Zum Inhalt springen
DerAnfänger

Richtige Wahl / Aufstellung ETF

Empfohlene Beiträge

Neon0406
vor einer Stunde von blueprint:

Was ist denn das für ein Quatsch? Wie kommen die denn dann Deiner Meinung nach vom MSCI Emerging in den MSCI World?

Diesen Kommentar verstehe ich nicht, in jedem Jahr werden die Aktien neu gewichtet, ebenso wird diskutiert, ob neue Länder hineinkommen. Dazu müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, wie z.B. die Marktkapitalisierung oder die Aktionärsrechte im Land.

 

Das Bekannteste ist ja die dort geführte Diskussion um den möglichen Übertritt von Südkorea vom MSCI Emerging Market in den MSCI World.

 

In 10 oder in 20 Jahren könnte also auch Brasilien im MSCI World sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von blueprint:

Was ist denn das für ein Quatsch? Wie kommen die denn dann Deiner Meinung nach vom MSCI Emerging in den MSCI World?

 

Länder werden in den MSCI-World aufgenommen, sobald sie die entsprechenden MSCI-Kriterien (Regulatorik, Rechtssicherheit, Währungskonvertibilität uvm) erfüllen.

 

edit: Einzelne Unternehmen aus einem nicht im MSCI-World vertretenen Land können selbstverständlich nicht in diesen aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten von Neon0406:

Diesen Kommentar verstehe ich nicht,

Und nun zum zweiten Teil

vor 2 Stunden von Neon0406:

Sollten hier sich einige Länder oder Aktien positiv entwickeln, würden die über kurz oder lang sowieso auch im MSCI World auftauchen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnfänger
vor 56 Minuten von Rotenstein:

Alles gut, das soll auch nicht "von oben herab" klingen. Meine Antwort spiegelt meine eigene Erfahrung wider, inklusive der Dummheiten, die ich gemacht habe. Es einfach zu halten und nichts zu ändern dürfte für viele Anleger die beste Lösung sein. Mit einem Sparplan auf einen einzigen, weltweit diversifizierten, kostengünstigen, grossen ETF dürfte dies am besten zu realisieren sein. 

Alles gut, habe ich so auch nicht aufgenommen. 

 

vor 58 Minuten von Rotenstein:

Ansonsten könnten dir immer wieder Zweifel kommen. Warum 70/ 30 und nicht 80/ 20? Oder 60/ 40? Und würdest du das Portfolio alle 6 oder 12 Monate rebalancen, also die angedachte Ursprungsallokation (also etwa 70/ 30) wieder herstellen? Viele Anleger verhalten sich zyklisch: Sie vermindern den Anteil an Schwellenländern, nachdem diese schlecht, und erhöhen ihn, nachdem diese gut gelaufen sind. Auf diese Weise läuft man der Kursentwicklung hinterher und verschlechtert sich die Rendite.

 

Falls du 70/ 30 eisern durchhalten kannst, also auch in fünf, zehn oder 20 Jahren, und trotz der ganzen Nachrichten, Störfeuer und Ablenkungen - dann ist es in Ordnung. Ich habe aber beispielsweise von vielen Anlegern gehört, dass sie den Anteil der Schwellenländer tatsächlich in den letzten Jahren vermindert haben, also nachdem sie bereits in der letzten Dekade eine Unterrendite erwirtschaftet haben.

Ich hätte das Portfolio dann 1x jählich rebalanced wenn ich dies umgesetzt hätte. 

Ob ich das eisern durchhalten kann weis ich ehrlich gesagt nicht, ich denke aber ja.

 

vor einer Stunde von Rotenstein:

Folgt man einfach der weltweiten Marktkapitalisierung - also etwa mit einem FTSE All-World oder einem MSCI ACWI IMI - hat man noch die besten Chancen, sich von der Nachrichtenlage und den damit verbundenen Narrativen, Überlegungen und Gefühlen zu befreien und einfach stur seinen Weg zu gehen. Ein Rebalancing ist dann auch nicht vonnöten. Und dann wird man wohl besser abschneiden als die grosse Mehrheit der Anleger. 

Wenn ich jetzt zb sage ich nehmen einen der beiden genannten ETFs um die Schwellenländer mit drinnen zu haben und mich dadurch nicht um rebalancen kümmern zu müssen.

 

Wie sollte ich vorgehen?

 

1. den aktuellen MSCI World nicht mehr besparen (halten) und einfach einen der beiden All-World besparen

 

oder 

 

2. den aktuellen MSCI Worl verkaufen, einen der beiden All-World dafür kaufen und diesen besparen

 

Denke 1. wäre besser oder? Wobei ich dann 2 ETFs habe in dem viele Sachen doppelt vorhanden wären. 

