Zum Inhalt springen
solitair

Raus aus Raisin/Weltsparen. Wie am besten anstellen?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 2 Stunden von solitair:

Abgesehen davon sind sie ja noch nicht realisiert und erstmal nur Anwartschaften unter der aufschiebenden Bedingung, dass man auch tatsächlich bis zur Pensionsgrenze Beamter bleibt. Wenn ich z.b. morgen kündige sind meine Pensionsansprüche weg.

 

Das stimmt nicht so ganz – Hessen gehört zu den Ländern, die ein Altersgeld eingeführt haben. Das ist genau für den Fall eines freiwilligen Ausscheidens aus dem Dienst („Kündigung“) konstruiert.

 

vor 3 Stunden von solitair:

wieso haben die nicht einfach gesagt, dass ich sie dort finde?

 

Mir ist nicht ganz klar, wer „die“ sind; aber wenn Raisin, dürfte die Antwort offensichtlich sein: Sie wussten es nicht. :-* Entweder hatten sie von vornherein keine Ahnung, dass bei Geschäftsbeziehungen zu DAB und Consors die Steuerbescheinigung immer bei Consors eingestellt wird, oder sie haben nicht daran gedacht, dich zu fragen, ob du vielleicht auch bei Consors bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair
vor 46 Minuten von oktavian:

Ich drücke mich mal klar aus: Das war Dein eigener Fehler in Anleihen zu investieren. D

 

Der Ansatz jetzt anderen die Schuld zu geben, ist falsch. Besser sollte nun die eigene Finanz-Bildung verbessert werden

die 0,33% Verwaltungsgebühr von raisin einsparen, aber wir kennen uns auch aus mit ETFs. Aktive Fonds abstoßen. Tagesgeldhopping betreiben oder einen teil des Notgroschen in Geldmarkt ETF stecken zur Renditeoptimierung.

Da stimme ich dir zu und mir liegt auch fern jemand anderem als mir selbst die Schuld zu geben. Von Raisin will ich mich ja entledigen und auch den teuren aktiven Fonds abstoßen. Dass es keinen Sinn macht auf ein Plus bei dem zu hoffen habe ich kapiert.

Bei Geldmarkt-ETFs müsste ich mich auch erst mal einlesen, wie das genau funktioniert. Derzeit sind die 50k TG bei der BoS zu 4% bis Jahresende geparkt.

 

vor 47 Minuten von oktavian:

 

 

Insgesamt ist das Depot sogar vor Inflation im Plus. Gibt schlimmeres. Die Vermögens-Situation sieht insgesamt erfreulich überdurchschnittlich aus.

 

Meine Empfehlung wäre Geld auch auszugeben. Also Ausgabenziele/Anlagenziele zu setzen.

Ja ich bin auch froh, dass ich da trotz aller Unbedarftheit doch insgesamt ganz gut dastehe.

 

 

vor 26 Minuten von chirlu:

 

Das stimmt nicht so ganz – Hessen gehört zu den Ländern, die ein Altersgeld eingeführt haben. Das ist genau für den Fall eines freiwilligen Ausscheidens aus dem Dienst („Kündigung“) konstruiert.

 

 

Mir ist nicht ganz klar, wer „die“ sind; aber wenn Raisin, dürfte die Antwort offensichtlich sein: Sie wussten es nicht. :-* Entweder hatten sie von vornherein keine Ahnung, dass bei Geschäftsbeziehungen zu DAB und Consors die Steuerbescheinigung immer bei Consors eingestellt wird, oder sie haben nicht daran gedacht, dich zu fragen, ob du vielleicht auch bei Consors bist.

Raisin natürlich.  Egal, ob sie es generell nicht wussten oder vergessen haben zu fragen, ob noch andere anlagen bei BNP vorhanden sind...sonderlich professionell wirkt das nicht.

 

Das mit dem Altersgeld in Hessen wusste ich tatsächlich noch nicht. Wir hatten erst vor 4 Wochen eine Fortbildung vom RP über Pensionsregelungen, Ruhestandsfragen etc. Da war davon kein Wort. Und ich hab vorher auch nicht danach gesucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 13 Minuten von solitair:

Raisin natürlich.  Egal, ob sie es generell nicht wussten oder vergessen haben zu fragen, ob noch andere anlagen bei BNP vorhanden sind...sonderlich professionell wirkt das nicht.

