Zum Inhalt springen
AlphaHunter

Bester Broker für (einzelne) Anleihen

Empfohlene Beiträge

AlphaHunter

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher einzelne Anleihen über Smartbroker gehandelt und suche nun einen neuen kostengünstigen Broker als Ersatz, da eine Fortführung eines Depots bei Smartbroker oder DAB unabhängig von den zukünftigen Konditionen und dem Funktionsumfang nicht in Frage kommt für mich.

 

Was ich über den Broker handeln möchte:

  • Staatsanleihen aus dem Euro-Raum, in der Regel deutsche
  • Wenige Transaktionen pro Jahr jeweils im Wert zwischen 20 Tsd. und 40 Tsd. EUR

 

Was ich suche:

  • Kostengünstiger Broker, der idealerweise mehrere Handelsplätze bietet
  • Die Bank, die das Verrechnungskonto führt, sollte eine sehr gute gesetzliche Einlagensicherung haben, idealerweise die deutsche
  • Der Handel muss über den Webbrowser möglich sein
  • Technisch muss es eine gute 2-Faktor-Authentifizierung mit eigener App oder Hardware-Token (bspw. Yubikey) geben (mTANs sind mir aus Sicherheitsgründen nicht ausreichend). Bei Nutzung einer Authentifizierungs-App muss diese getrennt von der App für den Handel sein.

 

Eine Verzinsung des Verrechnungskontos und eine große Auswahl an ETFs sind nice-to-have.

 

Bisher habe ich folgende Anbieter gefunden, die passen könnten (grob sortiert nach Eignung):

 

Flatex

+ Handel über die Website möglich

+ flateXSecure App als zweiter Faktor

+ Handel an allen deutschen Börsen möglich

+ Deutsche Einlagensicherung

+ Nur 5,90€ Ordergebühr

Nice-to-have: alle Sparpläne kostenlos

 

Onvista

+ Handel über die Website möglich

+ Zweiter Faktor in eigener App

+ Handel an allen deutschen Börsen möglich

+ Deutsche Einlagensicherung

+ Nur 5€ Ordergebühr (+2€ Handelsplatzgebühr)

- Passwort unsicher, da max. nur 12 Zeichen

 

DKB

+ Handel über die Website möglich

+ Zweiter Faktor in eigener App

+ Deutsche Einlagensicherung

- Order-Gebühren i. H. v. 30€ für Orders >= 20k€

 

Trade Republic

+ Handel über die Website möglich

+ keine Orderprovisionen

- Einziger Handelsplatz ist LS Exchange

- Zweiter Faktor ist ein lediglich 4-stelliger PIN oder das mTAN-Verfahren

- Teilweise irische Einlagensicherung

Nice-to-have: Verzinsung der Verrechnungskontos, viele Sparpläne kostenlos

 

ING, Consorsbank, comdirect, und 1822direkt habe ich mir nicht weiter angeschaut, da die Ordergebühren mit 0,25% zu hoch sind.

 

Habt ihr weitere Ideen? Wo handelt ihr eure Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Onvista Bank hat mTAN und Keks:

Am 4.4.2023 um 19:30 von i++:

Der zweite Factor ist ein Cookie in deinem Browser (und SMS mit TAN, wenn nicht {mehr} gesetzt). Wenn der einmal gesetzt ist, reicht User + Password.

 

SMS-Tan ist aber nicht mehr ohne weiteres sicher. Es gibt eine (neue?) Authentifikator App von onvista. Auf der Website steht aber, dass diese nur für sehr spezielle Anwendungsfälle funktioniert und evtl. weiter ausgerollt werden soll.

 

Edit: "onvista bank TAN-App" FAQ: https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html, "TAN-App" ausklappen.

Es gibt noch den neuen Broker Traders-Place bei dem auch Anleihen-Handel möglich sein soll. Siehe: 

Flatex ist 7,90 € oder? Onvista finde ich gut, da es eine Marke der Commerzbank ist. Der Anleihenhandel für pauschal 7€ bei Baader, Quotrix, L&S, Gettex, Tradegate, etc. ist möglich. Das Referenzkonto kann nur schriftlich geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Traders Place Orderberechnung z.B. für eine Anleihe:

 

via gettex (oder Baader müsste gleich sein):

grafik.png.6dedef3bfdb77e84faa5d5bbcf2fe71c.png

 

via Stuttgart:

 

grafik.png.5a424d3a70996232e7770b5cb56f28f4.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von i++:

Der Anleihenhandel für pauschal 7€ bei Baader, Quotrix, L&S, Gettex, Tradegate, etc. ist möglich

Tradegate leider nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich nutze Traders Place. Bisher nur ein paar Staatsanleihen gekauft, aber war bisher ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 18 Stunden von i++:

Der zweite Factor ist ein Cookie in deinem Browser (und SMS mit TAN, wenn nicht {mehr} gesetzt). Wenn der einmal gesetzt ist, reicht User + Password.