 

Bei 2. würden Transaktionskosten dazu kommen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von DerAnfänger:

Wenn ich jetzt zb sage ich nehmen einen der beiden genannten ETFs um die Schwellenländer mit drinnen zu haben und mich dadurch nicht um rebalancen kümmern zu müssen.

 

Wie sollte ich vorgehen?

 

1. den aktuellen MSCI World nicht mehr besparen (halten) und einfach einen der beiden All-World besparen

 

oder 

 

2. den aktuellen MSCI Worl verkaufen, einen der beiden All-World dafür kaufen und diesen besparen

 

 

Kommt drauf an. Bist du im Plus, bist du Minus mit deinem World ETF? Und wie viel ca.?

Welcher Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon0406
vor 4 Minuten von pillendreher:

Und nun zum zweiten Teil

 

Ebenso unverständlich, was Du meinst

 

Tesla, z.B. ist erst 2003 gegründet worden, war also damals auch nicht im MSCI, erst viele Jahre später!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von DerAnfänger:

Wie sollte ich vorgehen?

In erster Linie solltest Du gut überlegen, damit Du in 2 Monaten nicht wieder hier aufschlägst mit: "Ich glaube jetzt dies und fühle jenes!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 48 Minuten von Neon0406:

Diesen Kommentar verstehe ich nicht, in jedem Jahr werden die Aktien neu gewichtet, ebenso wird diskutiert, ob neue Länder hineinkommen. Dazu müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, wie z.B. die Marktkapitalisierung oder die Aktionärsrechte im Land.

 

Das Bekannteste ist ja die dort geführte Diskussion um den möglichen Übertritt von Südkorea vom MSCI Emerging Market in den MSCI World.

 

In 10 oder in 20 Jahren könnte also auch Brasilien im MSCI World sein.

 

 

Pillendreher hat es dir schon erklärt.

 

Abgesehen davon hilft es dem ursprünglichen Fragensteller Null, wenn Brasilien in 10 oder 20 Jahren vll zu den DM gehört, wenn er heute überlegt, ob es Sinn machen könnte heute in EM zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von DerAnfänger:

Wie sollte ich vorgehen?

 

1. den aktuellen MSCI World nicht mehr besparen (halten) und einfach einen der beiden All-World besparen

Sich die Frage stellen, ob deine Überlegungen in realen Euro gerechnet,  überhaupt so viele Überlegungen wert sind.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00B6R52259 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnfänger
vor 35 Minuten von pillendreher:

Sich die Frage stellen, ob deine Überlegungen in realen Euro gerechnet,  überhaupt so viele Überlegungen wert sind.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00B6R52259 

 

 

Danke das hilft mir weiter.

 

vor 44 Minuten von Schwachzocker:

In erster Linie solltest Du gut überlegen, damit Du in 2 Monaten nicht wieder hier aufschlägst mit: "Ich glaube jetzt dies und fühle jenes!"

Genau um das geht es mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Zur Thematik MSCI World ETF kann man auch jetzt schonmal diesen Artikel hochholen - damit er nicht zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich auftaucht und verunsichert:

 

Kolumne von Stefan Riße: MSCI-World-ETF-Käufer werden sich noch die Augen reiben!

 

https://www.onvista.de/news/2023/08-12-msci-world-etf-kaeufer-werden-sich-noch-die-augen-reiben-24-26165195

 

 

Da könnte mittelfristig durchaus manche Wahrheit drin liegen, auch wenn man bedenken muss, dass Herr Riße für einen Anbieter aktiver Fonds arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von blueprint:

Da könnte mittelfristig durchaus manche Wahrheit drin liegen, auch wenn man bedenken muss, dass Herr Riße für einen Anbieter aktiver Fonds arbeitet.

Vielleicht hat der Ex-ntv-Reporter und Ex-Fondsmanager mittlerweile ein etwas glücklicheres Händchen o:)

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maschber1

Hallo, 

 

Hin und her macht Taschen leer. Daher würde ich Dir raten, den MSCI World, in den Du kürzlich erst die 17K investiert hast, laufen zu lassen und keinen Teilverkauf/Kauf in einen EM Fund durchzuführen. 

Da Emerging Markets anscheinend nicht als Diversifizierungsoption gesehen werden, wäre es eine Überlegung wert, einen zusätzlichen Sparplan in einen zweiten ETF einzurichten. z.B in einen MSCI World Small Caps (gibt es von iShares oder von SPDR), dieser investiert in small caps der developed countries und würde Dir helfen, eine "Lücke" in der Abdeckung zu schließen und ev. eine Faktorprämie zu realisieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 1 Stunde von DerAnfänger:

Wie sollte ich vorgehen?

