Zum Inhalt springen
wertomat

Warum gibt es verschiedene Konten für Tagesgeld, Giro und Kreditkarte?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Sorry für die blöd klingende Frage, aber ich meine sie wirklich ernst.
Ich habe tatsächlich noch nie verstanden, warum die Banken (in meinem Fall Hauptbank DKB) zwischen Kreditkartenkonto, Tagesgeldkonto und (Giro?)-Konto unterscheiden.
Wenn ich das Geld innerhalb von Sekunden hin und her schieben kann, was ich natürlich auch regelmäßig tue(n muss).
Konto überziehen muss ich nicht.
Warum nicht einfach ein Konto, von dem auch die KK abbucht, und für das ich Tagesgeld-Zinsen bekomme?

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass die Banken darauf setzen, dass man das ständige hin und her überweisen zwischen eigenen Konten vergisst, und sie dadurch niht immer auf das ganze Geld Tagesgeldzinsen zahlen müssen.

 

Aber ist das tatsächlich der einzige Grund?
In meinen Augen ist es einfach überflüssig, dass mein Guthaben auf drei Konten aufgeteilt sein muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Natürlich ist es extrem förderlich für die Bank, wenn sie auf einen Teil deiner Bankeinlagen keine Zinsen zahlen müssen, sie aber an den Zinsen selbst Geld damit verdienen. 
 

Und das ein Kreditkartenkonto nicht wie ein Girokonto verwendet werden kann ist auch klar. Warum du regelmäßig Geld auf die Kreditkarte umbuchst musst du mal genauer erklären, weil der Vorteil einer Kreditkarte ja eben ist nicht direkt das eigene Geld auszugeben. Und wenn du willst das deine Ausgaben direkt über Girokonto laufen, dann musst du halt deine DKB Visa Debit Karte nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 5 Minuten von DennyK:

der Vorteil einer Kreditkarte ja eben ist nicht direkt das eigene Geld auszugeben. 

Dieser Punkt ist für Leute, die nicht verschuldet sind, total irrelevant.
Ich nutze die KK, weil ich damit am unkompliziertesten bezahlen und Autos mieten kann.
Das direkt von meinem Gesamtguthaben abzubuchen, wäre kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tagesgeldkonto und Girokonto haben per definitionem unterschiedliche Aufgaben. Deshalb müssen es auch zwei verschiedene Konten sein (Quelle).

Zitat

Im Gegensatz zum Girokonto ist das Tagesgeldkonto zur Geldanlage und nicht zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs gedacht. Überweisungen sind daher meist nur auf ein bestimmtes Referenzkonto (i. d. R. ein Girokonto) möglich, im Gegenzug bietet es mehr Zinsen als dieses.

Es gibt aber auch Banken, die Guthaben auf dem Girokonto verzinsen. Bei meiner Hausbank bekam ich jahrelang 2% auf Girokonto. Das fand ich sehr praktisch, weil ich kein extra Tagesgeldkonto brauchte.

 

Bzgl. Kreditkarte: Du könntest zur DKB Debit-Kreditkarte wechseln. Dann gibt es kein extra Kreditkartenkonto mehr, sondern es wird direkt von Deinem Girokonto abgebucht. Allerdings soll es bei Debit-Kreditkarten gelegentlich Probleme beim Bezahlen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von wertomat:

Dieser Punkt ist für Leute, die nicht verschuldet sind, total irrelevant....

Verstehe ich nicht. Ich bekomme einen zinslosen Kredit von bis zu einem Monat während das Geld für die Monatsrechnung auf dem Tagesgeldkonto Zinsen einbringt.

 

Gut bei ein paar hundert € / Monat macht das den Kohl nicht fett, aber wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 30 Minuten von CorMaguire:

Verstehe ich nicht. Ich bekomme einen zinslosen Kredit von bis zu einem Monat während das Geld für die Monatsrechnung auf dem Tagesgeldkonto Zinsen einbringt.

 

Gut bei ein paar hundert € / Monat macht das den Kohl nicht fett, aber wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert :)

Das geht aber nicht mit jeder Kreditkarte. Und bei der DKB Visa Credit geht es auch nicht, sich Bargeld vom Saldo aufs Girokonto zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
42 minutes ago, DennyK said:

Das geht aber nicht mit jeder Kreditkarte.

Und so sollte es auch sein bei einer echten Kreditkarte. Liegt ja im Namen. Weswegen die Debitkarten eben keine Kreditkarten sind und jegliche dahingehende Bezeichnung  einfach Etikettenschwindel ist.

