Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bfm

Neues Tagesgeldkonto eröffnen: Wie genau und was beachten?

Empfohlene Beiträge

bfm

hallo zusammen,

 

wenn ich auf meinen namen ein neues tagesgeldkonto bei der commerzbank aufmache kann dann dort auch meine frau ihr geld parken oder bekommt man dann gleich ärger?  also wir beide sind bei der comdirect. jeder hat gerade auf seinem girokto 10/15k rumfliegen die wir nun per tagesgeldkto erstmal parken wollen. müssen wir beide eins aufmachen oder reicht es wenn einer von uns beiden eins eröffnet und kann sie bei mir oder anders herum das geld parken?

 

was ich nicht verstehe sind diese beiden aussagen auf deren seite. was denn nun? und für ein geschmeinschaftskto müssen wir beide uns anmelden oder wie läuft das genau ab?

 

 

 

 

 

coba.JPG

coba1.JPG

 

ìch habe noch die c24 bank gefunden die gute konditionen anscheinend hat allerdings verstehe ich nicht genau was dies bedeutet:

"Zinsgarantie:

Zinsgarantie vom 01.09.2023 bis 31.12.2023. Danach gilt der variable Zinssatz."

 

Was bedeutet das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Welchen Vorteil siehst Du denn, Gelder von der Comdirect zur Commerzbank zu transferieren, für diese Gelder zählt der Aktionszins ja nicht.

Sind die 0,75 % nicht bei der Commerzbank und der Comdirect gleich? Dann würde ich dort ein Tagesgeld nutzen.

Wenn Gelder von einem anderen Konto kommen, wäre ja zu prüfen, ob es nicht eine Schenkung ist, mal unabhängig von Freibeträgen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Stress in Form einer Nachfrage gibt, da es nicht vom angegebenen Verrechnungskonto kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Warum macht man aus der Eröffnung eines Tagesgeldkontos eine Wissenschaft?

 

Und warum will man ausgerechnet da ein solches Konto, wo klar ist, das man den gleichen Zinssatz bekäme,

wie bisher auch schon?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor einer Stunde von bfm:

"Zinsgarantie:

Zinsgarantie vom 01.09.2023 bis 31.12.2023. Danach gilt der variable Zinssatz."

 

Was bedeutet das genau?

Ich würde das so "interpretieren", dass nur bis zum 31.12.23 der beworbene Zins gilt und danach ein anderer.  ;)

 

Zur eigentlichen Frage: grundsätzlich ist es rechtlich nicht sauber sich gegenseitig Geldbeträge hin und her zu schieben. Das sind ganz streng genommen jedes Mal Schenkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Daher sollte man einen Anbieter nehmen, der Gemeinschaftskonten bei Tagesgeldkonten zulässt.

Gibt ja genug -Beispiel:

https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/tagesgeld

Oder man eröffnet getrennt zwei Einzel-Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

vielen dank für die hilfe.

ìch habe noch die c24 bank gefunden die gute konditionen anscheinend hat. habt ihr erfahrungen mit c24`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 52 Minuten von bfm:

vielen dank für die hilfe.

ìch habe noch die c24 bank gefunden die gute konditionen anscheinend hat. habt ihr erfahrungen mit c24`?

C24 macht das ja über ein Girokonto. Das muss man mögen. Ich find das immer nicht so tolle, da manchmal Girokonten-Anbieter einfach einen Dispo-Kredit bereit stellen, der sich dann auf die Schufa negativ auswirkt. Ich würde daher nur reinrassige TG Konten nutzen oder TG Konten mit Depot Annex (wie Consors oder Trade Republic) z.B. 

 

Einen guten Vergleich von TG Konten mit vielen Filtermöglichkeiten (oder auch dem ausblenden von Lockvogel-Zinsangeboten) findest du hier https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/ oder auch hier https://www.tagesgeldvergleich.net/ Bei letzterem kann man sich auch nur Konten mit der Zielgruppe "Gemeinschaftskonto" anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

garnicht so leicht den richtigen anbieter zu finden. wo seid ihr bzw welche könnt ihr gerade empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ihr habt doch ganz genaue Vorstellungen. Was hilft dir da, wo andere sind?

 

Ich hab doch schon Mal geschrieben: macht euch klar was Ihr genau wollt und erwartet, und sucht dann aus.

 

Wir reden hier von einem stink normalen TG Konto und keiner Baufinanzierung. Wieso macht Ihr da so ein Heck-Meck drum rum? Das ist doch keine Raketenwissenschaft.. 

