Zum Inhalt springen
Starship

Geldanlage für meine Tochter

Empfohlene Beiträge

Starship

Hallo, bin neu hier und schreibe den Beitrag jetzt zum zweiten Mal, beim ersten Mal war er weg, denke mal das ich da etwas falsch gemacht habe.

 

Nun gut, wie auch immer, ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr etwas länger mit Geldanlagen, Wertpapieren usw., habe dennoch genug Wissenslücken in diesem komplexen Tehmenbereich.

 

Nun meine Frage. Habe ca. 1.700 Euro zur Verfügung die ich für meine 7 jährige Tochter gerne langfristig anlegen würde. Bin für jeden Rat und Vorschlag sehr dankbar, z. B. über interessante Fonds oder auch ganz andere Anlagemöglichkeiten.

 

Vielen Dank schon mal

 

Viele Grüße

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Meinst du langfristig über das Alter 18 hinaus, oder bis zu ihrem 18 geburtstag ?

 

Aber eigentlich egal, denn auch bis sie 18 ist sind es ganze 11jahre.

 

Bei 1700 kommt eigentlich nur ein Internationaler Aktienfonds in Frage.

Empfelungen sind Lingohr Systemantic, DWS Global Value und natürlich der Templeton Growth.

 

Aber auch eine Anlage in Bundesschatzbriefe sind interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

1700 , hm , ist nicht sehr viel. Vielleicht auf ein Tagesgeldkonto zu 3% und weitersparen. Oder an einem schwachen Börsentag einen zurückgekommenen Blue Chip mit einer hohen Dividende, z. B. Altana kaufen.

Denke allerdings weitersparen bis wenigstens 3000 Euro wäre bestimmt besser.

Hast du schon einmal über einen Sparplan nachgedacht?

Viele Grüße Salve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Starship

 

Du möchtest für Deine Tochter, 7 Jahre jung Geld anlegen,

das ist sehr schön und auch richtig. Du hast 1700 ,

ich denke mir mal, das Du auch Kindergeld bekommst,

ich würde es nicht als Einmalanlage anlegen, sondern

in einen bzw. zwei Sparplänen und diese nicht bei Deiner

Hausbank.

 

Richte erstmal ein Tagesgeldkonto ein, wovon Du die Sparpläne

aus laufen lassen kannst.

 

Ich würde Dir zu einem in Europa und einem soliden raten,

der in die ganze Welt investiert und nicht zu Riskoreich ist.

 

Mein Vorschlag für Europa

 

Entweder den

Fidelity Funds - European Aggressive Fund A - WKN: 987734

oder den

OYSTER - European Opportunities EUR - WKN: 926293

 

... und für die Welt

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - WKN: 977479

 

... kannst sie auch alle 3 nehmen, ich würde da monatlich jeweils 50,- investieren,

das Depot würde ich aber mindestens solange stehen lassen, bis Deine Tochter 18 ist,

oder besser noch etwas älter, damit sie auch mit dem Geld umgehen kann und

nicht gleich alles ausgiebt für Schuhe nur als Beispiel.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die Vorschläge, die ich auf jeden Fall auch mal überlegen werde. Anlegen wollte ich das Geld bis sie 18 ist und Kindergeld bekomme ich keins, da ich von der Mutter getrennt bin, aber ein gutes Verhältnis herrscht und ich sie absolut regelmäßig sehe. Geht mir einfach nur darum, die 1700 Euro so anzulegen, das nach 11 Jahren doch wenn möglich etwas vernünftiges rauskommt. Tagesgeldkonto mit 3 % ist mir da ehrlich gesagt etwas zu wenig. Vielleicht einen Fonds mit nicht so viel Risiko, aber einer etwas höheren Rendite.

 

Wenn ich jetzt in einer Wunschvorstellung lebe, dann sagt mir das ruhig.

 

Gruß

Starship

 

 

 

Hallo Starship

 

Du möchtest für Deine Tochter, 7 Jahre jung Geld anlegen,

das ist sehr schön und auch richtig. Du hast 1700 ,

ich denke mir mal, das Du auch Kindergeld bekommst,

ich würde es nicht als Einmalanlage anlegen, sondern

in einen bzw. zwei Sparplänen und diese nicht bei Deiner

Hausbank.

