Zum Inhalt springen
coyote

Implizite Volatilität

Empfohlene Beiträge

coyote

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage zur impliziten Volatilität.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass die Stärke der Ausschläge nach unten und oben maßgeblich von der impliziten Volatilität beeinflußt wird. Ist es richtig, dass der Emitient den Wert vor der Emission festlegt? oder kann der Wert sich auch nachträglich verändern? Ist eine hohe imp. Vol. grundsätzlich besser?

 

Thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die Höhe der impliziten Volatilität ist nicht entscheidend was "besser" ist, sondern die Veränderung derselben.

 

Was für den Käufer besser ist ist für den Stillhalter (Verkäufer) schlechter. Bei Optionsscheinen ist der Stillhalter immer der Emittent, bei echten Optionen kann jedermann Stillhalter sein. Für den Stillhalter ist eine sinkende implizite (erwartete) Volatilität gut, für den Käufer eine steigende. Und zwar egal ob calls oder puts.

 

Wenn Du erwartest dass die Volatilität eines Wertes sinkt solltest Du Optionen leerverkaufen, wenn Du erwartest dass sie steigt solltest Du sie kaufen. Wenn Du auch noch eine Idee über die Richtung hast, so kannst Du nur calls oder nur put verkaufen oder kaufen. Wenn Du keine solche Idee hast, so kaufst oder verkaufst Du beides mit einer sogenannten Delta-neutralen Strategie, da gibt es verschiedene.

 

Viele Kleinanleger benutzen Optionen nur wegen des Hebels. Der weitaus sinnvollere Einsatz von Optionen ist eine Spekulation auf die Volatilität, die meist einfacher zu schätzen ist als die Richtung der Preisbewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coyote

also ist die Vola. variabel?

wo kann man den sehen, wie die Vola. eines Optionsscheins vorher war?? Ich habe beim kauf eines Optionsscheins nicht auf die Vola. geachtet. Jetzt muß sich daran etwas geändert haben, aber ich weis nicht was.

 

ich meinete gerade den Optionsschein aus dem Thread hier im Forum "Kospi 200".

Der ist mit dem Basiswert gefallen, jetzt steigt der Basiswert wieder, nur der Call nicht.

Jetzt sagte man mir es läge am Delta und an der imp. Vola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die Volatilität ist in letzter Zeit tatsächlich ziemlich gesunken. Die implizite (erwartete) Volatilität kannst Du mit verschiedenen Formeln ausrechnen, z.B. mit Black-Scholes. Oder Du googelst Dir einfach einen Optionsrechner raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...