Zum Inhalt springen
Manfred Weigl

Smartbroker Verrechnungskonto bei Baader Bank Zinsen p.a. 6,88% p.a.

Empfohlene Beiträge

Manfred Weigl

Hallo,

Von Smartbroker+ bekam ich die Mitteilung, dass die Zinsen auf dem Verrechnungskonto (Baader Bank) 6,88% p.a. betragen.

Das ist doch völlig unmöglich oder unseriös!

 

Grüsse

Manfred Weigl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Die Frage ist doch, welche Zinsen... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Haben- oder Sollzinsen? 6,88% Sollzinsen wären günstig aber möglich. Habenzinsen unmöglich. Dabei muss es sich um einen Druckfehler handeln. Screenshot (lässt sich mit Schwärzung anonymisieren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manfred Weigl

Sorry, es sind Sollzinsen.

Allerdings hatte ich bei einem Depot-Verrechnungskonto nie erwartet, das das jemals für „Darlehen“ verwendet wird.

Danke für die schnellen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Stichworte Lombardkredit bzw. Wertpapierkredit.

 

Es sind also entsprechende (von der Bank anerkannte) Sicherheiten zu hinterlegen und der Kredit ist somit weder bedingungslos noch in manchen Situationen ungefährlich (Wertverfall / nicht-(mehr-)Anerkennung von Sicherheiten). :)

 

P.S.: Interessanterweise finde ich bislang vermeintlich nirgends Informationen über übliche Beleihungsquoten bei Baader... Vmtl. ein nächstes gutes Thema für den SB(+)-Faden. ;)

P.P.S.: Für @Manfred Weigl hat Scalable hier eine schöne Erklärung dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Das sind die Zinsen für den Wertpapierkredit, sofern man ihn in Anspruch nimmt. Dieser Kredit wird bei Inanspruchnahme auf das Verrechnungskonto überwiesen und dann fallen dafür selbstverständlich Zinsen an und die werden auf dem Verrechnungskonto in Rechnung gestellt. Hat aber ansonsten nichts mit dem Guthaben auf dem Verrechnungskonto zu tun. Ich weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll. Ich glaube du hast da was missverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
vor 15 Minuten von blaky:

. Dieser Kredit wird bei Inanspruchnahme auf das Verrechnungskonto überwiesen 

Was für ein Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Scalable hat den WP-Kredit über Baader Bank mit ebenfalls 6,88% Zinsen ja bereits eingeführt.

 

In den FAQs dazu steht:

Fonds/ETFs: 75 %
Anleihen: 80 %
Aktien: 40-75 %
Derivate: 0 %
Crypto-ETPs: 0 %
Guthaben: 0 %

vor 25 Minuten von blaky:

Das sind die Zinsen für den Wertpapierkredit, sofern man ihn in Anspruch nimmt. Dieser Kredit wird bei Inanspruchnahme auf das Verrechnungskonto überwiesen und dann fallen dafür selbstverständlich Zinsen an und die werden auf dem Verrechnungskonto in Rechnung gestellt. Hat aber ansonsten nichts mit dem Guthaben auf dem Verrechnungskonto zu tun. Ich weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll. Ich glaube du hast da was missverstanden.

Du hast eine Kreditlinie von x Euro, bis zu welcher du ins Minus gehen kannst. Auf den Betrag den du dann im Minus ist zahlst du die 6,88% Sollzinsen. Bei Scalable werden die Zinsen dann quartalsweise eingezogen. Bei Scalable kann man sich aus der Kreditlinie auch Geld aufs Referenzkonto auszahlen lassen, wenn man das denn wirklich will.

vor 1 Stunde von Manfred Weigl:

Hallo,

Von Smartbroker+ bekam ich die Mitteilung, dass die Zinsen auf dem Verrechnungskonto (Baader Bank) 6,88% p.a. betragen.

Das ist doch völlig unmöglich oder unseriös!

 

Grüsse

Manfred Weigl

Wie genau hast du diese Mitteilung denn bekommen? Per Mail, über eine Nachricht in der App?

 

Ich habe bisher ein leeres SB+ Depot und keine Info bekommen.

 

EDIT: habe es gefunden, im App Postfach unter Dokumente und dann Mitteilungen. Zinsänderungsmitteilung steht im Dokument, ist aber bei mir auch bereits vom 11.10.2023. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
vor 12 Minuten von Lugano:

Was für ein Quatsch.

Ja okay, war von mir etwas falsch dargestellt worden. Der Wertpapierkredit wird nicht überwiesen, sondern das Konto kann entsprechend ins Minus gehen. Ansonsten ist deine Bemerkung sehr unhöflich und wenigstens hättest du es ja richtig erklären können, so wie es DennyK dann getan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bis jetzt gibt es aber noch keinen WP Kredit, man kann also noch nicht ins Minus gehen. Aber das soll ja auch bald kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ich habe solche Mitteilung z. B. in meinem Baader-Portal gefunden:

 

"Zinsänderungsmitteilung 

Guten Tag ............,

die Verzinsung Ihres Kontos ............ ändert sich wie folgt:

Konditionsart Sollzinsen, Zinssatz p.a. (bisher) Zinssatz p.a. 6,6696 %, (neu) 6,7796 %, gültig ab 01.09.2023.