Das kann man so nicht stehen lassen, denn Raisin weist Weltinvest Anleger per Mitteilung in  der Postbox darauf hin.  Folgend die Mitteilung für das Jahr 2022, die gibt es im selben Wortlaut auch für die Jahre davor:

Zitat

Von unserer Depotbank DAB BNP Paribas wird Ihnen bis Ende April 2023 eine Jahressteuerbescheinigung an Ihre hinterlegte Postadresse zugestellt, sofern

 

b) Sie kein weiteres Konto bzw. Depot in einem weiteren Geschäftsbereich der BNP Paribas Deutschland im Jahr 2022 führten. Unterhielten Sie – wenn auch nur zwischenzeitlich – im Jahr 2022 neben Ihrem ETF Robo Portfolio ein weiteres Konto bzw. Depot bei der DAB oder Consorsbank (beide gehören zu BNP Paribas Deutschland), erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung gesondert von dem entsprechenden Geschäftsbereich im Laufe des ersten Halbjahres 2023.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von solitair:

Derzeit sind die 50k TG bei der BoS zu 4% bis Jahresende geparkt.

Das ist gut, an 4% kommt man mit einem Geldmarkt ETF nicht ganz dran derzeit. Ist dafür gedacht, wenn man zu Faul zum Wechseln ist, mehr Geld als Einlagensicherung hat oder das Geld sofort beim broker verfügbar halten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair
vor 6 Minuten von kariya:

Das kann man so nicht stehen lassen, denn Raisin weist Weltinvest Anleger per Mitteilung in  der Postbox darauf hin.  Folgend die Mitteilung für das Jahr 2022, die gibt es im selben Wortlaut auch für die Jahre davor:

 

Ich habe eben extra nochmal nachgesehen. Eine solche Information habe ich in meiner Postbox nicht. Jedenfalls nicht für 2019. Da habe ich lediglich eine Übersicht über das Weltsparkonto und die Tagesgelder bekommen "Jahresübersicht 2019"

In der Postbox ist nach mehrmaligem Hin- und Her aber folgende Antwort vom Kundenserive:

 

Zitat

vielen Dank für Ihr Vertrauen in Weltvest und Ihre Nachricht. 

Sie finden die Jahressteuerbescheinigung 2019 in
Ihrer Postbox. 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir natürlich gern für deren
Beantwortung zur Verfügung. In der Zwischenzeit finden Sie weitere nützliche
Informationen im Hilfebereich auf unserer Webseite.

Freundliche Grüße und wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen
Ihr Kundenservice WeltSparen

Ich habe auch ein Dokument mit dem Titel Jahressteuerbescheinigung 2019 in der Postbox, nur ist das nicht die Jahressteuerbescheinigung sondern die Erträgnisaufstellung. Daraufhin entspann sich weiterer Dialog, weil der Kundenservice nicht verstanden hat, dass die Erträgnisaufstellung keine Steuerbescheinigung ist. Nirgends ein Wort von denen, dass das mit anderen BNP-Anlagen zusammengefasst wird und gar nicht bei denen zu finden ist.

In den Folgejahren wusste ich dann Bescheid.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von satgar:

Aber wenn man ledig wäre, dann ist es sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, was man mit dem Geld anfangen will. Das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen. Und es gibt ja so viele Möglichkeiten. Du könntest dich Wohnraumtechnisch vergrößern, teurer verreisen, Autos, andere Hobbys, oder oder oder. Aber Geldanlage nur des Sparens-Willens, wäre nicht zielführend, im wahrsten Sinne des Wortes.

Man kann auch ohne Ziel als vage Absicherung der Zukunft sparen. Man weiß ja nie zu 100 % was die Zukunft für einen breit hält. Aber krumm legen würde ich mich in so einer Situation auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von solitair:

Zu Weltsparen bin ich ein paar Jahre vorher gekommen, weil man da noch Tages- und Festgelder mit tw. deutlich besseren Verzinsungen als in D bekommen hat und man konnte relativ einfach Hopping betreiben, da man direkt aus einem Angebot von rd. 20 Banken auswählen konnte ohne sich jedesmal neu zu identifizieren und Vertragsunterlagen ausfüllen zu müssen.

