Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ne47luc

Fondspolice aus Liechtenstein

Empfohlene Beiträge

ne47luc

Hallo zusammen, 

ist das Geld in einer Fondspolice eines liechtensteinischen Versicherers besser geschützt als in der Fondspolice eines deutschen Versicherers?

Kritiker an deutschen Versicherungen bemängeln ja, dass der § 314 VAG zumindest die Möglichkeit eines Zahlungsverbot und von Leistungskürzungen vorsieht. 

Liechtensteinische Versicherer werben damit, dass es diesen Paragraphen bei ihren Policen nicht geben würde. 

Jetzt frage ich mich schon... Es ist doch selbstverständlich, dass deutsches Recht nicht 1:1 für liechtensteinische Policen gelten kann. 

Gibt es vielleicht an derer Stelle im liechtensteinischen Versicherungsrecht ähnliche Maßnahmen für liechtensteinische Versicherungen?

Danke für eure Infos!

Viele Grüße =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Oh, dass hört sich nach den typischen Argumentationslinien an, die Verkäufer wie die AFA gerne benutzen um die Policen der prisma Life oder Liechtenstein Life unter das ahnungslose Volk zu bringen und mit horrenden Honoraren zu vergolden (also deren Arbeit :D). Lass die Finger davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ich würde ja erstmal fragen welches Recht denn überhaupt bei einem Verbraucherversicherungsvertrag mit einem in Deutschland sitzenden Verbraucher und einem in Liechtenstein sitzenden Versicherer gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 35 Minuten von cjdenver:

Ich würde ja erstmal fragen welches Recht denn überhaupt bei einem Verbraucherversicherungsvertrag mit einem in Deutschland sitzenden Verbraucher und einem in Liechtenstein sitzenden Versicherer gilt.

 

Das wäre aber die falsche Frage, da es ja nicht um die Vertragsbeziehung geht, sondern um die Aufsicht über den Versicherer. Die wird natürlich vom Sitzstaat ausgeübt (hier also Liechtenstein).

 

vor 3 Stunden von ne47luc:

Gibt es vielleicht an derer Stelle im liechtensteinischen Versicherungsrecht ähnliche Maßnahmen für liechtensteinische Versicherungen?

 

Das weiß ich nicht; aber angenommen, es gäbe keine (wie es sich ja die zitierten Leute anscheinend wünschen), und ein liechtensteinischer Versicherer geriete in die Situation, dass er „dauerhaft nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen“. Dann müsste er in ein reguläres Insolvenzverfahren gehen, und alle Ansprüche würden (eventuell erst nach vielen Jahren) mit einer gewissen Quote erfüllt. Bist du sicher, dass du dann besser dran wärst als in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Gerd Kommer hat das Thema ja in seinem Buch über Vermögensschutz angeschnitten und vergleichsweise positiv über Liechtensteiner Versicherungen geschrieben. Der wesentliche Unterschied zum deutschen Versicherungsrecht bestehe darin, dass die Fondspolice Sondervermögen ist und eben nicht in die Insolvenzmasse einfließt. Ich habe dann versucht seriöse und kostengünstige Fondspolicen zu finden und bin gescheitert. Kommer hatte wohl auch eher vermögende Personen im Sinn, die sich mit dem Versicherer einen individuellen Vertrag aushandeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...