 

SMS-Tan ist aber nicht mehr ohne weiteres sicher. Es gibt eine (neue?) Authentifikator App von onvista. Auf der Website steht aber, dass diese nur für sehr spezielle Anwendungsfälle funktioniert und evtl. weiter ausgerollt werden soll.

 

Edit: "onvista bank TAN-App" FAQ: https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html, "TAN-App" ausklappen.

Guter Hinweis. Erschreckend, wie schlecht die Sicherheitsstandards bei onvista sind. Liegt vermutlich am veralteten Kernbankensystem. Da liegt bei der Coba einiges im argen. Aber jeder IT-Sicherheitsforscher  wird da nur den Kopf schütteln, wenn man sowas sieht. Sehr schade, weil ich das Angebot ansonsten top finde. U. A. auch wegen der zugehörigen Bank. 

 

vor 18 Stunden von i++:

Flatex ist 7,90 € oder?

Ja, stimmt. 5,90€ Ordergebühr + Börsengebühr. Laut Finanztip betragen letztere 2€ über Tradegate. 

 

-----------------------------------------------------------

vor 4 Stunden von smarttrader:

Ich nutze Traders Place. Bisher nur ein paar Staatsanleihen gekauft, aber war bisher ohne Probleme.

Danke, Traders Place sieht auch nicht schlecht aus. Kannst du etwas dazu sagen, ob die 2-Faktor-Authentifizierung in einer eigenen App läuft (getrennt vom Trading)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Traders Place arbeitet noch (?) mit mTANs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
· bearbeitet von AlphaHunter
vor 6 Minuten von Belgien:

Traders Place arbeitet noch (?) mit mTANs.

Ok, also Traders Place:

+ Handel über die Website möglich

+ Deutsche Einlagensicherung

+ Kostenloser Handel über gettex und Baader Bank (Orders >= 750€)

- mTAN als zweiter Faktor

Nice-to-have:  Verzinungs 1,3%, 600 ETF-, Fonds- und Aktiensparpläne

 

Gute Übersicht zu Traders Place: https://www.wiwo.de/vergleich/traders-place-neobroker-vergleich

 

Zitat

Den perfekten Broker gibts wahrscheinlich nicht :).

Zu dem Schluss komme ich auch langsam :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Targo mit Depotmodell „Direkt Depot“ bietet Flat Fee von 4,90€ für alle außerbörslichen Trades an. Bonds kannst Du bei der Targo außerbörslich über Baader, Tradegate, L&S und Steubing (sowie ein Targo-eigener Trade Desk, dessen Güte ich nicht beurteilen kann) handeln. Das „normale“ Konditionsmodell „0,25% bis max. 34,90€“ gilt im Depotmodell Direkt Depot nur für börsliche Trades.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Wohl nicht so relevant, aber die Verzinsung bei TP spart die "ersten" 1.000 Euro aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 9 Minuten von Karies-Kalle:

Wohl nicht so relevant, aber die Verzinsung bei TP spart die "ersten" 1.000 Euro aus.

Das hast du mit einem vernünftigen voluminösen 0,00€-Trade gegenüber einem etablierten Vollbankbroker wieder raus. 

Um diesem kleinen Haar in der Suppe noch ein zweites hinzuzufügen: In der Watchlist kann man nur WKNs eingeben. ISINs werden nicht genommen.

 

Dem gegenüber kann ich endlich auch bei kleineren 4-5 stelligen Summen nach einer Bundesanleihe oder einem liquiden ETF schauen und sie dazu- oder nachkaufen mit 0,00€ Gebühren. Das finde ich viel wertvoller, als die Kritikpunkte, die da oder dort genannt werden. Derzeit meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
Am 27.10.2023 um 12:48 von Belgien:

Targo mit Depotmodell „Direkt Depot“ bietet Flat Fee von 4,90€ für alle außerbörslichen Trades an. Bonds kannst Du bei der Targo außerbörslich über Baader, Tradegate, L&S und Steubing (sowie ein Targo-eigener Trade Desk, dessen Güte ich nicht beurteilen kann) handeln. Das „normale“ Konditionsmodell „0,25% bis max. 34,90€“ gilt im Depotmodell Direkt Depot nur für börsliche Trades.