 

1. den aktuellen MSCI World nicht mehr besparen (halten) und einfach einen der beiden All-World besparen

 

oder 

 

2. den aktuellen MSCI Worl verkaufen, einen der beiden All-World dafür kaufen und diesen besparen

 

Denke 1. wäre besser oder? Wobei ich dann 2 ETFs habe in dem viele Sachen doppelt vorhanden wären. 

 

Bei 2. würden Transaktionskosten dazu kommen. 

 

 

Die Hinweise von Schwachzocker und Pillendreher hast du ja schon gelesen. Insbesondere kann ich nur unterstreichen, dass du dich ausführlich informieren solltest. Nimm dir lieber ein bisschen mehr Zeit, denn ein dringender Behandlungsbedarf besteht überhaupt nicht. 

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für Variante (1) entscheiden. Die Unterschiede sind nicht so dramatisch und die gesparte Summe nicht so gross, dass ich den MSCI World verkaufen würde. Einfach liegen lassen, und - falls du Schwellenländer dabei haben möchtest - eben künftig statt des MSCI World den FTSE All-World oder den MSCI ACWI IMI besparen.

 

Überschneidungen sollten dich hier nicht stören. Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wenn man zwei, drei oder auch mehr verschiedene Welt-ETFs im Depot rumliegen hat, solange diese diversifiziert und kostengünstig sind und ihren Index halbwegs gut tracken. Überschneidungen sind dann kritisch zu sehen, wenn Leute Themen-ETFs oder ETFs auf wenig diversifizierte Indizes mischen, ohne sich im klaren darüber zu sein, dass sie sich einen Klumpen erschaffen (z.B. ETF auf NASDAQ-100 kombiniert mit einem MSCI World Information Technology und Einzelaktien auf Google & Co.). 

 

Und noch einmal: Es wäre auch vollkommen in Ordnung, gar nichts zu ändern und einfach den MSCI World weiter zu besparen. Dein Anlageerfolg wird sich vor allem aus deiner Assetallokation, deiner Sparrate und deinem Durchhaltevermögen ergeben, und weniger daraus, ob du nun den iShares MSCI World oder den Vanguard FTSE All-World besparst. Wie sich die Wirtschaft der Schwellenländer in den nächsten 30 Jahren entwickeln wird und inwiefern man davon als ETF-Anleger überhaupt profitieren kann, wissen wir ohnehin nicht. 

 

Statt dein Depot zu optimieren, solltest du eher danach streben, dein Einkommen und damit auch eine Sparrate zu erhöhen. Wer hat diese tolle Zitat erst neulich hier im Forum gebracht? Es trifft die Sache bestens: 

 

"Wer mit Aktien Geld verdienen will, macht dies nicht mit dem Kopf oder mit dem Bauch, sondern mit dem Hintern, indem er möglichst lange drauf sitzen bleibt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 35 Minuten von pillendreher:

Vielleicht hat der Ex-ntv-Reporter und Ex-Fondsmanager mittlerweile ein etwas glücklicheres Händchen o:)

 

Da bin ich mir nicht sicher. Aber zumindest diesen Artikel von ihm finde ich sympathisch. 

 

 

Hier noch ein anderer Artikel, diesmal von Herrn Wachtendorf, wobei hier mit erfrischend anderem Humor in selbige Kerbe geschlagen wird:

 

Keine ETFs, keine Fondspolicen – nur aktive Fonds | DAS INVESTMENT

 

https://www.dasinvestment.com/keine-etfs-keine-fondspolicen-die-freiheit-nehm-ich-mir/

 

 

Es sei am Rande erwähnt, dass es natürlich dumm ist, Bestandprovision zu zahlen, und nicht auf Cleanshares zurückzugreifen oder zumindest Kickback zu beanspruchen, wenn man mit aktiven Fonds arbeiten will....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati

Du hast noch 30 Jahre Zeit , bevor dich Vater, Mutter,oder wer auch immer Staat, dich dann zum jetzigen Wissenstand in Rente schickt, zu überlegen wie du am besten im Alter klarkommst. Wenn du der Meinung bist die Welt ist in 30 Jahren eine bessere,und jemand der Meinung ist für deine Firmenanteile mehr zu bezahlen als du es jetzt oder später getan hast, könnten Aktien , Fonds oder ETF was für dich sein. Wenn du nicht weißt welche Firma /Branche/Region die besten Kurse erzielt, dann Kauf doch die ganze Welt :news:

Auf 30 Jahre kommt es auf  3 Monate nicht an. Also ließ die Infos die es schon gibt , mach dich "schlau".

