Zum Inhalt springen
Peppina

Was ist los bei Gecci??

Empfohlene Beiträge

Peppina

Die Zinszahlung der Gecci-Anleihe A289QS ist seit 01.10. überfällig. Nirgends findet sich ein Hinweis warum das so ist und schon gar nicht, wann (und ob überhaupt) die Zahlung erfolgen wird. Bereits bei der Erstanleihe von Gecci kam es im vergangenen Jahr zu einer verzögerten Zinszahlung, die dann jedoch innerhalb der "Heilungsfrist" nachgeholt wurde. Damals regten sich im Netz schnell die Anleger - aber diesmal?? Das Schweigen im Walde. Haben alle Gläubiger die Anleihe schon komplett abgeschrieben? Wäre bei dem Kurs auch nicht verwunderlich.

Was können wir tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn ich mir die Kursentwicklung anschaue...

 

image.png.e2a44c57e84ead899a8df23399bccb46.png

(Quelle: Onvista)

 

5%? Zwischenzeitlich sogar 2%? Ist da nicht klar, was los ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Im Anleihenboard wird eifrig diskutiert, wirklich neue Erkenntnisse lese ich dort allerdings auch nicht.

https://www.anleihenboard.de/viewtopic.php?f=5&t=789&start=210

(nur mit Anmeldung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von stagflation:

5%? Zwischenzeitlich sogar 2%? Ist da nicht klar, was los ist?

Doch, eine dieser Irrationalitäten des Marktes, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 8 Stunden von Peppina:

Was können wir tun?

Als Lehrgeld abschreiben. Was hast du dir dabei gedacht in so eine Pommesbude zu „investieren“? Allein der Internetauftritt und das LinkedIn Profil von Herrn Evans sagt doch alles.:narr: 
 

Es ist erschreckend wie einfach Kleinanlegern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Keine Sorge es ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Waren das nicht so Mini-Emissionen im Umfang von ein paar Millionen? Insofern wird die Resonanz sowieso nicht so groß sein.

ich hab das Geschäftsmodell (Mietkauf?) nie verstanden.

vor 37 Minuten von LongtermInvestor:

Es ist erschreckend wie einfach Kleinanlegern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Keine Sorge es ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes.
 

Was ist eigentlich mit den Mietern die sich für Eigentümer halten? Haben die nicht die größten Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 14 Minuten von Rubberduck:

Was ist eigentlich mit den Mietern die sich für Eigentümer halten? Haben die nicht die größten Probleme?

Vermutlich hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen, aber es kann da natürlich böse Überraschungen geben. Für mich sieht das alles dubios aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 5 Stunden von LongtermInvestor:

Als Lehrgeld abschreiben. Was hast du dir dabei gedacht in so eine Pommesbude zu „investieren“? Allein der Internetauftritt und das LinkedIn Profil von Herrn Evans sagt doch alles.:narr: 
 

Es ist erschreckend wie einfach Kleinanlegern das Geld aus der Tasche gezogen wird. Keine Sorge es ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes.
 

Gilt nicht nur für durchschnittliche Kleinanleger. Ich empfehle dazu den Credicore-Thread im Anleihenboard (Anmeldung erforderlich, aber lohnenswert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Stunden von Pirx:

Gilt nicht nur für durchschnittliche Kleinanleger. Ich empfehle dazu den Credicore-Thread im Anleihenboard (Anmeldung erforderlich, aber lohnenswert).

Ließt sich von der Story sehr ähnlich - Kohle abgreifen und dann abtauchen. Habe mich mit dem Segment nie beschäftigt. Wer begleitet solche "Emissionen" evtl. kann man da etwas holen wegen grober Verletzung der Sorgfaltspflichten.

 

Aber auch hier - wer "investiert" auf Basis solcher Infos in eine gerade gegründete "Pommesbude"? Das ist für mich völlig unbegreiflich und sorry dafür "völlig hirnrissig".

 

Da passt nichts zusammen - > 12MEUR sollen für Refi von "Pfandgeschäft" eingesammelt werden. Im Durchschnitt 4,5% (Zins+Gebühr) pro Monat. Demnach bisheriger Refibedarf rd. 600k, aber jetzt richtig durchstarten mit "stupid" Money. 

Auch die Zusammensetzung der Geschäftsführung ist über jeden Zweifel erhaben - vielleicht sollte man sich an den Ruderweltmeister wenden, der ist wahrscheinlich ermittelbar.

 

https://credicore-investor-relations.de/archive/Wertpapierprospekt Anleihe.pdf

 

image.png.3b4f5146012d9effea71bee688e18f25.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Außer der Auflassungsvormerkung haben die Mieter erstmal nix. Im Grundbuch dürfte ohnehin noch eine Bank oder sonstwer stehen. Und ein Darlehen dürften gerade jetzt die wenigsten kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@LongtermInvestor: Persönlich halte ich Credicore für eine Bilderbuchgeschichte um dieses "Geschäftsmodell" aufzuzeigen. Ich investiere nicht in dubiose Mittelstandsanleihen  Geld-Räucherstäbchen, aber es scheinen sich immernoch genügend Kaufwillige zu finden. Interessant ist hierbei, welche Summen teilweise investiert werden (unabhängig der Nachprüfbarkeit der geposteten Investment-Höhen sprechen allein die Börsenumsätze Bände). Manche Käufe können auch nicht mehr mit High Risk-Spekulation erklärt werden, sondern meines Erachtens lediglich als Casino-Zock  modernes Äquivalent von Pferdewetten (Blackjack und Roulette wären aussichtsreicher) oder Marktmanipulation. Es zeichnen sich auch recht gut Phasen von Euphorie, Zweifel bis hin zur Verdrängung und Verleugnung im Thread ab.

 

LG, Pirx

 

PS: Echte Pommesbuden sind wesentlich aussichtsreicher, da aufgrund des narrensicheren Geschäftsmodells und der gut kalkulierbaren Kosten auch für wirtschaftlich eher unbegabte Inhaber profitabel zu führen. Unter Annahme eines seriösen Inhabers würde ich daher eher in eine Pommesbude investieren. Bei ungünstiger Geschäftsentwicklung könnten Zins bzw. Dividene wenigstens noch in Naturalien ausgezahlt werden :narr:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...