Da hatte ich dann diverse Tages- und Festgelder, meist aus Skandinavien, oder Osteuropa/Baltikum. 

Das ist doch noch immer so bei Weltsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von Sapine:

Man kann auch ohne Ziel als vage Absicherung der Zukunft sparen. Man weiß ja nie zu 100 % was die Zukunft für einen breit hält. Aber krumm legen würde ich mich in so einer Situation auch nicht. 

cash gibt Sicherheit. Kenne genug Leute die am Monatsende knapp sind erscheinen.

Stimme zu: Auch kann man beruflich gelassener vorgehen (Rechtsschutzversicherung gibt manchen da auch mehr Gelassenheit, aber bei dem cash kann man auch so zahlen). Als Beamter kommen Beförderungen nicht überall nach Leistung, sondern anderen Dingen wie Loyalität zu Vorgesetzten statt zum Allgemeinwohl, welche man evtl ablehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 12 Stunden von solitair:

Ich habe eben extra nochmal nachgesehen. Eine solche Information habe ich in meiner Postbox nicht. Jedenfalls nicht für 2019.

Du hast recht. Die Info im zitierten Wortlaut gab es erstmals am 30.03.21 für 2020. Offenbar als Ergebnis eines Lerneffekts aufgrund von Kundenbeschwerden, u. a. von deiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Nach Smartbroker beendet auch Raisin / Weltinvest  die Kooperation mit der DAB als depotführende Bank. Die Depots wechseln zur konzerneigenen Raisin Bank (ehemals MHB), die vorher allerdings noch nie Depotverwaltung / Brokerage betrieben hat. Probleme sind vorprogrammiert.

 

Wir haben dort noch ein kleines Depot aus Zeiten als es mit Prämie beworben wurde. 10% Gewinn in 4,5 Jahren sind nicht die Welt, ist aber dem hohen Anleihenanteil darin geschuldet. Ich denke wir werden den Wechsel nicht mitgehen und das Zeug auflösen. Braucht eh kein Mensch... und passt ganz gut zur ohnehin geplanten Vermögensbereinigung im Zuge des Renteneintritts.

 

https://kundenservice.weltsparen.de/hc/de/sections/17154674387474-Übertrag-des-ETF-Robo-in-die-digitale-Vermögensverwaltung

 

Zitat aus einer mail vom 06.03.24

Zitat

Die Raisin Bank ersetzt im zweiten Quartal 2024 die DAB BNP Paribas als Depotbank. Für Sie bedeutet das schnellere Prozesse in einer verbesserten Benutzeroberfläche. Der Wechsel der Depotbank ermöglicht außerdem in Zukunft zusätzliche Funktionen, die Sie sich gewünscht haben – wie die Nutzung von mehreren Portfolios. Diese und weitere Funktionen werden im Laufe des Jahres verfügbar sein.

 

Diese neuen Leistungen kosten jährlich 0,46 % des verwalteten Vermögens (0,40 % nach Steuern erwartet; Vgl. ETF Robo 0,33 %). Hinzu kommen Fondskosten in Höhe von 0,11 bis 0,15 % je nach Risikoklasse (Vgl. ETF Robo 0,15 % für alle Risikoklassen).

 

Um die Vorteile der digitalen Vermögensverwaltung zu nutzen, übertragen Sie jetzt Ihr Portfolio. Wir empfehlen Ihnen auf Grundlage Ihrer Angaben eine Risikoklasse, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Sie können dann der Empfehlung folgen oder selbst eine Risikoklasse wählen – zum Beispiel die Ihres bestehenden ETF-Robo-Portfolios.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

@solitair Sooo schlecht, dass Du dich hinters Licht geführt fühlen musst, ist die Aufteilung von 70/30 für Aktien/Renten gar nicht. Es ist ein Klassiker und es hat ja auch funktioniert: Der Aktien-Crash zu Anfang der Pandemie wurde durch die Anleihen gemildert, der Rückgang bei den Renten vor einiger Zeit wird durch den Anstieg bei den Aktien weit überkompensiert. Der Grundsatz heißt Rebalancing. Dadurch investierst du antizyklisch. Wenn Du jetzt die Bonds rauswirfst und voll in Aktien gehst, dann bist Du beim nächsten Aktiencrash auch voll mit dabei. Gleichzeitig verpasst Du dann die Kursanstiege bei den Bonds, die mit einer möglichen Zinssenkung einhergehen würden. Du würdest Dich prozyklisch verhalten. 
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B18GC888

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alas_fr
Am 8.3.2024 um 12:19 von kariya:

Nach Smartbroker beendet auch Raisin / Weltinvest  die Kooperation mit der DAB als depotführende Bank. Die Depots wechseln zur konzerneigenen Raisin Bank (ehemals MHB), die vorher allerdings noch nie Depotverwaltung / Brokerage betrieben hat. Probleme sind vorprogrammiert.