 

Richte erstmal ein Tagesgeldkonto ein, wovon Du die Sparpläne

aus laufen lassen kannst.

 

Ich würde Dir zu einem in Europa und einem soliden raten,

der in die ganze Welt investiert und nicht zu Riskoreich ist.

 

Mein Vorschlag für Europa

 

Entweder den

Fidelity Funds - European Aggressive Fund A - WKN: 987734

oder den

OYSTER - European Opportunities EUR - WKN: 926293

 

... und für die Welt

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - WKN: 977479

 

... kannst sie auch alle 3 nehmen, ich würde da monatlich jeweils 50,- investieren,

das Depot würde ich aber mindestens solange stehen lassen, bis Deine Tochter 18 ist,

oder besser noch etwas älter, damit sie auch mit dem Geld umgehen kann und

nicht gleich alles ausgiebt für Schuhe nur als Beispiel.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

Ich würde einen Sparplan über 50-100 Euro monatlich auf einen guten internationalen Fonds einrichten. Meine Wahl wäre wahrscheinlich der Ökovision (LU0061928585) oder ein ähnlicher aus der Sparte nachhaltiges Investment. Mit denen muss man jedoch aktuell etwas aufpassen, weil der alternative Energien Anteil oft sehr hoch gewichtet ist, und diese Branche meiner Meinung nach überbewertet ist.

Und natürlich versuchen bis zum 18ten Geburtstag den Sparplan durchzuhalten - nicht nach 1700 Euro aufhören - die Tochter wird sich bestimmt nicht beschweren ;-)

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

wird denn zu dieser summe noch geld dazu kommen oder bleibt es auf absehbare zeit die einzigste anlage? das ist ja nicht unerheblich um auch die günstigste anlageform in bezug auf anfallende gebühren zu finden, da die fondsdepots sehr unterschiedliche gebührenstrukturen haben.

 

wenn es keine nachteile bei den gebühren hat, je nach depot, würde ich das geld als sparplan nach und nach investieren, ebenso wenn weiteres geld dazu kommt, so kann man den cost-average effekt zumindest etwas nutzen und geht nicht das risiko ein im rückwärts betrachtet schlechtesten moment alles investiert zu haben.

 

die fondsauswahl würde ich wie skeletor nur auf einen globalen fonds begrenzen, alles andere macht auch aus meiner sicht keinen sinn. welchen fonds du nehmen sollst, kann dir keiner sagen, ich wüßte auch gerne auf welchen top performer der zukunft ich jetzt die nächsten x jahre setzen soll... ;-)

 

global setze ich auf den global advantage major markets, aber zb der lingohr systematic invest ist auch keine schlechte wahl. mach dich einfach schlau, vergleiche mögliche fonds (performance, ter, ...) und stelle dir eine liste mit einer kleinen auswahl persönlicher favoriten zusammen.

 

ps: ich denke du kannst schon mit einer besseren rendite als 3% bei mehr als 10% jahren anlagehorizont rechnen... bei fonds mußt du nur in kauf nehmen, dass es gerade ein börsentief gibt, wenn deine tochter zb 18 wird und es verlustreich sein kann, ihr den betrag dann auszahlen zu wollen. aber ein basisdepot kann auch ein schönes und vorallem sehr sinnvolles geschenk sein zum selbst weiterausbauen... :-)

 

nachtrag: da war sören etwas schneller als ich, aber ich würde es mir überlegen ob ich einen branchenfonds nehme. warum sollte man bei nur einem fonds seine chancen auf einen bereich begrenzen und nicht theoretisch alle bereiche und regionen nutzen? da ist ein globaler und weitstreuender fonds in meinen augen deutlich sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Achja, dass ich einen Sparplan mit 50 Euro monatlich anlegen wollte hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Gibt es bei Sparplänen eigentlich einen Mindestbetrag oder ist das je nach Geldinsitut verschieden ?

 

Vielen Dank übrigens nochmal für die guten Ratschläge

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo nochmal

 

Es gab hier vor kurzem ein Thema, wo es um Sparpläne ging,

ich weiß es nicht mehr so genau wo der war, nur soviel

ein Sparplan über 50 uros ist nicht schlecht, würde ihn

aber splitten auf 2x 25 uros, das ging da.

