Zum Inhalt springen
B. Wroblewski

Bausparvertrag von Bank in ein Darlehen gebucht

Empfohlene Beiträge

B. Wroblewski

Moin zusammen,

 

Meine Schwiegereltern haben einen Bausparvertrag der voll war.

Dieser sollte für Renovierungsarbeiten an Haus und Carport genutzt werden.

Von der Bank wurde gesagt es muss ein Kostenvoranschlag für Renovierung oder Reparaturen vorgelegt werden für die Auszahlung.

 

Nach Vorlage des Kostenvoranschlags wurde dieser abgelehnt und eine Rechnung gefordert.

 

Zwei Tage später hat die Bank ohne Informationen oder Vorankündigung ein schreiben raus geschickt das der gesamte Bausparvertrag in das bestehende Darlehen des Hauses gebucht wurde.

Eine Frist um die Rechnung einzureichen wurde in dem schreiben nicht erwähnt.

 

Die frage ist jetzt ist das rechtens?

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von B. Wroblewski:

Die frage ist jetzt ist das rechtens?

 

Was steht denn in den Bedingungen und im Darlehensvertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 29.10.2023 um 00:21 von B. Wroblewski:

Zwei Tage später hat die Bank ohne Informationen oder Vorankündigung ein schreiben raus geschickt das der gesamte Bausparvertrag in das bestehende Darlehen des Hauses gebucht wurde.

Eine Frist um die Rechnung einzureichen wurde in dem schreiben nicht erwähnt.

 

Die frage ist jetzt ist das rechtens?

Klingt sehr fragwürdig. Allerdings wissen wir nicht, was deine Schwiegereltern dem Bankberaterverkäufer mündlich mitgeteilt haben oder was der Bankberaterverkäufer verstanden hat. Ich würde mal den gesamten Kreditvertrag und die ABB des Bausparers inkl. Kleingedrucktem lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Es kommt darauf an ob die Rechte und Ansprüche aus dem BV, explizit das Guthaben, an die finanzierende Bank abgetreten wurden. Wem dem so ist hat die Bank nach meiner Einschätzung formal korrekt gehandelt. Frglich ist allerdings die Vorgehensweise (erst den Eindruck erwecken Geldverwendung für Hausinvestitionen und dann offensichtlich kommentarlos als Sondertilgung zu verrechnen. Ein "Geschmäckle" hat das schon.

Wenn allerdings die Rechte und Ansprüche nicht abgetreten wurden dann müsste meiner Meinung nach die Bank die SoTi stornieren da sie (die Bank) "kein Hand am Guthaben hat". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...