 

Generell:

 

Kreditkarten gibt es ja nicht ohne Grund. Und gerade (aber nicht nur da) im Herkunftsland stellt sich die Verschuldensfrage ganz anders als beim OP. Wenn er das nicht moechte, braucht er eine Karte mit einem anderen Geschaeftsmodell. Die wuerde eher zu den Debitkarten gehoeren und auf seinem Girokonto leicht aufsitzen koennen, mit damit allerdings anderen Folgen z.B. in der Verwendbarkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor einer Stunde von stagflation:

Allerdings soll es bei Debit-Kreditkarten gelegentlich Probleme beim Bezahlen geben.

Da kann es vor allem Probleme beim Autos Mieten geben.
Klar könnte ich für alles andere die Debit nutzen.
Aber warum ich eine DKB Visa Credit und eine DKB Visa Debit (und vielleicht zusätzlich eine Girokarte oder wie das heute heisst) benötige, wäre dann die nächste Frage...
Die Untescheidung im Wikipedia-Link kenne und verstehe ich - ich verstehe jedoch nicht, warum es so kompliziert gemacht wird und was der Grund dafür ist.

vor 3 Minuten von myrtle:

Wenn er das nicht moechte, braucht er eine Karte mit einem anderen Geschaeftsmodell. Die wuerde eher zu den Debitkarten gehoeren und auf seinem Girokonto leicht aufsitzen koennen, mit damit allerdings anderen Folgen z.B. in der Verwendbarkeit.

Ja genau, dann gibt es Probleme bei der Automiete.
Ich verstehe jedoch nicht, warum das so ist.
Theoretisch wäre es doch auch möglich, eine Debitkarte so zu bauen, dass sich Europcar 1000 Euro blockieren kann (z.B. bis zur Höhe meines Dispos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
vor 6 Minuten von wertomat:

Theoretisch wäre es doch auch möglich, eine Debitkarte so zu bauen, dass sich Europcar 1000 Euro blockieren kann (z.B. bis zur Höhe meines Dispos).

Das funktioniert ja auch mit Debitkarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor einer Stunde von DennyK:

Und bei der DKB Visa Credit geht es auch nicht, sich Bargeld vom Saldo aufs Girokonto zu schieben.

Das hat er doch auch gar nicht geschrieben.

 

Wenn das Geld für einen größeren Einkauf erst mal nicht vom Konto gebucht wird, sondern bis zur Ausgleichszahlung stattdessen auf einem verzinsten Konto liegt, dann hat man ein paar Cent oder Euro mehr in der Tasche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 13 Minuten von BigSpender09:

Das hat er doch auch gar nicht geschrieben.

 

Wenn das Geld für einen größeren Einkauf erst mal nicht vom Konto gebucht wird, sondern bis zur Ausgleichszahlung stattdessen auf einem verzinsten Konto liegt, dann hat man ein paar Cent oder Euro mehr in der Tasche.

 

Du erklärst gerade, warum es aus Kundensicht manchmal Sinn macht (mir ist auch klar, dass es derzeit auf Tagesgeldkonten mehr Zinsen gibt).
(Wobei Deine  Argumentation mit der echten Credit in der Praxis oft schwer haltbar ist, weil es kaum mehr echte Credit ohne Jahresgebühren gibt, und es sich dann doch nicht rechnet.)
Aber das war nicht meine Frage.
Meine Frage ist, warum dieser ganze Firlefanz?
Warum nicht ein Konto, für dass es eine Kreditkarte gibt die auch zum Autos mieten sicher funktioniert, und Zinsen wie bei einem Tagesgeldkonto?
Wenn der Grund ist, dass die Banken hoffen, hier und da ein bischen weniger Zinsen zu zahlen, ist das ja ein Grund, aber dich dachte es gäbe noch weitere Gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 47 Minuten von wertomat:

Die Untescheidung im Wikipedia-Link kenne und verstehe ich - ich verstehe jedoch nicht, warum es so kompliziert gemacht wird und was der Grund dafür ist.

 

Für Dich (und für jeden anderen Kunden) sehen Giro, Tagesgeld- und Festgeldkonto und Tagesgeldkonto recht ähnlich aus. Für alle gibt es eine Kontonummer - und man kann Geld hin- und herüberweisen. Deswegen fragst Du Dich, warum es "so kompliziert" gemacht ist.

