Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sabras

FCR IMMO UMTAUSCHANGEBOT

Empfohlene Beiträge

sabras

Zudem bietet die FCR den Inhabern der 5,25 %-Anleihe die Möglichkeit, die am 30. April 2024 fällig werdende Schuldverschreibung im Gesamtnennwert von 30 Mio. Euro gegen die neu angebotene Schuldverschreibung umzutauschen. Das Umtauschverhältnis beträgt 1:1. Je umgetauschter Anleihe in Höhe von 1.000,00 Euro erhält der Inhaber einen Barausgleichsbetrag von 20,00 Euro sowie die anteilsmäßig angefallenen Zinsen (Stückzinsen). 

 

Heißt das. Kauf aktuell  zu 100% plus 20 Euro für die Altanleihe? (hieße ja 20% freelunch) da hab ich einen Denkfehler nicht wahr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

20 Euro auf 1.000 Euro sind nur 2 %.

 

So ein Umtauschangebot mit einem Bonus zu verbinden ist üblich, risikolos ("free lunch") ist das natürlich nicht, du wirst ja dann Gläubiger der neuen Anleihe und gehst damit das Ausfallrisiko ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Und meines Wissens nach - bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt - sind die 2% einkommenssteuerpflichtig, da es sich hier ja nicht wirklich um Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden, Kursgewinne etc.) handelt. Bei 42% + ggf. Kirchensteuer + ggf. Soli ist das dann schon ein Unterschied beim Netto.

 

Auch berechnet mir mein Broker beim Umtausch pauschal eine Gebühr von 10 Euro, während eine normale Zeichnung kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Bei 42% + ggf. Kirchensteuer + ggf. Soli ist das dann schon ein Unterschied beim Netto.

Also in Deutschland gilt seit 2009 die Abgeltungsteuer mit 25 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 18 Minuten von Andreas R.:

Also in Deutschland gilt seit 2009 die Abgeltungsteuer mit 25 %.

Auf Kapitaleinkünfte, ja. Aber ich glaube gelesen zu haben - ich finde die Quelle aber gerade nicht - das die Umtauschprämie nicht zu den Kapitaleinkünften zählt, sondern zu den "sonstigen Einkünften".

Da die JDC heute aber auch meine erste umgetauscht Anleihe ist habe ich da noch keine Praxiserfahrung;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Es sind Kapitaleinkünfte (eigene Praxiserfahrung).

 

@ein_johannes: Ich vermute du verwechselst das mit Wechselprämien, die Banken anbieten, wenn du mit dem Depot dorthin wechselst – das sind nach Auffassung der meisten Banken keine Kapitalerträge, aber dort stellst du der Bank selbst ja auch kein Kapital zur Verfügung, sondern nur eine Kundenbeziehung. Bei einem Umtausch in eine neu emittierte Anleihe erhälst du die Prämie eindeutig von der Partei, der du Kapital zur Verfügung stellst, als Gegenleistung für die fortgesetzte Verfügungstellung deines Kapitals. Mit welcher Begründung sollten das keine Kapitaleinkünfte sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 2 Minuten von Yerg:

Es sind Kapitaleinkünfte (eigene Praxiserfahrung).

Ok, dann Asche über mein Haupt für diesen Fehler - dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...