Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Ist JETZT die Zeit für Hochzinsanleihen gekommen?

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

Ausgehend von @stagflation seinem sehr interessanten Ansatz zur Einordnung von Hochzinsanleihen (siehe verlinkten thread Januar 2023), frage ich mich gerade, ob man dies generell so einorden kann, oder ob z.B. die zukünftige Erwartung der Zinsentwicklung eine Rolle spielt? Bzw. z.B. auch der persönliche Anlagehorizont (z.B. Aktien "for the long ran" und Hochzinsanleihen auf mittlere Frist, die nächsten 3-5 Jahre ab heute).

Aus Sicht der Portfolio-Theorie bzw. CAPM dürfte es "egal sein", dort fließen Vergangenheitsdaten in Bezug auf Rendite und Vola ein. Hochzinsanleihen für den risikobehafteten Teil des Anlagekapitals zur Ergänzung von Aktien sollte klar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ja, jetzt ist die Zeit für Kreditausfälle wegen steigender Zinsen gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Ist jetzt die Zeit der Hochzinsanleihen gekommen? Nein eben gerade nicht. Ganz im Gegenteil, ich bekomme 5% für quasi 0 Risiko. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 9 Stunden von oktavian:

ja, jetzt ist die Zeit für Kreditausfälle wegen steigender Zinsen gekommen.

+1 (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 15 Stunden von oktavian:

ja, jetzt ist die Zeit für Kreditausfälle wegen steigender Zinsen gekommen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von pillendreher:

High-yield bonds have been one of the best-performing bond investments so far in 2023

Ich  suche generell nicht den Einäugigen unter den Blinden und dies im Rückspiegel. Generell mag ich auch junk, bin aber derzeit nicht investiert.

https://www.currentmarketvaluation.com/models/junk-bond-spreads.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Ist JETZT die Zeit für Hochzinsanleihen gekommen?

Eine solche Zeit gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wenn man sich hier taktisch positionieren möchte (ich will es nicht) ist der Zeitpunkt nicht gekommen. Die Maturity-Wall für diese Schuldner startet erst langsam in 2024 und nimmt 2025 fahrt auf. Dann werden auch die defaults ansteigen.


https://www.mufgamericas.com/sites/default/files/document/2023-07/chart-of-the-day-6-29-corporates-moving-opportunistically-to-pre-fund-2025-hy-maturity-wall.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von oktavian:

Generell mag ich auch junk, bin aber derzeit nicht investiert.

Ich übrigens auch nicht (sehr).

Generell gilt: es ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick ausschaut, besonders wenn man die Zukunft voraussagen will

Und für eine differenzierte Sichtweise bietet der Artikel gute Ansatzpunkte, folgendem Fazit stimme ich zu.

Zitat

https://www.schwab.com/learn/story/high-yield-bonds-yields-are-up-but-risks-remain#:~:text=Although high-yield bonds have,view on the asset class. 

We still believe high-yield bonds should underperform Treasuries and investment-grade corporates over the next 12 months. But from a long-term strategic standpoint, the 8.5% average yield that high-yield bonds currently offer represents a high starting point for investors who plan to hold for the long run and can ride out the ups and downs. 

PS Ob die Assetklasse High Yield Bonds in einem Privatanleger-Depot überhaupt Sinn macht, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Danke euch, der eine Teil wäre geklärt. @stagflation, würdest du das auch bejahen?

Am 3.11.2023 um 11:00 von geldvermehrer:

Aus Sicht der Portfolio-Theorie bzw. CAPM dürfte es "egal sein", dort fließen Vergangenheitsdaten in Bezug auf Rendite und Vola ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...