Zum Inhalt springen
depotlusche

Quellsteuervorabbefreiung Frankreich und Kanada

Empfohlene Beiträge

depotlusche
· bearbeitet von depotlusche

Ich habe Aktien aus den beiden Ländern in meinem Depot bei der DKB liegen. Für jeweils 3 Jahre und 11,90 Euro reicht man dort ein vom Wohnsitzfinanzamt bestätigtes Formular ein. Dann wird die Quellensteuer für Dividenden entsprechend reduziert. Funktioniert ganz gut.

Nun möchte ich von der DKB weg mit meinem Depot. Gibt es aus dem Kreis dieses Forums Empfehlungen für alternative Broker mit einem entsprechendem Service für ein oder gar beide Länder?

 

Grüße von der depotlusche

 

PS: Ankündigung der DKB, Quellensteuervorabbefreiung kostet je Land und für 3 Jahre ab 01.01.2024 30,00 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Für Kanada funktioniert Maxblue ganz gut, muss man nur einmalig DBA Formular ausfüllen. Targobank bietet auch einen Service für Kanada QS an, aber ich glaube da muss man auch alle paare Jahre Formular gegen geringe Kosten einreichen.

Ich glaube aber für Frankreich gibt es nirgendswo so einen guten Service wie bei DKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Bei SBroker hast du die identischen Länder da beide über die dwp Bank abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotlusche
vor 14 Stunden von B3n:

Bei SBroker hast du die identischen Länder da beide über die dwp Bank abwickeln.

Das war offenbar ein guter Tipp, vielen Dank dafür. Der Hilfe-Bot bei SBroker hat meine Anfrage wie folgt beantwortet:

 

Zitat:

Gegen ein Bearbeitungsentgelt von 20,00 Euro je zu befreienden QUEST-Land können Sie für folgende Länder und Ertragsarten eine Reduzierung/Vorabbefreiung von der Quellensteuerbelastung beantragen: LAND (ERTRAGSART) Finnland (Dividenden) Frankreich (Dividenden) Israel (Dividenden) Italien (Zinsen / Dividenden) Japan (Dividenden) Kanada (Dividenden) Norwegen (Dividenden) Portugal (Zinsen / Dividenden) Schweden (Dividenden) Spanien (Zinsen / Dividenden) Südafrika (Dividenden) Südkorea (Dividenden) Tschechische Republik (Zinsen / Dividenden) Ungarn (Dividenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 42 Minuten von depotlusche:

Gegen ein Bearbeitungsentgelt von 20,00 Euro je zu befreienden QUEST-Land können Sie für folgende Länder und Ertragsarten eine Reduzierung/Vorabbefreiung von der Quellensteuerbelastung beantragen:

Wie lange gilt die Vorabbefreiung? Wie bei DKB für 3 Jahre oder ein anderer Zeitraum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Metasom:

Wie lange gilt die Vorabbefreiung? Wie bei DKB für 3 Jahre oder ein anderer Zeitraum?

 

Vermutlich gleicher Zeitraum, erstens weil es derselbe Dienstleister ist, zweitens weil es an der Gültigkeit/Akzeptanz der Wohnsitzbescheinigung hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 17 Minuten von Metasom:

Wie lange gilt die Vorabbefreiung? Wie bei DKB für 3 Jahre oder ein anderer Zeitraum? 

Der ist bei allen Banken identisch da das Vorgaben der Länder oder Lagerstellen ist. 

Einige sind nur 1 Jahr gültig z.B. Italien, anderen dauerhaft ( außer Änderung Wohnsitzland) z.B. Portugal für Zinsen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotlusche
vor einer Stunde von Metasom:

Wie lange gilt die Vorabbefreiung? Wie bei DKB für 3 Jahre oder ein anderer Zeitraum? 

Danach habe ich nicht gefragt, schließe mich aber den anderen Aussagen hier als Vermutung an.

 

Den Rückschluss, dass alle Broker bei einer Depotbank im Thema QS die gleiche Leistung anbieten, teile ich aber nicht. Das hängt vom jeweiligen Vertrag zwischen Broker und Depotbank ab. Ich werde kommende Woche interessehalber bei 1822direkt anfragen, die müssten eigentlich dieselbe Depotbank nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PandaMuc
· bearbeitet von PandaMuc

Gibt es hier Neuigkeiten, ggfs. von @depotlusche ob SBroker eine Vorabbefreiung auch für 3 Jahre anbietet? Kosten wie oben erwähnt 20 EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...