waren mit der Familie im Wohnmobil unterwegs. 9kmh zu schnell und evtl hat die "Rote-Ampel-Kontrolle" auch wegen der Länge des Fahrzeugs ausgelöst als ich bei gelb drüber gefahren bin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 20 Minuten von Actionic:

Jetzt kenn ich es aus Deutschland so, dass man zu einem Zeitpunkt nur für ein Vergehen bestraft werden kann.

Zb. wenn zu schnell gefahren und telefoniert geht nur entweder Bußgeld für zu schnell oder fürs Telefonieren.

 

Das ist Quatsch.

Zitat

Werden durch eine Handlung mehrere Tatbestände des Bußgeldkatalogs verwirklicht, die jeweils einen Bußgeldregelsatz von mehr als 55 Euro vorsehen, so ist nur ein Regelsatz anzuwenden; bei unterschiedlichen Regelsätzen ist der höchste anzuwenden. Der Regelsatz kann angemessen erhöht werden.

Geschwindigkeitsüberschreitung plus Telefon in der Hand dürfte aber noch nicht einmal ein Fall hierfür sein, da es zwei getrennte Fehlverhalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 5.9.2023 um 11:15 von chirlu:

 

Das ist Quatsch.

Geschwindigkeitsüberschreitung plus Telefon in der Hand dürfte aber noch nicht einmal ein Fall hierfür sein, da es zwei getrennte Fehlverhalten sind.

 

Ok. Scheint deinem Zitat nach also etwas flexibler definiert zu sein, besonders durch das fett hervorgehobene.

 

Sind Geschwindigkeitsüberschreitung und über rot fahren denn gleiche Fehlverhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 1 Stunde von Actionic:

 

....

 

Sind Geschwindigkeitsüberschreitung und über rot fahren denn gleiche Fehlverhalten?

Nein, soweit ich weiß, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
Am 5.9.2023 um 11:04 von Actionic:

Jetzt kenn ich es aus Deutschland so, dass man zu einem Zeitpunkt nur für ein Vergehen bestraft werden kann.

Google mal nach Tateinheit und Tatmehrheit. Dürfte beim nächsten Stammtisch dann für interessante Diskussionen sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 2 Stunden von Cauchykriterium:

Google mal nach Tateinheit und Tatmehrheit. Dürfte beim nächsten Stammtisch dann für interessante Diskussionen sorgen.

 

Zum Glück bin ich nicht so häufig mit so etwas dran, dass ich aus eigener Erfahrung spreche :-)

Und Deutschland mag auch anders als Niederlande sein...

 

Für meine Bußgeldangelegenheit habe ich beschlossen einfach beides zu zahlen und die Sache abzuhaken.

 

Aber bzgl. Deutschland würde ich es gerne wissen...

Was ich zu Tateinheit bei Wikipedia lese hört es sich anfangs für mich so an als sei es so, dass auf das schwerste Vergehen reduziert wird ("Absorptionsprinzip").

Hört sich dann in der Folge aber alles sehr dehnbar an.

 

Zudem habe ich den Kommentar von Chirlu ja so verstanden, dass es unterschiedliche Vergehen sind und keins absorbiert wird :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 15 Minuten von Actionic:

Zudem habe ich den Kommentar von Chirlu ja so verstanden, dass es unterschiedliche Vergehen sind und keins absorbiert wird :-)

Das würde ich mir logisch so herleiten. Du kannst schließlich auch nicht zu schnell über Rot und genauso gut zu schnell über die grüne Ampel fahren. Das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts zu tun. Das man gern nochmal aufs Gas drückt, wenn schon Gelb, ist ein psychologischer Effekt. "Gelb" heißt übrigens auch in Deutschland bremsen/anhalten und nicht Gas geben. Halte ich mich aber auch nicht immer dran. Mit Autos, die weniger Bums als meines haben oder deutlich schwerer sind, würde ich es aber eher immer tun. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...