Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sybille

Steuererklärung bei Verkauf eines Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Sybille
· bearbeitet von Sybille

Hallo liebes Forum,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte einen offenen Immobilienfonds, den DWS grundbesitz europa ISIN DE0009807008, an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Der Fonds ist von vor 2013, kann also ohne Warte- oder Haltefristen zurückgegeben werden. Nun habe ich gelesen, dass man dann in seiner Steuererklärung für die einzelnen enthaltenen Immobilien eine Auflistung der Zugewinne bzw. Verluste angeben muss. Ist das wirklich so?

Ich habe immer gedacht, wenn man so einen Fonds über 10 Jahre hält und dann verkauft oder zurückgibt, ist das wie bei Immobilien, steuerneutral.

 

Der Fonds wurde 2003 gekauft. Auf der DWS Seite finde ich so alte Fondsjahresberichte nicht mehr. Ich hätte keine Idee wie ich an die Daten käme. Oder macht die Fondsgesellschaft so eine Aufstellung bei Verkäufen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so kompliziert sein sollte. Wobei das deutsche Steuerrecht ja immer für eine unangenehme Überraschung gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Sybille:

Nun habe ich gelesen, dass man dann in seiner Steuererklärung für die einzelnen enthaltenen Immobilien eine Auflistung der Zugewinne bzw. Verluste angeben muss. Ist das wirklich so?

 

Nö.

 

vor 10 Minuten von Sybille:

Ich habe immer gedacht, wenn man so einen Fonds über 10 Jahre hält und dann verkauft oder zurückgibt, ist das wie bei Immobilien, steuerneutral.

 

So ist es allerdings auch nicht.

 

vor 10 Minuten von Sybille:

Der Fonds wurde 2003 gekauft.

 

Die bis 2017 angefallenen Gewinne sind steuerfrei. Die ab 2018 angefallenen Gewinne sind grundsätzlich steuerpflichtig (anteilig, Stichwort Teilfreistellung), wobei du dafür einen Freibetrag von 100000 Euro hast; bis zu dieser Gewinnhöhe kannst du die Steuern über die Steuererklärung zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sybille
vor 16 Minuten von chirlu:

Die bis 2017 angefallenen Gewinne sind steuerfrei. Die ab 2018 angefallenen Gewinne sind grundsätzlich steuerpflichtig (anteilig, Stichwort Teilfreistellung), wobei du dafür einen Freibetrag von 100000 Euro hast; bis zu dieser Gewinnhöhe kannst du die Steuern über die Steuererklärung zurückholen.

Mir ist nicht ganz klar was genau mit Gewinne gemeint ist. Die Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Sybille:

Mir ist nicht ganz klar was genau mit Gewinne gemeint ist.

 

Jetziger Wert minus früherer Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sybille
vor 12 Minuten von chirlu:

 

Jetziger Wert minus früherer Wert.

Also 1,00 EUR (2022) - 1,04 EUR (2018)? Oder Kurswert 39,70 (2022) - 39,57 (2018)?

Sorry für die dummen Fragen. Aber ich steige da echt nicht durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, Kurswerte. Anscheinend hat der Fonds immer ungefähr alles ausgeschüttet. Daher wird es bei der Rückgabe keinen zu versteuernden Gewinn geben; vielleicht sogar einen kleinen Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sybille

@chirlu Noch mal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe den grundbesitz Europa jetzt an die Fondsgesellschaft zurückgegeben und eine Verlustbescheinigung bekommen. Ich musste das also zum Glück nicht alles selbst ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...