Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rebentao

Goldmünze selbst zu Schmuck verarbeiten

Empfohlene Beiträge

Rebentao

ich habe ein paar Goldmünzen und möchte eine davon (1 Unze) einfach aus Interesse umarbeiten zu Schmuck.

Habe jetzt noch nie probiert wie weich Gold wirklich ist, aber bekommt man es hin so eine Goldmünze mit dem Hammer und einem Amboss so umzuarbeiten das man z.B. eine Goldkugel hat ?

Ich möchte die Unze also kaltmschmieden. Mir ist klar das mein feines 999,999 dann nur noch den Schmelzwert hat.

Aber würde das funktionieren ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Münzen müssen nicht zwingend einen Feingehalt von 999 haben. Theoretisch wäre auch 900 denkbar und Werte dazwischen. Je höher die Legierung, desto "empfindlicher" ist das Metall. Wie weit sich Gold kalt formen lässt weiß ich nicht, aber mein Goldschmied hat etliche Geräte zur "kalten" Bearbeitung in seiner Werkstatt und hämmern gehört definitiv dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von Rebentao:

bekommt man es hin so eine Goldmünze mit dem Hammer und einem Amboss so umzuarbeiten das man z.B. eine Goldkugel hat ?

Ich möchte die Unze also kaltmschmieden. Mir ist klar das mein feines 999,999 dann nur noch den Schmelzwert hat.

Aber würde das funktionieren ?

 

 

Da würde ich erstmal mit einer Aluminiumplatte (bekommt man günstig im Internet) üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Kaltschmieden von Aluminium? Soweit ich weiß, muss man Aluminium auf eine Temperatur von ca. 400°C erwärmen, bevor man es schmieden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von Rebentao:

mein feines 999,999

 

Glaube ich kaum, dass du 999,999‰ hast. Verbreitet ist 999,9‰; selten gibt es 999,99‰, zum Beispiel bei bestimmten Maple-Leaf-Sonderausgaben.

 

Ansonsten, reines Gold ist so weich, dass man hineinbeißen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Oder mit einem 5 Cent Stück üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von stagflation:

Kaltschmieden von Aluminium? So weit ich weiß, muss man Aluminium auf eine Temperatur von ca. 400°C erwärmen, bevor man es schmieden kann.

Oder Kupfer? Auf jeden Fall üben ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schlimmstenfalls bekommst du den Ankaufspreis für Gold, wenn der Versuch schief geht. In jedem Fall dürfte das Schmieden einer Kugel eher nicht leicht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Reines Silber hat exakt die gleiche Mohshärte wie reines Gold (2,5), reines Kupfer ist unwesentlich härter (3,0). Damit könntest du erstmal üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Rebentao:

Habe jetzt noch nie probiert wie weich Gold wirklich ist, aber bekommt man es hin so eine Goldmünze mit dem Hammer und einem Amboss so umzuarbeiten das man z.B. eine Goldkugel hat ?

 

Geht viel einfacher:

 

85935126_Screenshot_20231022_170117_Chrome2.thumb.jpg.8d9e4ed443d30cf70954e46005116a11.jpg

 

:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Glaube ich kaum, dass du 999,999‰ hast. Verbreitet ist 999,9‰; selten gibt es 999,99‰, zum Beispiel bei bestimmten Maple-Leaf-Sonderausgaben.

 

Ansonsten, reines Gold ist so weich, dass man hineinbeißen kann.

Danke, ja meine 999,9 (Maple Leaf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

ich habe noch einmal gesucht und das hier gefunden

 

 

 

Man sieht sehr schön wie Gold sich verhält wenn man es kalt schmiedet (später macht er es heiß und eine Messer draus)

100 Gramm habe ich jetzt aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 23 Stunden von Rebentao:

Habe jetzt noch nie probiert wie weich Gold wirklich ist, aber bekommt man es hin so eine Goldmünze mit dem Hammer und einem Amboss so umzuarbeiten das man z.B. eine Goldkugel hat ?

Gehe zu einem Goldschmied deiner Wahl, der Workshops zum Ringe schmieden anbietet. Das dürfte viel günstiger sein und ein besseres Erlebnis mit besserem Ergebnis werden als es selbst ohne Ahnung und Anleitung auf eigene Faust zu versuchen. Zudem hast du dann automatisch auch das richtige Werkzeug.

Kosten sind beim ersten Googletreffer 190€ für 4-6 Stunden schmieden in der Gruppe und Silber als Material, mit Goldring +100€ Materialkosten extra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

"gold coin to ring" ergibt in youtube einige Treffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...