Zum Inhalt springen
askquesti2

Verlustverrechnung bei Auslandsdepots

Empfohlene Beiträge

askquesti2

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage.

Im Jahr 2023 habe ich Aktien bei einem deutschen Broker gekauft und diese später zu IBKR (einem ausländischen Broker) transferiert. Nun haben sich diese Aktien als wertlos erwiesen und wurden gelöscht. Kann ich den Verlust irgendwie steuerlich verrechnen oder in das nächste Jahr übertragen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, aber nur über das Finanzamt (Anlage KAP zur Steuererklärung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
askquesti2

Muss ich dafür diese Jahr noch etwas beantragen oder kann ich das alles dann in Jahr 2024 machen? Eine Verlustbescheinigung gibt es ja nicht die man vor dem 15 Dezemeber beantragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 5.11.2023 um 15:53 von askquesti2:

Muss ich dafür diese Jahr noch etwas beantragen

Nein, denn

Am 5.11.2023 um 15:53 von askquesti2:

Eine Verlustbescheinigung gibt es ja nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Am 5.11.2023 um 13:27 von askquesti2:

Nun haben sich diese Aktien als wertlos erwiesen und wurden gelöscht.

 

Aktien werden nicht „gelöscht“. Was meinst Du mit dem o.a. Satz?

 

Wenn Du die Aktien mit hohem Verlust verkauft hast, so ist die steuerliche Verrechnung des Verlust ausschließlich mit anderen Aktiengewinnen per ESt-Erklärung möglich. Falls die Aktien wertlos ausgebucht wurden, so ist die steuerliche Geltendmachung der Verlust komplizierter, da hier eine Beschränkung der Verrechnung auf 20.000€ pro Jahr zu beachten ist und die Verrechnung nur mit Gewinnen aus anderen Termingeschäften im Rahmen der ESt-Veranlagung möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von Belgien:

Aktien werden nicht „gelöscht“. Was meinst Du mit dem o.a. Satz?

 

Wenn Du die Aktien mit hohem Verlust verkauft hast, so ist die steuerliche Verrechnung des Verlust ausschließlich mit anderen Aktiengewinnen per ESt-Erklärung möglich. Falls die Aktien wertlos ausgebucht wurden, so ist die steuerliche Geltendmachung der Verlust komplizierter, da hier eine Beschränkung der Verrechnung auf 20.000€ pro Jahr zu beachten ist und die Verrechnung nur mit Gewinnen aus anderen Termingeschäften im Rahmen der ESt-Veranlagung möglich ist.

Was sonst als eine Löschung war die wertlose Ausbuchung der BBBY?

Die Verrechnung von Totalverlusten nach § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG ist zwar auf 20k begrenzt, hat aber mit den Termingeschäften nichts zu tun.

Damit können alle positiven Kapitalerträge verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 1 Stunde von SlowHand7:

 

Die Verrechnung von Totalverlusten nach § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG ist zwar auf 20k begrenzt, hat aber mit den Termingeschäften nichts zu tun.

 

Korrekt, daher oben korrigiert. Die Begrenzung auf 20k bei der Verlustverrechnung, die parallel sowohl bei Totalverlusten als auch bei Termingeschäften im deutschen Steuerrecht existiert, hat mich die zwei unterschiedlichen Dinge in einen Zusammenhang stellen lassen, der nicht existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Was sonst als eine Löschung war die wertlose Ausbuchung der BBBY?

 

Im Eingangspost steht nicht, welche Aktien „gelöscht“ wurden. Um BBBY wird es sich kaum drehen, BBBY war noch mehrere Monate nach dem Insolvenzantrags börslich zu handeln, so dass bei BBBY wohl niemand auf das Delisting gewartet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 25 Minuten von Belgien:

Korrekt, daher oben korrigiert.

Da du schon viel länger als ich hier bist, vermutlich vermögender und in manchen Dingen wohl kompetenter als ich bist, liegt es mir natürlich fern dich in irgend einer Art zu kritisieren. :)

Ich schätze deine meist fachlich fungierten Beiträge.

Und wenn man eben mal Unsinn geschrieben hat dann steht man dazu und löscht Dinge nicht heimlich weg.

Das ist meine Art wie es es mag.  :)

Keep it up.

vor 9 Minuten von Belgien:

Im Eingangspost steht nicht, welche Aktien „gelöscht“ wurden. Um BBBY wird es sich kaum drehen, BBBY war noch mehrere Monate nach dem Insolvenzantrags börslich zu handeln, so dass bei BBBY wohl niemand auf das Delisting gewartet hat.

Es ist wohl naheliegend daß es um BBBY geht da diese erst kürzlich ausgebucht wurden.    :(

Und Chapter 11 in den USA bedeutet ja nun keine Panik wegen Insolvenz wie es hier wäre.

Klar habe ich darauf hin erstmal die Verluste realisiert aber die Aktien noch behalten.

Nun ist der Rest halt auch futsch.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...