Das beste was dir passieren konnte ist dass du überhaupt Zeit gefunden hast dich mit dem " Kram" abseits von gesetzlicher Rente , Versicherungsvertretern, und Girokonto zu beschäftigen.

 

 

Nur weil "halb" YouTube und Finanzirgendwas.com von ETF berichtet muss es nicht was für dich sein.

 

Wenn du jemandem in 30 jahren  200.000 Euro +/- x geben würdest um für dich im Alter etwas " mehr"  zu bekommen, würdest du 3 Tage oder 3 Monate überlegen ob es das richtige für dich wäre?

 

 

Mag arrogant klingen und ist es wahrscheinlich. Aber bis jetzt hast du dich erst 3 Stunden mit dem "Kram" beschäftigt

 

 

Kauf einfach von dem was du nach reichlicher Überlegung deiner Vermögensaufteilung für sinnvoll erachtest Anteile an einem world/allworld ETF ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 2.10.2023 um 07:06 von DerAnfänger:

Was denkt Ihr? Sinn oder Unsinn?

Eher nicht notwendig sich momentan und bei diesem Kapital "verrückt" zu machen.

Laß das erstmal so laufen, es gibt mit Sicherheit nicht Wenige, die das 10 fache in einem einfachen World ETF haben und gut schlafen können.

Wichtiger ist, dass du zu einer richtigen und langfristigen Einschätzung deiner Risikotragfähigkeit kommst, und diese dann auch durchhälst, komme was wolle!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 2.10.2023 um 15:30 von DerAnfänger:

Wie sollte ich vorgehen?

 

1. den aktuellen MSCI World nicht mehr besparen (halten) und einfach einen der beiden All-World besparen

 

oder 

 

2. den aktuellen MSCI World verkaufen, einen der beiden All-World dafür kaufen und diesen besparen

Das wichtigste ist kontinuierlich und stoisch Sparrate für Sparrate zur Seite zu legen. Von Zeit zu Zeit prüfen ob die Höhe der Sparrate zu dem anvisierten Ziel passt. Es ist wichtig, genug aber auch nicht zu viel zu sparen. 

 

Mit deutlichem Abstand danach kommt die Frage ob MSCI World oder MSCI ACWI/FTSE All World oder ein 70/30 Portfolio oder was auch immer an marktbreit orientierter ETF Auswahl (aktive Fonds würde ich mit Blick auf eine sehr lange Anlagedauer meiden). 

 

Wenn mich heute jemand fragt, was er kaufen soll, wenn er marktbreit in Aktien investieren will, würde ich zum FTSE all World oder dem MSCI ACWI raten, weil die beiden einfach noch breiter aufgestellt sind als der MSCI World. Man reduziert die hohe USA-Gewichtung um knapp 10 %. Zugleich sind sie extrem pflegeleicht, weil der Fonds sich um die Gewichtung nach Marktkapitalisierung kümmert. Bei einer Anlagedauer von 30 Jahren kann dir keiner sagen, ob es mit oder ohne EM renditemäßig besser läuft. Groß wird der Unterschied nicht sein. Die früher und teils auch heute noch von einigen favorisierte Aufteilung 70/30 (BIP Orientierung) erfordert mehr Aktivitäten durch jährliches Rebalancing und damit verbunden, jedes Jahr die Qual: "soll/muss ich was ändern oder optimieren". Es ist einer der Vorteile der All-World-Ansätze, dass man sich damit genau nicht herumschlagen muss.

 

Zu den konkreten Produkten möchte ich noch den relativ neuen und daher noch sehr kleinen Invesco Fonds auf den FTSE All World in den Ring werfen. Der ist mit einer TER von 0,15 % von den Kosten her der günstigste und ich hätte keine Bedenken in den zu investieren auch wenn er im Moment noch ein geringes Investitionsvolumen hat. Das wird sich in den nächsten Jahren ganz sicher ändern. Es gibt Anteilsklassen mit und ohne Ausschüttung: 

IE0000QLH0G6 Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dist

IE000716YHJ7 Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc

 

Umschichtung nur, um den "optimalen ETF" zu haben ist nicht nötig. So stark unterscheiden sich die Produkte nicht. Wenn du bei einem Broker mit sehr günstigen Konditionen bist, kann man es natürlich dennoch machen. Ansonsten warten, bis du zur zur Ausschöpfung des Sparerpauschbetrags ohnehin Gewinne realisieren willst. Bei der Gelegenheit kann man dann in einen breiteren und zugleich günstigeren ETF umschichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerAnfänger
· bearbeitet von DerAnfänger

Danke euch für die ganzen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...