 

Hast du dir meine beiden Links wenigstens Mal angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm
· bearbeitet von bfm
vor 8 Stunden von satgar:

Ihr habt doch ganz genaue Vorstellungen. Was hilft dir da, wo andere sind?

 

Ich hab doch schon Mal geschrieben: macht euch klar was Ihr genau wollt und erwartet, und sucht dann aus.

 

Wir reden hier von einem stink normalen TG Konto und keiner Baufinanzierung. Wieso macht Ihr da so ein Heck-Meck drum rum? Das ist doch keine Raketenwissenschaft.. 

 

Hast du dir meine beiden Links wenigstens Mal angesehen?

bitte entschuldige, ich wollte dich nicht verärgern. leider ist das ganze thema finanzen für uns noch sehr neu und leider hat mir das keiner aus der familie oder schule beigebracht. ja ich habe beide links angschaut und finde am interessantesten (auch wenn ich alles nicht verstehe bzw die "fallstricke" leider nicht rauslesen kann) diese drei;

 

https://www.bmwbank.de/sparen-und-anlegen/online-tagesgeld#fragen

 

https://www.ikb.de/privatkunden/sparen/tagesgeld?cid=bi-20-651f007cc13aac06358b463b

 

https://www.quirion.de/guthabenzinsen?utm_source=financequality&utm_medium=affiliate&utm_campaign=zinsen&utm_content=banner&utm_term=651f01b2c13aac21358b463d&fsid=651f01b2c13aac21358b463d

 

kannst du bitte oder die anderen bitte dazu was sagen und mir ihre rangliste nennen aus den drei und warum sie so wählen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Was fändest du an der IKB denn interessant? Quirion und BMW sind vom Zinsangebot identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich empfehle auch die Renault Bank.

Läuft alles problemlos und monatliche Zinszahlung.

 

Uns lasst denn Unsinn mit Gemeinschaftskonten.

Das gibt mittelfristig immer Ärger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 4.10.2023 um 09:00 von BigSpender09:

Zur eigentlichen Frage: grundsätzlich ist es rechtlich nicht sauber sich gegenseitig Geldbeträge hin und her zu schieben. Das sind ganz streng genommen jedes Mal Schenkungen.

Warum sollten das Schenkungen sein wenn zwischen beiden Parteien unstrittig ist dass das nicht das Ziel ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von cjdenver:

Warum sollten das Schenkungen sein wenn zwischen beiden Parteien unstrittig ist dass das nicht das Ziel ist?

https://steuerbuero-bachmann.de/vorsicht-bei-ueberweisung-zwischen-den-eheleuten/ 

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/rein-rechtlich-vorsicht-verheiratete-steuerfallen-bei-hohen-vermoegenstransfers-/19328508.html 

https://www.nwb-experten-blog.de/kontenuebertragungen-zwischen-eheleuten-koennen-teuer-werden/ 

 

Warum es dennoch oft egal ist -> Der Freibetrag für Schenkungen zwischen Ehegatten beträgt derzeit € 500.000. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 15 Minuten von cjdenver:

Warum sollten das Schenkungen sein wenn zwischen beiden Parteien unstrittig ist dass das nicht das Ziel ist?

Weil mit dem Fiskus ein Dritter mit von der Partie ist, der sich aufgrund von Meldungen von Vierten (Bank) oder gerne auch mal ungefragt in bis dato "unstrittige" Angelegenheiten einklinkt. Meistens wird es dann eher unlustig zwischen allen Beteiligten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm
vor 11 Stunden von satgar:

Was fändest du an der IKB denn interessant? Quirion und BMW sind vom Zinsangebot identisch.

die 4% und dann "nur" auf 2% runterstufung. alle anderen glaube ich rauszulesen gehen unter 2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von bfm:

die 4% und dann "nur" auf 2% runterstufung. alle anderen glaube ich rauszulesen gehen unter 2%

Die anderen stufen gar nicht runter. Es gibt zwar keine Zinsgarantie für x Monate, aber beide geben derzeit 3% für Neu- und Bestandskunden. Eine Absenkung ist nicht vorgesehen (außer der EZB Zins würde gesenkt). Wo hast du gelesen, dass die runter stufen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm
vor 3 Minuten von satgar:

Die anderen stufen gar nicht runter. Es gibt zwar keine Zinsgarantie für x Monate, aber beide geben derzeit 3% für Neu- und Bestandskunden. Eine Absenkung ist nicht vorgesehen (außer der EZB Zins würde gesenkt). Wo hast du gelesen, dass die runter stufen würden?