Targo Bank sieht ziemlich gut aus! Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Kannst du etwa dazu sagen, welcher zweite Faktor für die Authentifizierung genutzt wird und ob der zweite Faktor bei Anmeldung und/oder Transaktionen notwendig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Für den (lesenden) Zugang zu Konto/Depot wird beim Login kein zweiter Faktor benötigt. Für Kontotransaktionen, Postfachzugriff, Anzeigen der persönlichen Daten des Depotinhabers und das Setzen einer Session-TAN zum Wertpapierhandel wird dann eine zusätzliche TAN benötigt. Targo bietet photoTAN (mit separatem Gerät), mTAN und AppTAN zur Authentifizierung an, wobei alle drei Verfahren parallel existieren können und fallweise entschieden werden kann, auf welchem Weg die TAN erzeugt wird (man definiert zwar ein Default-Verfahren, kann dieses aber jederzeit „umschalten“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 1 Stunde von Belgien:

Für den (lesenden) Zugang zu Konto/Depot wird beim Login kein zweiter Faktor benötigt. Für Kontotransaktionen, Postfachzugriff, Anzeigen der persönlichen Daten des Depotinhabers und das Setzen einer Session-TAN zum Wertpapierhandel wird dann eine zusätzliche TAN benötigt. Targo bietet photoTAN (mit separatem Gerät), mTAN und AppTAN zur Authentifizierung an, wobei alle drei Verfahren parallel existieren können und fallweise entschieden werden kann, auf welchem Weg die TAN erzeugt wird (man definiert zwar ein Default-Verfahren, kann dieses aber jederzeit „umschalten“).

Danke!

 

Targobank Direkt Depot

+ Handel über die Website möglich

+ Zweiter Faktor über photoTAN oder per App

+ Deutsche Einlagensicherung

+ Außerbörslicher Handel für 4,90€

- Börslicher Handel kostet 0,25% bis max. 34,90€

- Wechsel auf mTAN möglich

 

Nice-to-have: Broker ist eine eigene Bank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 27.10.2023 um 12:35 von AlphaHunter:

Ok, also Traders Place:

+ Handel über die Website möglich

+ Deutsche Einlagensicherung

+ Kostenloser Handel über gettex und Baader Bank (Orders >= 750€)

- mTAN als zweiter Faktor

Nice-to-have:  Verzinungs 1,3%, 600 ETF-, Fonds- und Aktiensparpläne

 

Gute Übersicht zu Traders Place: https://www.wiwo.de/vergleich/traders-place-neobroker-vergleich

 

Zu dem Schluss komme ich auch langsam :wacko:

 

Ich persönlich bin froh darüber, dass man bei Traders Place statt über eine App noch per mTAN traden kann. Daher würde ich diesen Punkt als positiv bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von AlphaHunter:

 

- Wechsel auf mTAN möglich

 

Als Targo-Kunde entscheidest Du selbst, welches oder welche der drei möglichen Authentifizierungsverfahten Du für Dein Depot/Konto aktivierst. Falls Du ein Problem im mTAN-Verfahren siehst, aktivierst Du es einfach nicht und konzentrierst Dich auf AppTAN und/oder photoTAN. Dann ist kein Wechsel auf mTAN möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 24 Minuten von Belgien:

Als Targo-Kunde entscheidest Du selbst, welches oder welche der drei möglichen Authentifizierungsverfahten Du für Dein Depot/Konto aktivierst. Falls Du ein Problem im mTAN-Verfahren siehst, aktivierst Du es einfach nicht und konzentrierst Dich auf AppTAN und/oder photoTAN. Dann ist kein Wechsel auf mTAN möglich.

gut zu wissen! Dann hatte ich das falsch verstanden. Bei manchen Anbietern kann man bei jeder Anmeldung auswählen, was man nutzen möchte. Wenn man aber selber entscheidet, welches Verfahren man aktivieren möchte, ist das natürlich die beste Lösung für alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 26.10.2023 um 17:14 von AlphaHunter:

DKB

da sehe ich noch 3,5% auf dem Tagesgeld mit Einlagensicherung als Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 9 Stunden von oktavian:

da sehe ich noch 3,5% auf dem Tagesgeld mit Einlagensicherung als Vorteil.

Die passen ihr Preismodell zu 2024 an und sind m.E. zu teuer, 

 

ich trade oft Anleihen und aus meiner Erfahrung kann ich uneingeschränkt flatex empfehlen, weil

 

- es können alle verfügbaren Retail-geeigneten Anleihen (KID-verfügbar) gehandelt werden z.B. auch Fremdwährungsanleihen

- es sind alle Börsenplätze möglich insbesondere Tradegate, Quotrix und gettex - hier fallen keine zusätzlichen Makler Gebühren an

- Zinsgutschriften werden zeitnah (am schnellsten von all meinen Brokern) und zuverlässig eingebucht

- die Zeichnung über DirectPlace der FWB funktioniert zuverlässig wie z.B. zuletzt bei Katjes und der Deutschen Rohstoff

- günstige Gebühren mit 7,9 Euro flat pro Trade bei den Direkt Börsen Tradegate, gettex, quotrix


und für den Aktienhandel ist flatex auch sehr gut, die 5,9 flat für den USA Handel sind unschlagbar

 

onvista ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen für Anleihen, weil

 

- keine Fremdwährungsanleihen handelbar

- Tradegate wird für Anleihen nicht unterstützt 

- keine Unterstützung von FWB DirectPlace

- Zinsgutschriften sind oft falsch und dauern lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...