 

So streust Du etwas mehr und es ist weniger Risiko,

wenn es normal läuft kannst Du gut mit mehr als 3%

rechnen, doch weiß keiner so genau ob Du es dann

verkaufen kannst, wenn Deine Tochter 18 wird,

verkaufe nur dann wenn es nach oben geht und es

nicht gerade einen Abwärtstrend gibt.

 

ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
...doch weiß keiner so genau ob Du es dann

verkaufen kannst, wenn Deine Tochter 18 wird,

verkaufe nur dann wenn es nach oben geht und es

nicht gerade einen Abwärtstrend gibt.

 

genau und wie in Japan der gesamte Markt für zwei Dekaden am Boden liegt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
genau und wie in Japan der gesamte Markt für zwei Dekaden am Boden liegt

 

der gesamte Weltmarkt??? :'(

 

wenn ich es recht lese, geht es hier um globale Fonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Der Betrag ist natürlich gering, von daher wirst du höheres Risiko eingehen müssen. Natürlich sind 11 Jahre ein guter Faktor pro Fonds contra Einzelaktien. Von daher würde ich ganz entspannt an die Sache herangehen. Du hast das Geld selbst für dich schon abgeschrieben, und wenn deine Tochter nichts davon erfährt, ist die Überraschung später umso größer oder es wird keiner enttäuscht, wenn die Investition falsch war ;)

 

Von daher würde ich dazu tendieren, einen einzelnen, spekulativ bis hochspekulativen Fonds auszuwählen und ihm 1-2 Jahre geben, um danach die Sache zu überdenken. Es ist grundsätzlich keine gute Idee, auf einer einzelnen Investition zu beharren (dir bleibt aber nichts anderes übrig), aber es spricht nichts dagegen, die einzelnen Investments jeweils monatlich zu überprüfen und dann jeweils umzuschichten, wenn du meinst, dass es angemessen sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp
der gesamte Weltmarkt??? :'(

 

wenn ich es recht lese, geht es hier um globale Fonds...

Ich denke es reicht, wenn so ein Szenario in den USA auftritt. Wenn die es mal schaffen sollten eine Wirtschaftsrezession in größerem Ausmaße zu haben, werden alle in die Staaten exportierenden Länder auch heftigst darunter zu leiden haben. Aber im Grunde hast du ja recht und das wird "nie" passieren. Wie uzf und viele vor ihm schonmal sagten : Die Amis bekomen das schon irgendwie hin, sie haben es immer irgendwie hinbekommen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Was sollen sie überhaupt wieder hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
und das wird "nie" passieren.

 

mhm, das glaube ich nun wieder auch nicht. Die Möglichkeit besteht schon, nur wird sie, wenn sie denn eintritt,

keine Dekaden andauern wie man es in Japan gesehen hat.

 

Von daher eignen sich globale Fonds als monatlicher Sparplan sicher gut für das vom Threaderöffner angestebte Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Das "geringfügige" Leistungsbilanzdefizit und das damit einhergehende globale Ungleichgewicht zwischen importierenden und exportierenden Ländern ( allen voran USA <= Asien ). Dieses Thema beschäftigt die sog. Experten schon lange und ist in meinen Augen auch wirklich wichtig...nur die privaten Anleger interessiert es irgendwie nicht. Das finde ich etwas seltsam.

 

Gruß,

Dorschkopp

 

mhm, das glaube ich nun wieder auch nicht. Die Möglichkeit besteht schon, nur wird sie, wenn sie denn eintritt,

keine Dekaden andauern wie man es in Japan gesehen hat.

 

Wie kommst du zu der Annahme? Das heisst nicht, dass ich es besser wüsste aber das dann durchaus mögliche Szenario einer schlagartigen Entwertung der Leitwährung kann ich mir schrecklich vorstellen.

 

Von daher eignen sich globale Fonds als monatlicher Sparplan sicher gut für das vom Threaderöffner angestebte Ziel.

 

Das denke ich auch aber es sollte immer bedacht werden, dass selbst unser seit Jahrzehnten verlässliches Weltwirtschaftswachstum uns einen Strich durch die Rechnung machen kann. Also Augen auf! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Starship,

in deinem speziellen Fall (Scheidung usw.) würde ich es wie Odium machen.

mfg

du kannst nur gewinnen

uzf

Und sag deiner EX nix davon!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...