ok ich habe das falsch verstanden mit dem vorbehalten das eine senkung kommt. da ich von einem user noch die renault bank als tipp bekommen habe frage ich dich und auch die anderen ganz unverblümt da ihr die experten seid und ich wie du sicherlich merkst ein volllaie bin welche der drei ihr empfehlen würdet und warum. bitte auch warum die anderen beiden nicht bzw weniger. vielen dank im voraus und ganz liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von bfm:

ok ich habe das falsch verstanden mit dem vorbehalten das eine senkung kommt. da ich von einem user noch die renault bank als tipp bekommen habe frage ich dich und auch die anderen ganz unverblümt da ihr die experten seid und ich wie du sicherlich merkst ein volllaie bin welche der drei ihr empfehlen würdet und warum. bitte auch warum die anderen beiden nicht bzw weniger. vielen dank im voraus und ganz liebe grüße

Das ist ja alles gut. Aber du kannst es dir nicht von uns vorbeten lassen. Das Forum ist nicht dazu gedacht und geeignet zu fragen: was soll ich tun? Wenn drei Leute sagen, nimm Renault, dass du dann Renault nimmst.

 

Du musst dich mit deinen und euren Finanzen selbst beschäftigen und dort rein lesen, sonst wirst du immer von externen Ratschlägen (die mal besser und mal schlechter sind) angewiesen sein. DAS ist keine Lösung.  Vielleicht schaust du dir mal Artikel bei Stiftung Finanztest dazu an https://www.test.de/Geld-anlegen-mit-Zinsen-4209104-0/ und deren zahlreicher Unterseiten. Oder auch den Kanal Finanztip bei Youtube.

 

Du musst die Entscheidung guten Gewissens aufgrund eigener Überlegungen fällen. Und NICHT, weil drei Leute Renault rufen.

 

Das Forum soll letztlich "Hilfe zur Selbsthilfe" bieten, und keine geführte Anlageempfehlung, bei denen die User an die Hand genommen und geleitet werden. So läuft es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 14 Stunden von Pirx:

Weil mit dem Fiskus ein Dritter mit von der Partie ist, der sich aufgrund von Meldungen von Vierten (Bank) oder gerne auch mal ungefragt in bis dato "unstrittige" Angelegenheiten einklinkt. Meistens wird es dann eher unlustig zwischen allen Beteiligten.

 

Spannend. Wobei auch in dem oben von @pillendreher verlinkten Artikel steht dass es ganz so einfach dann doch nicht ist:

 

Zitat

Nun ist es zwar grundsätzlich so, dass die Finanzbehörde die Feststellungslast dafür trägt, ob auch tatsächlich eine freigebige Zuwendung angenommen werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Eheleute einfach behaupten können, das Geld hätte schon vor der Übertragung beiden Ehegatten gehört und würde auch noch nach der Einzahlung auf das Einzelkonto der Ehefrau beiden Eheleuten zuzurechnen sein. Insoweit trifft nämlich dann auch die Steuerpflichtigen eine Feststellungslast. Im Rahmen dieser Feststellungslast müssten sie schließlich Tatsachen und Beweismittel vorbringen, die der Annahme einer freigebigen Zuwendung entgegenstehen. Sie müssen also handfeste Gründe darlegen, wonach eine Schenkung nicht vorliegt. Zu diesen handfesten Gründen zählen auch solche, die belegen sollen, dass dem bedachten Ehegatten das erhaltende Guthaben bereits vor der Übertragung im Innenverhältnis vollständig oder teilweise zuzurechnen war.

 

Im hiesigen Fall also sollte es schon möglich sein entsprechend vorzutragen. Aber nichtsdestotrotz sehr interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

ich werde jetzt wahrscheinlich bei der renaultbank mein geld parken. hoffe das nicht all zu arg falsch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@cjdenver:

Die Frage ist unabhängig des Ausgangs der Beurteilung im konkreten Einzelfall, ob man sich den Spaß für einen in den meisten Haushalten 3-4 stelligen Eurobetrag antun möchte oder man einfach vorausschauend entsprechende Fallstricke meidet. Ich persönlich würde letzteren Weg wählen.

 

@bfm:

Definiere falsch ... wenn du für 30 Jahre anlegen und maximale Rendite möchtest, solltest du überhaupt kein TG sondern einen Marktbreiten Aktienfonds wählen :narr:. Möchtest du einfach ein vernünftiges Tagesgeldkonto mit Einlagensicherung eines stabilen Eurolandes, ist die Renaultbank vollkommen in Ordnung. Lass dich nicht dadurch verrückt machen, dass es manchmal mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt ;)

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...