 

Wir haben dort noch ein kleines Depot aus Zeiten als es mit Prämie beworben wurde. 10% Gewinn in 4,5 Jahren sind nicht die Welt, ist aber dem hohen Anleihenanteil darin geschuldet. Ich denke wir werden den Wechsel nicht mitgehen und das Zeug auflösen. Braucht eh kein Mensch... und passt ganz gut zur ohnehin geplanten Vermögensbereinigung im Zuge des Renteneintritts.

 

https://kundenservice.weltsparen.de/hc/de/sections/17154674387474-Übertrag-des-ETF-Robo-in-die-digitale-Vermögensverwaltung

 

Zitat aus einer mail vom 06.03.24

 

Hallo,

 

auf Grund der Umstellung des ETF Robos in die digitale Vermögensverwaltung bei Raisin überlege ich meinen Sparplan bei Raisin aufzukündigen und einen Depotübertrag zu einem neuen Broker vornehmen zu lassen.

 

Hat jemand von euch (ggf. der Threadersteller?) Erfahrungen gemacht, zu welchem Broker man das Depot optimalerweise übertragen lassen könnte und dies vielleicht schon ausprobiert?

Ich habe gesehen, dass der Vanguard Global Small-Cap Index Fund (A1J8CD) häufig nicht gehandelt wird, was den Depotübertrag als Gesamtpaket wahrscheinlich erschwert, oder?

 

Über Anregungen würde ich mich freuen

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von alas_fr:

Ich habe gesehen, dass der Vanguard Global Small-Cap Index Fund (A1J8CD) häufig nicht gehandelt wird, was den Depotübertrag als Gesamtpaket wahrscheinlich erschwert, oder?

Ich habe nur Festgelder und kein Depot bei Weltsparen und darum keine Erfahrung mit einem Übertrag von dort.

Der genannte Fonds ist bei Fidelity / FFB handelbar, falls Dir das hilft. Dort habe ich ein Depot und bin damit sehr zufrieden: Sehr gute Infos zur Vorabpauschale. Ausschüttungen werden automatisch und kostenlos wiederangelegt und dieses nicht erst ab XX €, wie manchen Mitbewerbern. 

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00B42W4L06#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Außer der FFB würde sich noch die DAB anbieten (über einen anderen Vermittler).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

FFB mglst zu Sonderkonditionen abschließen, siehe 2) in

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 17 Stunden von alas_fr:

auf Grund der Umstellung des ETF Robos in die digitale Vermögensverwaltung bei Raisin überlege ich meinen Sparplan bei Raisin aufzukündigen und einen Depotübertrag zu einem neuen Broker vornehmen zu lassen.

Ich warte noch die Vangd Ausschüttungen zu Ostern ab und werde dann alles verkaufen und auflösen und bei einem anderen Broker in einen der Vangd Lifestyle ETFs packen. Kostet keine Verkaufsgebühren. Einzig die Versteuerung ist etwas ärgerlich, aber das kommt ohnehin auf einen zu. Bei Übertrag ist es ziemlich unmöglich die Einstandskosten zu kontrollieren, zum einen durch das jährliche Rebalancing, die wiederinvestierten Ausschüttungen und durch den fehlenden Zugang zum DAB Depot. An keiner Stelle bekommt man die Einstandskosten angezeigt, auch auf den jährlichen Depotauszügen nicht. Das erfordert ziemlich viel Rechnerei, mir ist das schlicht zu aufwändig.

