Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonja80

BU Direktversicherung / Private Weiterführung

Empfohlene Beiträge

Sonja80

Hallo zusammen,

mein Partner (30 J., Elektroingenieur) hat 2021 über seinen ersten Arbeitgeber eine BU als Direktversicherung bei der Barmenia abgeschlossen. 

Vorteil: Der Arbeitgeber zahlte einen Betrag dazu und es mussten keine Gesundheitsfragen beantwortet werden. Es wurde zugesagt, dass die BU bei Kündigung entweder vom neuen Arbeitgeber oder privat übernommen werden kann.

 

Nach 1,5 Jahren hat er dann den Arbeitgeber gewechselt. Der neue Arbeitgeber hat die BU nicht übernommen, deshalb hat er die BU dann privat weitergeführt.

Den Beitrag zahlt er aktuell von seinem versteuerten Nettoeinkommen. Nach der Übernahme hat er einen neuen Versicherungsschein erhalten, da jetzt nicht mehr der AG, sondern er der Vertragspartner ist.

 

Wie verhält sich das nun mit den Steuern und Sozialabgaben im Leistungsfall?

Mir ist bewusst, dass der Beitrag, welcher vom Bruttoeinkommen bezahlt wurde, in Schicht 1 angesiedelt ist und deshalb im Leistungsfall Sozialabgaben fällig werden.

Aber wie ist das nun seit der Übernahme? Ist die Versicherung nun in Schicht 3 angesiedelt und wird diese auch im Leistungsfall wie eine private BU behandelt?

 

Viele Grüße

Sonja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonja80
· bearbeitet von Sonja80

Korrektur zum obigen Beitrag:

Ich meinte natürlich nicht Schicht 1, sondern Schicht 2 :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Der Versicherer wird in seinem Bestandsführungssystem die beiden Vertragsabschnitte getrennt führen und steuerlich sowie in Bezug auf das sozialversicherungsrechtliche Meldewesen separat behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 29 Minuten von Cauchykriterium:

Der Versicherer wird in seinem Bestandsführungssystem die beiden Vertragsabschnitte getrennt führen und steuerlich sowie in Bezug auf das sozialversicherungsrechtliche Meldewesen separat behandeln.

Absolut richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonja80

Danke für die Antworten! 

Also dann ist es so (wie ich vermutet habe), dass die privaten Beiträge dann auch nach Schicht 3 (wie eine private BU) behandelt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Sonja80:

Danke für die Antworten! 

Also dann ist es so (wie ich vermutet habe), dass die privaten Beiträge dann auch nach Schicht 3 (wie eine private BU) behandelt werden? 

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonja80

Das wollte ich hören. Super danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...