Diamantenhände 7. Februar vor 16 Minuten von bert00712: Steht die Änderung schon fest? Laut der pdf soll das erst ein Vorschlag für eine Abstimmung am 5. Februar sein. Nein, aber diese Abstimmungen sind ja nur pro forma. Außerdem: Zitat The Changes are proposed as the Company has been informed that the FTSE RAFI Index Series will cease to be calculated by the benchmark administrator effective on or around the latter half of 2026. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DividendenHannes 7. Februar vor 7 Stunden von Bigwigster: Reinen Industrieländer Index mit einem zu vergleichen der Schwellenländer enthält würde ich nicht als "richtig" betiteln Das stimmt, aber der MSCI Value ETF ist zumindest näher an der Methodik als ein All Country World. Ich kenne auch sonst keinen richtigen Value ETF inkl. Schwellenländer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 7. Februar Die Änderung ist unvermeidlich. Wenn ich das PDF richtig verstehe (#18), den FTSE RAFI-Index wird nicht mehr erstellen. Aber ich habe dazu keine Nachrichten gefunden. Alle ETFs mit dem FTSE RAFI-Index müssen geändert werden. So wie ich sehe hat sich Invesco entschieden, direkt mit Research Affiliates zusammenzuarbeiten. Und glücklicherweise wird der Index der vier ETFs, die sie mit FTSE RAFI haben (All World, US, Europa und Emarging Markets), geändert. Sehr gut seitens Invesco. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von cutter111th Finde ich gut, habe den RAFI auch seit einiger Zeit im Portfolio und es hat sich bisher auch ausgezahlt. Es ist ohnehin schade, dass Vanguard vor einigen Jahren seine beiden ETF mit den Faktoren Momentum und Value eingestampft hat. Das war noch vor der Zinswende, ich denke, dass man da heute deutlich mehr Fondvolumen einsammeln könnte. Das wären aber beides nette Faktor Ergänzungen zum Gral gewesen. Sonst fehlen überall immer die Schwellenländer. Am 7.2.2026 um 20:57 von DividendenHannes: Das stimmt, aber der MSCI Value ETF ist zumindest näher an der Methodik als ein All Country World. Ich kenne auch sonst keinen richtigen Value ETF inkl. Schwellenländer. Siehe oben, wurde leider von Vanguard eingestampft mangels Volumen. Aber wie gesagt, bin mir sicher, dass beide ETF, auch die Momentum Variante, heute auf mehr Zustimmung treffen würden. Davon unabhängig, wird nach 2025 sicher auch 2026 Erin Value Jahr werden. Hier mal die Performance seit 01.01.2025.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milch_Mädchen 13. Februar Am 11.2.2026 um 08:44 von cutter111th: Davon unabhängig, wird nach 2025 sicher auch 2026 Erin Value Jahr werden. Das mag schon so kommen können … nur, woher weiß man das jetzt schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 13. Februar vor 2 Stunden von Milch_Mädchen: Das mag schon so kommen können … nur, woher weiß man das jetzt schon? Weil sich der Trend dahin aktuell beschleunigt hat und weil die Zinsen steigen wo du hinschaust. Hinzu kommen massive staatliche Programme (besonders in Europa und den USA) in reale Infrastruktur, Energie-Transformation und Rüstung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonLuigi 15. Februar Am 13.2.2026 um 23:59 von cutter111th: Weil sich der Trend dahin aktuell beschleunigt hat und weil die Zinsen steigen wo du hinschaust. Hinzu kommen massive staatliche Programme (besonders in Europa und den USA) in reale Infrastruktur, Energie-Transformation und Rüstung. Also wenn du dir so sicher bist, solltest du am besten mit 10x Hebel in Value investieren. Ist ja scheinbar schon eine beschlossene Sache, kann nix schief gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von cutter111th vor 34 Minuten von DonLuigi: Also wenn du dir so sicher bist, solltest du am besten mit 10x Hebel in Value investieren. Ist ja scheinbar schon eine beschlossene Sache, kann nix schief gehen Immer