 

Es gibt auch keine vorgefertigten Möglichkeiten einen Übertrag zu beauftragen, das ist nicht vorgesehen. Man müsste das formlos über Raisin tun (die Dab reagiert auf Anfragen entweder gar nicht oder sie verweist an den Vermittler) oder beim aufnehmenden Institut veranlassen. Dann kommt wieder die DAB ins Spiel, die alles papierhaft mit Originalunterschrift haben wollen. Selbst ein Wechsel der Anschrift ging nur mit Original Papierformular per Post. Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solitair
· bearbeitet von solitair

Ich habe damals auch alles verkauft und bin zunächst zu Scalable und habe dort das Portfolio von raisin mit 100% Aktien nachgebildet. Anstatt des dort nicht kaufbaren Indexfonds habe ich den iShares MSCI World Small Cap genommen.

 

Einen Depotübertrag habe ich aus den vom Vorposter genannten Gründen verworfen und da der Anleihe-ETF von Raisin ja fett im Minus war konnte ich das wenigstens gegenrechnen. ein paar Tausend Euro an Steuern sind trotzdem angefallen.

 

Mittlerweile habe ich auch einen Depotübertrag mitgemacht, da es diese Aktion von der comdirect gab und ich die 1100 Euro Prämie mitnehmen wollte.

 

Das war eine ziemlich zähe Angelegenheit und hat 3 Monate gedauert, anstatt der von der Bafin eigentlich vorgeschriebenen 3 Wochen. Von der Baader-Bank, die das Depot bei Scalable führt, wurde mir irgendwann mitgeteilt, dass ein Depotübertrag ein komplett manueller Vorgang ist, bei dem nichts automatisiert abläuft. Offenbar muss da ein Mensch noch tatsächlich irgendwelche Formulare ausfüllen. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das mit Raisin/BNP abgelaufen wäre.

 

Grundsätzlich müsste ein Übertrag aber möglich sein und die müssen natürlich auch die Kaufwerte haben, allein schon wegen des FiFo-Prinzips.

Der Depotübertrag muss bei der aufnehmenden Bank beauftragt werden, also nicht bei Raisin. Jede Bank hat da ihr eigenes Formular, das man ausfüllen und einreichen muss. In der Theorie regelt die aufnehmende Bank dann alles mit der abgebenden und spätestens 3 Wochen später sollte alles gelaufen sein.

Tatsächlich lief es auch so ab, als ich meinen Fonds von der Basler auf die Consors übertragen habe (siehe vorherige Posts). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau

Ich überlege ebenfalls aus dem ETF Robo 100 auszusteigen, würde dann allerdings das Depot lieber übertragen und nicht verkaufen.

Ein Übertrag zur DKB müsste möglich sein, zumindest kann ich dort den Vanguard Global Small-Cap Index Fund (A1J8CD) handeln, hatte es gerade

mal durchgespielt, ich kam bis zur Tan-Eingabe. 

Allerdings steht dort auch der Hinweis: Best Execution Börsenplatz nicht ermittelbar. Nur Weisungsorder möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Warum wollt Ihr alle eigentlich Eure Depots auflösen oder übertragen? 

War denn der alte Robo wirklich gut und warum seid Ihr Euch sicher, dass der neue Robo schlecht sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 52 Minuten von Geldhaber:

War denn der alte Robo wirklich gut und warum seid Ihr Euch sicher, dass der neue Robo schlecht sein wird?

Ein "Robo" war das im Grunde nicht. Es war ein Portfolio von Vanguard ETFs mit einer festen Aufteilung die nie verändert wurde, lediglich 1xjährlich rebalanciert. Die Kosten waren relativ niedrig, eröffnet hatte ich es nicht nur, aber auch, wegen der Prämie. Das was jetzt kommen soll ist wohl ein echter "Robo", also ähnlich wie das was scalable, quirion und andere so anbieten, mit variabler Allokation je nach Marktlage und gleichem Risikoprofil sowie zu höheren Kosten als bisher. Und bei einem Broker, der Raisin Bank ex MHB, der noch nie im Wertpapiergeschäft tätig war. Ich schrieb es oben bereits.

 

Als ich es eröffnete gab es die Vangd. LifeStrategys noch nicht, abgebildet wurde so ziemlich das Gleiche. Mit dem Gedanken auszusteigen spiele ich schon länger, die Entscheidung von Raisin hat den Ausschlag dafür gegeben es jetzt zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor einer Stunde von kariya:

mit variabler Allokation je nach Marktlage

o je..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...