Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Megabulle

Welchr kommende Börsenzyklus?

Empfohlene Beiträge

Megabulle

HI,

 

ich benötige eure Einschätzung zu den Märkten weltweit innerhalb des nächsten halben Jahres. Viele Fondsmanager sind der Ansicht, dass der konjunkturelle Höhepunkt bald erreicht ist und ein Rückgang der Weltwirtschaft zu erwarten ist - wäre auch nicht erstaunlich wenn man die Entwicklung der Märkte innerhalb der letzten 3 Jahre beachtet. Dagegen spricht die kürzliche Korrektur und das generell günstige KGV.

Laut Kostolany ist eher ein Rückgang zu erwarten. Wie schätzt ihr die Situation ein?

 

Welche Substanzwerte sind typisch um einen wirtschaflichen Rückgang an der Börse zu überstehen?

 

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Deshalb ein neuer Thread?

Wenn ich deine Fragen beantworten könnte, wäre ich nicht mehr hier. Vielleicht wissen unsere Chartisten mehr.

mfg

lebt der alte Kosto noch,da er einen Rückgang erwartet ?

uzf

ansonsten bin ich megabullisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das einzige, was man sagen kann, ist, dass es niemand weiss.

 

Alle vertun sich jedesmal bei Prognosen. Immer wieder bewiesen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich weiss, dass es unmöglich ist, das genau vorauszuahnen. Deshalb habe ich um Einschätzungen gebeten.

 

@uzf: Das wäre schön. Die Marktkonstellation entspricht einem Szenario das Kosto in "der große Kostolany" beschrieben hat: dynamische Wirtschaft mit leichten Abschwächungsanzeichen, steigende Zinsen, in der Vergangenheit hervorragende Gewinne. Nach Kosto müssten in naher Zukunft Kurseinbrüche folgen.

 

Hier zwei Links, die die Situation verdeutlichen:

 

http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B...n~Scontent.html

 

http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Bulle,

ich kann nicht weiterhelfen,da stündlich die ANAL ysten ihre Meinungen ändern äh revidieren.

mfg

Geld ist wie Mist,man muss es streuen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Und nun folgt die Einschätzung eines erfolglosen Börsenprofis :-"

 

Der Markt wird, gleichgültig ob in sechs, zwölf oder sechsunddreißig Monaten, schwanken! Das prognostizierte Rendite-Risiko-Modell geht weiterhin davon aus, dass sich die Schwankungsbreite ins Negative als auch zwischenzeitlich ins Positive bewegt, wobei Aussagen über Zeitpunkt, Ausprägung und nähere Einzelwertangaben vorerst nicht gemacht werden können. Mein Prognosemodell unterstellt, dass uns in den nächsten Monaten der Himmel nicht auf den Kopf fallen wird. Das Institut für Weltwirtschaft senkt die Prognose für das Wachstum der Weltwirtschaft im Jahre 2007 von 3 auf 2,8 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo

Kostolany war nichts anderes als ein Spekulant der gute Geschichten und Sprüche zum Börsengeschehen abgeben konnte. Selbst war er aber wohl mehrmals fast Pleite. Womit Pleite nicht heißen sollte, dass er nichts zum Leben hatte. Er ist ja auch jedesmal wieder hoch gekommen... ähnlich wie die meisten Aktien..

 

Das Einzige was sicher (?!) ist, ist das langfristig die Kurse steigen werden.. die Frage ist nur, ob es 20-30 Jahre brauch oder ob die Kurse schon in wenigen Monaten höher stehen... :-"

 

Und man kann keine zuverlässige Einschätzung über die nächsten Monate/Jahre machen. Selbst wenn alle Anzeichen dafür sprechen würden, dass die Kurse in den nächsten Monaten nach oben schießen würden.. dann gibt`s nen Meteroidenhagel auf Nordamerika oder Europa und sämtliche Kurse wären im Keller und du selbst Pleite. :P (von terroristischen Anschlägen, Rohstoffmangel und Spannungen mit der arabischen Welt ganz zu schweigen)

 

Ich persönlich denke, dass es kurzfristig vielleicht noch was hoch gehen kann, mittelfristig dann in den Keller geht und langfristig wieder nach oben geht. (und das meine ich ernst :thumbsup: in welchem Zeitraum das eintreffen wird, kann ich aber nicht sagen => denn dann wäre ich ebenfalls nicht mehr hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

moin,

 

immer auch den gesund. menschenverstand einschalten: die große heilung vom 2000er schock hat das volk noch nicht ganz erreicht, aber es gibt erste anzeichen für erste rückkehrer, wenn die abfrage dieser seiten z.B. neue rekorde erreicht, lass ich mir von nussdorf die baisserie erklären.

 

ps. immer schön dummen-tv wie "bizz" etc . schauen und milchbübige haussierstorys aufmerksam registrieren, dann klappt das schon.

 

der pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Kleiner Konjunktur Exkurs.

07_02_PP_Konjunktur_I_1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

uzf netter link !

 

laut dem schema wären wir also bei phase 2 im aufschwung. also soltle es bald runter gehen. fragt sich nur wann bald ist :D

 

 

zudem würde ich gerne wissen wie verlässlich die ganze theorie hier ist. in der praxis sieht das sicher etwas ander aus, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1171991428_thumb.gif

 

post-949-1171991453_thumb.gif

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

guck ma mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Was anderes bleibt uns ja nicht übrig. Wie die Irrlichter im Nebel der Konjunktur zu stochern.

mfg

das arme Licht

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wie man es auch dreht und wendet, Konjunktureinbrüche scheinen immer genauso überraschend zu kommen wie Aufschwünge.

Ich kann mich nicht erinnern, das Konjunkturprognosen mal wirklich den Kern getroffen haben. Eigentlich müssten sie im Laufe der Zeit doch wenigstens mal durch Zufall richtig gelegen haben.

 

Für die Börse bleibt festzuhalten, das 5 Jahre Aufstieg am Stück sicher eher die Außnahme wären, aber das hat es eben auch schon gegeben.

Zumal der Keller, aus dem die Kurse diesesmal gekommen sind wirklich besonders tief war.

 

Wie hier auch einigen Threads zu entnehmen ist, kann ich aber nur davor warnen hier über die Jahre irgendwelche KGVs zu vergleichen. Durch geänderte Bilanzierungsregeln gibt es da einen zu großen Bruch.

 

Weiterhin ist wieder häufig erkennbar, das jüngere Gewinndynamiken sorglos in die Zukunft fortgeschrieben werden.

Unter allen quantitativen und qualitativen Prognosemethoden ist das sicherlich die dümmste, aber irgendwie weit verbreitet.

 

In einzelnen Marktsegmenten sind auch schon wirklich putzige Übertreibungen zu sehen, aber sowas kann eben auch noch lange Zeit gut gehen.

 

Tja, und das wichtigste überhaupt, ist wohl, ob noch genügend Käufer am Spielfeldrand stehen mit Geld in der Tasche.

Überall liest man zumindest, das es an Liquidität nicht mangelt.

Aber diese Spielbeobachter müssen auch tatsächlich mitspielen wollen um die Kurse weiter zu treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...