Zum Inhalt springen
orschiro

50% Teilzeit als Angestellter oder weiter als Freiberufler?

Empfohlene Beiträge

orschiro
· bearbeitet von orschiro

Hallo zusammen, 

 

ich bräuchte mal euren Rat. 

 

Ich habe ein Angebot bekommen, als Angestellter 50% in Teilzeit zu arbeiten.

 

Bisher war ich allerdings immer als Freiberufler tätig und bin über die Künstlersozialkasse versichert.

 

Würdet ihr in einer solchen Situation die 50% Anstellung als Angestellter annehmen oder macht es mehr Sinn, die Freiberuflichkeit auszubauen und diesen Job in ein Projekt mit weiterem Kunden umzuwandeln?

 

Ob letzteres geht, muss ich noch erfragen. Ich wollte aber erstmal hier andere Meinungen dazu hören. 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von orschiro:

Würdet ihr in einer solchen Situation die 50% Anstellung als Angestellter annehmen?

 

Ich denke nicht, dass man das ohne jegliche Informationen beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Ich denke nicht, dass man das ohne jegliche Informationen beantworten kann.

+1

 

Nachfolgend einige Denkanstöße über die du dir Gedanken machen solltest:

- Perspektive bzw. Auftragsstabilität der freiberuflichen Tätigkeit

- Wäre es schwierig bei schlechter Auftragslage eine Festanstellung zu finden oder gesuchter Spezialist?

- Lebensabschnitt: frisch bzw. mitten im Berufsleben und Aufbau Selbstständigkeit oder bereits gleitender Übergang in Richtung Ruhestand?

- Einkommenssituation

- vorhandene Rücklagen

- persönliche Präferenzen

usw.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWFS

+1 - es braucht mehr Details, um deine Frage zu beantworten.

 

Aber sich von der KSK zu verabschieden, das würde ich mir reiflich überlegen.

 

Ich kenne Menschen, die nördlich von 800€ pro Monat für die PKV ausgeben. Und auch Menschen, die um die 100€ pro Monat an die KSK zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich gehe mal in mich und versuche euch dann eine detaillierte Auskunft zu geben.

 

Ich warte auch erstmal nochmal die Antwort des Kunden ab. Wenn er sagt, dass eine Freiberuflichkeit für sie nicht in Frage kommt, dann hat sich das erstmal sowieso erledigt. 

 

Aber meine anderen künstlerisch-freiberuflichen Projekte lasse ich sowieso weiterlaufen und auch aus der KSK werde ich sicher nicht austreten. Danke für den Hinweis dazu nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 11.10.2023 um 21:07 von orschiro:

ich bräuchte mal euren Rat. 

Ich habe ein Angebot bekommen

Allgemeiner Rat: Angebote nützen in erster Linie dem Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...