diese Übertreibung, aktuell spricht schlicht sehr viel dafür, folglich kann man sich, wenn man denn aktiv handelt, entsprechend aufstellen und zum aktiven Handeln gehört nun nun mal auch, seinen Plan und sein Szenario immer und immer wieder zu überprüfen. Verstehe auch die Aufregung darum nicht, denn im Grunde ist das doch positiv, denn was sich aktuell entwickelt ist ja eher ein Grund für eine breitere Aufstellung, schlicht Diversifikation statt wie die letzten Jahren vor allem mit MCAP eine immer größere Konzentration in wenige Werte bzw. in eine Region. Die Handlung, die sich aus den aktuellen Entwicklungen mit unter auch hin zu einer multilateralen Weltordnung ableitet, ist das komplette Gegenteil vom dem was du da oben beschreibst, aber eigentlich ging es dir darum auch nicht wirklich, richtig? Aus Anlegersicht bietet das auch Vorteile, so besteht zum Beispiel die Chance, dass Märkte wieder unabhängiger voneinander laufen. Also wenn du der Unterhaltung nichts Substantielles hinzufügen hast, verkrieche dich am besten zurück in die Ecke, aus der du gekommen bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 15. Februar vor einer Stunde von cutter111th: ...aber eigentlich ging es dir darum auch nicht wirklich, richtig? Ich glaube, @DonLuigi ging es eher darum, dich zum Nachdenken zu bringen, da du hier mit absoluter Gewissheit eine Entwicklung prognostizierst, die so sicher nicht ist. Die von dir unterstellten Kausalzusammenhänge müssen nicht bestehen und könnten auch einfach nur Korrelationen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 15. Februar vor einer Stunde von rotten.demin: Ich glaube, @DonLuigi ging es eher darum, dich zum Nachdenken zu bringen, da du hier mit absoluter Gewissheit eine Entwicklung prognostizierst, die so sicher nicht ist. Die von dir unterstellten Kausalzusammenhänge müssen nicht bestehen und könnten auch einfach nur Korrelationen sein. Im Moment spricht nichts dafür, dass die Zinsen am langen Ende runterkommen, im Gegenteil. Mein Eindruck ist eher, dass viele und insbesondere jüngere Marktteilnehmer ein Problem damit haben zu akzeptieren, dass wir an den Märkten eher wieder eine Rückkehr zur Normalität sehen und Marktmechanismen wieder funktionieren. Es spricht aktuell sehr viel dafür, dass die 0-Zins-Phase rückblickend eine Anomalie war. und so lange das so bleibt, wird sich auch nicht viel daran ändern, dass MCAP underperformt. Ich hatte es hier schon in einem anderen Thread geschrieben, dass Bild würde sich zum Beispiel ändern, sollte die komplette Weltwirtschaft in eine Rezession fallen. Aber wenn sich das Szenario ändert, dann leiten sich davon eben auch andere Handlungsweisen ab. Was ist so schwer daran? Aber kann ja jeder machen was er will, ich würde halt nicht auf MCAP setzen und mich breiter aufstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonLuigi 15. Februar Genau darum ging es mir, es klang einfach zu "sicher" und das ist es nunmal nicht. Investieren ist selten so einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Mittwoch um 05:53 · bearbeitet Mittwoch um 05:56 von cutter111th Am 15.2.2026 um 19:34 von DonLuigi: Genau darum ging es mir, es klang einfach zu "sicher" und das ist es nunmal nicht. Investieren ist selten so einfach. Mag sein, liege bisher aber richtig, der Trend hat sich soagr nochmals deutlich beschleunigt. Zinsen am langen Ende steigen, Japan verkauft aktiv Dollar um den Yen zu stützen und Value outperformt heftig. Die Krise ist da, aber nicht am Aktienmarkt, sondern am Anleihenmarkt, darum ist der Aktienmarkt auch so liquide. Damit bestätigt sich YTD, dass man MCAp aktuell sehr einfach schlagen kann, in dem man nur geringfügig davon abweicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Mittwoch um 09:06 · bearbeitet Mittwoch um 09:07 von Wuppi vor 3 Stunden von cutter111th: Damit