Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
finisher

Wer nach fundamentalen Kennzahlen wie dem KGV Investmententscheidungen trifft, bewegt sich immer auf Glatteis.

Empfohlene Beiträge

finisher
Am 26.10.2019 um 20:18 von dev:

Mir persönlich sind die FAANG-Aktien zu teuer ( KGV ) - ob sie dieses KGV dauerhaft halten können bzw. das Gewinnwachstum weiterhin so stark bleibt, wird die Zukunft zeigen.

 

Da fühle ich mich mit Sixt Vz bei einem KGV2018 von 12.x ( -DriveNow) wohler.

 

26.10.2019 bis 27.10.2023: Sixt Vz inkl. Dividenden vs. Nasdaq 100 ETF thesaurierend: 
 

image.png

 

Quelle

Wer nach fundamentalen Kennzahlen wie dem KGV Investmententscheidungen trifft, bewegt sich immer auf Glatteis.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Wenn man sich andere Betrachtungszeiträume ansieht, dann hast du dir aktuell ein sehr günstiges Zeitfenster ausgesucht bzw. hat sich ergeben.

 

Nebenbei wurde die Dividende vergessen, es gab in diesem Zeitraum 9,95 EUR.

 

Ich habe den Chart umgedreht, so lassen sich die Dividenden besser oben drauf packen, um realistisch zu vergleichen.

 

Aktuell liegt das KGV2022 bei 6,6 durch den steigenden Umsatz und Gewinn wird dies nicht ewig so bleiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ja, würde derzeit euch eher statt NASDAQ in 100 Sixts diversifiziert investieren wollen. Bewege mich eh gerne auf Glatteis an der Börse, wobei ich da eher die NASDAQ Bewertung sehe. Das Eis wird dünner beim terminal value und den Zinsen. Reines KGV macht keinen Sinn, da NASDAQ wesentlich weniger kapitalintensiv als Sixt ist. Klar kann da das KGV höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 4 Stunden von finisher:

26.10.2019 bis 27.10.2023: Sixt Vz inkl. Dividenden vs. Nasdaq 100 ETF thesaurierend: 
 

image.png

 

Quelle

Wer nach fundamentalen Kennzahlen wie dem KGV Investmententscheidungen trifft, bewegt sich immer auf Glatteis.
 

 

Und das soll der Beweis sein ?

Hast du dir Statistiken zu KGVs und deren zukünftigen Renditen angeschaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von wolf666:

Und das soll der Beweis sein ?

Hast du dir Statistiken zu KGVs und deren zukünftigen Renditen angeschaut?

Nicht aufregen, er wirft gerne die Sixt-Karte ohne viel beizutragen.

 

Eventuell siehts in ein paar Jahren ganz anders aus und ich finde die Chance ist sehr hoch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 14 Stunden von finisher:

Wer nach fundamentalen Kennzahlen wie dem KGV Investmententscheidungen trifft, bewegt sich immer auf Glatteis.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und klar, Fundamentalkennzahlen sind völlig überbewertet. Stattdessen lieber einfach den Affen Dartpfeile werfen lassen. :dumb:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Gibt es irgendeine andere Kennzahl oder Indikator, bei dem man sich nicht aufs "Glatteis" begibt und der zuverlässig die zukünftigen Gewinneraktien identifiziert?

 

Spoiler Alarm: Die Antwort ist "Nein".

 

Das KGV ist ... wie alle anderen Kennzahlen auch .... einer von vielen Indikatoren, die alleine für sich wenig Aussagekraft besitzt. Es kann einen Hinweis liefern, "wie teuer" eine Aktie in Relation zum Gewinn pro Aktie ist. Was dieser Wert dann zu beuten hat und welche Schlüsse man darauf zieht, ist dann wieder eine ganz andere Frage und kann ganz unterschiedlich ausfallen. Es gibt Top-Unternehmen, die (noch) ein sehr hohes KGV haben, oder sogar noch Verluste machen, die aber dennoch gut Aussichten haben. Andererseits kann ein sehr niedriges KGV auch ein Hinweis darauf sein, dass die fetten Zeiten vorbei sind und der Markt eine schwächere Entwicklung in der Zukunft erwartet. Man muss den Wert immer im Kontext betrachten .... und das ist schon schwierig genug. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 48 Minuten von Malvolio:

Gibt es irgendeine andere Kennzahl oder Indikator, bei dem man sich nicht aufs "Glatteis" begibt und der zuverlässig die zukünftigen Gewinneraktien identifiziert?

 

Spoiler Alarm: Die Antwort ist "Nein".

Richtig. Aber man kann sehen, ob eine Firma aktuell schon einen sportlichen Preis hat bzw. weit über ihrer gewöhnliche KGV-Range bewertet wird.

 

Es geht also nicht immer nur darum die "Gewinneraktien" zu finden, sondern viel öfter darum, die potentiell teuren Aktien zu meiden zu können.

 

Eine alte Kaufmannsregel besagt: Im Einkauf liegt der Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 54 Minuten von Malvolio:

Gibt es irgendeine andere Kennzahl oder Indikator, bei dem man sich nicht aufs "Glatteis" begibt

Alle Kennzahlen haben ihr Berechtigung, man muß sie nur im Kontext richtig interpretieren und oft auch korrigieren. Auch bei anderen Kaufentscheidungen reduziert sich nicht alles auf eine einzige Kennzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
Am 29.10.2023 um 10:18 von dev:

Aktuell liegt das KGV2022 bei 6,6 durch den steigenden Umsatz und Gewinn wird dies nicht ewig so bleiben.

Die KGV-Range der Vergangenheit lag zwischen 4-50. Ich würde 12-15 als angebracht erachten.

Auch die Dividende ist nicht zu verachten, denn die des letzten Jahres liegt bei 7,5% ( excl. Sonderdividende ).

 

Der Gewinn 2022 lag bei 8,21/8,23, das würde bei einem KGV von 12, einen Kurs von ~98 entsprechen und eine Dividendenrendite von ~4,2.

Wobei mir der Kurs, solange er niedrig bis angemessen ist, nicht interessiert, denn ich habe schon einen hohen Sixt-Anteil.

 

Gleichzeitig gehe ich von einem steigenden Gewinn über die nächsten Jahre aus, was wiederum zu einer steigenden Ausschüttung führen wird.

 

Wenn man die bisher gezahlten Dividenden und meinen für mich fairen Kurs in den Chart eintragen würde, landen wir bei ~110 und würde dann besser aussehen als dieser:

grafik.png.9bac36c8d6fa32ca91e6b2e7b88c8188.png

 

Und genau darum halte ich weiterhin und mal sehen wir dieser Klick in ein paar Jahren aussieht.

 

Über die gesamte Laufzeit des ETFs sieht so aus:

grafik.png.2cd79d172bef5c41a0421618dec501c3.png

 

Plus: 22,06 EUR Dividende + 2 EUR Sonderdividende in 2023

 

grafik.png.23d46ec4dd88a8d3b5cfadc91b9e960c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde von dev:

Und genau darum halte ich weiterhin und mal sehen wir dieser Klick in ein paar Jahren aussieht.

Falls das dann besser für Sixt aussieht, wäre das aber natürlich nur Glück :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...