 

Die juristischen Grundlagen und Gesetze für Giro-, Tagesgeld- und Festgeldkonten sind aber ganz unterschiedlich. Einen Überblick findest Du Dir hier.

 

Die richtige Erklärung wäre also: Girokonten, Tagesgeldkonten und Festgeldkonten sind sehr unterschiedlich. Sie sehen für den Kunden nur sehr ähnlich aus. Das wird von den Banken so gemacht, damit Kunden diese Produkte einfacher nutzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 40 Minuten von wertomat:

(Wobei Deine  Argumentation mit der echten Credit in der Praxis oft schwer haltbar ist, weil es kaum mehr echte Credit ohne Jahresgebühren gibt, und es sich dann doch nicht rechnet.)

Klar gibt es die.

 

Ob man eine Kreditkarte braucht, hängt vermutlich eher davon ab, wie häufig man in Länder verreist, in denen die Zahlung per Kreditkarte üblicher ist als hierzulande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 38 Minuten von stagflation:

Die juristischen Grundlagen und Gesetze für Giro-, Tagesgeld- und Festgeldkonten sind aber ganz unterschiedlich. Einen Überblick findest Du Dir hier.

 

Die richtige Erklärung wäre also: Girokonten, Tagesgeldkonten und Festgeldkonten sind sehr unterschiedlich. Sie sehen für den Kunden nur sehr ähnlich aus. Das wird von den Banken so gemacht, damit Kunden diese Produkte einfacher nutzen können.

Von Festgeld war bisher noch gar nicht die Rede. Das ist freilich etwas anderes, weil Festgeld-Guthaben nur nach einer vereinbarten Frist fällig ist.

 

Bei Giro- und Tagesgeldkonten ist das Guthaben dagegen täglich fällig. Der wesentliche Unterschied ist, dass Girokonten umfangreiche Zahlungsverkehrsfunktionen bieten, während bei Tagesgeldkonten die Verzinsung den Hauptzweck bildet. Grundsätzlich wäre es ohne Weiteres möglich, beides in einem Produkt zu vereinen – also praktisch ein Girokonto mit Zinsen auf Tagesgeld-Niveau. Dass das selten angeboten wird, dürfte vor allem Marketing-Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, wertomat said:

Warum nicht ein Konto, für dass es eine Kreditkarte gibt die auch zum Autos mieten sicher funktioniert, und Zinsen wie bei einem Tagesgeldkonto?

Gab es mal bei der DKB, wurde aber leider abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von myrtle:

Und so sollte es auch sein bei einer echten Kreditkarte. Liegt ja im Namen. Weswegen die Debitkarten eben keine Kreditkarten sind und jegliche dahingehende Bezeichnung  einfach Etikettenschwindel ist.

Du verwechselst da etwas.

Ein Kauf auf Kredit ist ja noch was anderes als das Kreditkartenlimit sich auf das Girokonto auszahlen zu lassen und es aktuell vielleicht auf ein TG Konto mit 4% anzulegen.

Das ist sicherlich nicht im Interesse vieler Banken.

 

Mit einer Debitkarte hat das ganze dann auch nichts zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Vermutlich hat es vor allem Marketing-Gründe. Tagesgeldkonten werden von vielen Kunden explizit als getrenntes Konto gewünscht. Einige Banken bieten ja sogar die Möglichkeit, mehrere Tagesgeldkonten einzurichten, z.B. bei der ING kann man diesen dann sogar individuelle Namen und Icons geben. Ich denke, viele Kunden wollen einfach das Sparvermögen getrennt vom täglichen Zahlungsverkehr anwachsen sehen und sich vielleicht auch selbst disziplinieren, indem sie das Geld eben nicht sofort ohne jede Hürde auf dem Girokonto verfügbar haben, sondern es erst dorthin überweisen müssen.

 

Außerdem gibt es ja auch Banken, die nur Tagesgeld (und Festgeld/Sparbriefe) anbieten, keine Girokonten, zum Beispiel die Autobanken. Die haben gar kein Interesse, vollwertige Zahlungsverkehrskonten anzubieten. Tagesgeld als eigenständige Produktkategorie wird also schon deshalb nicht vom Markt verschwinden. Und dann gibt es Tagesgeldvergleiche, Tagesgeld als Suchbegriff und so weiter, was es wiederum auch für normale Banken einfacher macht, Tagesgeld als getrenntes Produkt zu vermarkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...