Viele Grüße SMARTBROKER+"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von DennyK:

EDIT: habe es gefunden, im App Postfach unter Dokumente und dann Mitteilungen. 

Das ist auch was, warum SB+ und ich vermutlich keine Freunde werden. Warum eine solche Struktur? 
Alle Dokumente mit sinnvollen Namen (inklusive Datum) untereinander und dazu ein Sammeldownload sollte nicht sooo schwierig darzustellen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ja, wirklich schön ist das ganze nicht. Da gibt es wirklich noch Verbesserungspotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von DennyK:

In den FAQs dazu steht:

Fonds/ETFs: 75 %
Anleihen: 80 %
Aktien: 40-75 %
Derivate: 0 %
Crypto-ETPs: 0 %
Guthaben: 0 %

Danke dir. Tatsächlich (für mich etwas versteckt) hier zu finden unter "Credit / "Wie wird die Kreditlinie berechnet?"

Verbunden mit dem Hinweis:

Zitat

Die verbindlichen Beleihungssätze finden Sie im Kreditvertrag der Depotbank. Bitte beachten Sie: Die Beleihungssätze für einzelne Wertpapiere können abweichen und von der Depotbank angepasst werden.

Edit: Hier haben wir noch etwas, Sino (auch Baader Bank):

Security Type                        Beleihungssätze [...]

Cash Kontosalden                     100 % [...]
Bonds Investment Grade                80 % [...]
Bonds Non Investment Grade            30 % [...]
Aktien in hochliquiden Indizes*       75 % [...]
Aktien in weniger liquiden Indizes*   60 % [...]
Sonstige Aktien (kein Index)*         40 % [...]
Fonds / ETFs                          75 % [...]
Optionsscheine / Zertifikate           0 % [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von odensee:

Alle Dokumente mit sinnvollen Namen (inklusive Datum) untereinander und dazu ein Sammeldownload sollte nicht sooo schwierig darzustellen sein.

schlimmer wäre es noch, wenn sie die PDFs mehrmals umbenennen und man dann beim downloaden Doppelte nicht mehr am Namen erkennt. Nutze dazu kein Programm.

Zitat

Das ist auch was, warum SB+ und ich vermutlich keine Freunde werden. Warum eine solche Struktur? 

man könnte damit leben, wenn zumindest ein ZählerIcon in der app wäre, welches auf neue bzw ungelesene Dokumente hinweist. Ich habe keine Lust von Hand mich da durchzulicken ohne Benachrichtigung. Also auf Dauer ist das nichts für mich. Ich hoffe da kommt ein update.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Wie viele separate Threads zu Smartbroker-Akt, Smartbroker+, Smartbroker-Wechsel/Umzug, Smartbroker-Verrechnungskonto etc. etc. wollt Ihr noch anlegen und dann - völlig unabhängig vom Threadtitel - irgendwelche Aspekte mit Smartbroker-Bezug in irgendeinem dieser vielen Threads diskutieren?

 

Mein Vorschlag, um dem Bedürfnis, ständig neue Threads zu eröffnen, Rechnung zu tragen: Am Montag eröffnet jemand den Smartbroker-Thread der Woche und stellt dort seine Frage, gibt eine Info weiter, spekuliert über die Zukunft, berichtet über seine Erfahrungen oder was auch immer. In der betreffenden Woche finden dann alle Diskussionen mit Smartbroker-Bezug in diesem und nur diesem Thread statt. In der darauffolgenden Woche darf dann ein neuer Smartbroker-Thread eröffnet werden und das Spiel beginnt von vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 1 Stunde von Belgien:

Wie viele separate Threads zu Smartbroker-Akt, Smartbroker+, Smartbroker-Wechsel/Umzug, Smartbroker-Verrechnungskonto etc. etc. wollt Ihr noch anlegen und dann - völlig unabhängig vom Threadtitel - irgendwelche Aspekte mit Smartbroker-Bezug in irgendeinem dieser vielen Threads diskutieren?

+1

Jetzt haben wir satte 4 Smartbroker-Threads, wenn ich richtig gezählt habe.

Die zwei DKB-Threads werden auch seit Ewigkeiten durchgeschleppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Und zumal häufig und ständig bereits abgeklärte Dinge wiederholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Lugano:

Und zumal häufig und ständig bereits abgeklärte Dinge wiederholt werden.

 

Leider richtig, allerdings würde sich das auch mit einem einzigen Thread nicht bessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...