bestätigt sich YTD, dass man MCAp aktuell sehr einfach schlagen kann, in dem man nur geringfügig davon abweicht. Mit geringfügig abweicht meinst du einen Value Faktor auf den breiten Markt? Ein VanEck z.B. der ja die letzten 2-3 Jahre sehr gut gelaufen ist z.b. performt nun seit einiger Zeit nichtmehr so gut im Vergleich zu einem All World oder World, auch wenn dies natürlich kein ausgewiesener Value ETF ist sondern lediglich aufgrund seiner Methodik viele Value Werte drin hat. Oder liegt derherr Grund für die ausbleibende Performance im hohen US/EU Anteil, denn gerade seit einiger Zeit sind es ja wieder die Schwellenländern die deutlich besser laufen. Aber worin hier die Korrelation zwischen EM und Zinsen liegt bzw. warum diese aktuell besser laufen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th Donnerstag um 07:24 vor 22 Stunden von Wuppi: Mit geringfügig abweicht meinst du einen Value Faktor auf den breiten Markt? Ein VanEck z.B. der ja die letzten 2-3 Jahre sehr gut gelaufen ist z.b. performt nun seit einiger Zeit nichtmehr so gut im Vergleich zu einem All World oder World, auch wenn dies natürlich kein ausgewiesener Value ETF ist sondern lediglich aufgrund seiner Methodik viele Value Werte drin hat. Oder liegt derherr Grund für die ausbleibende Performance im hohen US/EU Anteil, denn gerade seit einiger Zeit sind es ja wieder die Schwellenländern die deutlich besser laufen. Aber worin hier die Korrelation zwischen EM und Zinsen liegt bzw. warum diese aktuell besser laufen ... Naja, bei EM muss man allgemein mal festhalten, dass die gerade wegen dem KI Hype so gut laufen. TSMC, SK Hynix und Samsung, aber natürlich finden sich hier auch einige Öl- und Gas Unternehmen sowie Rohstoffkonzerne wie Vale. Unabhängig davon profitieren EM von einem schwachen Dollar und das wiederum hat dann schon auch etwas mit den Zinsen zu tun, vor allem in Japan. Japan verkauft massiv Dollar um den Yen zu stützen. Das treibt einerseits die US Renditen, andererseits schwächt das den Dollar. Auf die Entwicklungen in Japan weise ich schon länger hin, siehe auch Japan Thread, da guckt ja nur kaum einer rein. Ob und wie man sein Portfolio ergänzt, muss jeder selbst wissen. Wer bei seiner 1-ETF-Lösung bleiben will, soll das tun, wer da etwas beimischen möchte eben auch. Den Dividend Leaders haben hier viele im Depot, weil er sich in den letzten Krisen recht robust gezeigt hat. Aber auch der RAFI hier ist als weitere 1-ETF Lösung sicher sinnvoller als der Kommer, denn dieser ETF liefert weiterhin nicht. Ansonsten halt eineen MSCI World Value ergänzen mit einem EM Value oder Small Cap Value. Man sieht ja interessanter Weise auch bei den EM, das die Value Variante besser läuft und das war schon 2025 so, dass Value besser gelaufen ist. Das ist kein neuer Trend und meiner Argumentation ist ja schon länger, dass das vor dem Hintergrund weiter steigender Zinsen so bleibt und die werden weiter steigen. Der Refinanzierungsbedarf der G7 ist gewaltig und man sieht bei allen Auktionen, dass der Markt die gebotenen Zinsen nicht mehr akzeptiert. Alle rden und warten von Krise, dabei ist die Krise längst da, die Krise und die Risiken liegen im Anleihenmarkt und bei den Staaten und da der Anleihenmarkt nun mal deutlich größer ist als der Aktienmarkt, insbesondere die größeren Marktteilnehmer höhere Renditen verlangen und erwarten, ist der Aktienmarkt auch so liquide, weil Alternativlos. Ja, hohe Zinsen sind theoretisch ein Problem für den Aktienmarkt, insbesondere für Growth und sicher auch ein Grund, warum Value seit 2025 besser läuft, aber so lange die Marktteilnehmer weiter von steigenden Renditen ausgehen, weil sie auf Grund der immer weiter steigenden Risiken den von den Staaten gebotenen Zins nicht mehr akzeptieren, sind Aktien alternativlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag