Zum Inhalt springen
henrik2000

Kontosaldo berücksichtigt nicht Wertstellung – normal?

Empfohlene Beiträge

henrik2000

Hallo, wenn ich bei Flatex ein Wertpapier verkaufe, ist der Betrag einen Tag später auf dem Cashkonto. Wenn ich das Geld dann sofort auf mein normales Girokonto überweisen will, erscheint kurz vor Abschicken des Auftrags – keinesfalls von Anfang an – dieser Hinweis:

 

Zitat

Der angegebene Kontosaldo berücksichtigt nicht die Wertstellung der Buchungen. Dies bedeutet, dass der genannte Betrag nicht dem tatsächlichen zur Verfügung stehenden Guthaben entsprechen muss. Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen.

 

Man könnte also in eine Schuldenfalle laufen, weil der Betrag aus dem Aktienverkauf von gestern zwar heute endlich angezeigt wird – aber VIELLEICHT noch nicht wertgestellt ist.

 

Ist das bei Euren Brokern auch so? Ist das ok so? Um hier auf jeden Fall ungewollte "Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung" zu vermeiden – wie lang sollte man warten, bis man sich trauen kann, das angezeigte Geld weiterzuschicken?

 

Und ist es bei Euch auch so, dass der Ertrag aus aus einem Aktiengeschäft mit dt. Papieren z.B. auf Flatex via Börse Quotrix, Tradegate oder Lang+Schwarz erst einen Tag später angezeigt wird?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, das ist normal und bei allen Banken so.

 

vor 13 Minuten von henrik2000:

weil der Betrag aus dem Aktienverkauf von gestern zwar heute endlich angezeigt wird – aber VIELLEICHT noch nicht wertgestellt ist.

 

Nicht vielleicht, sondern ganz sicher. Im Aktienhandel wird erst am zweiten Erfüllungstag nach dem Handelstag das Geschäft tatsächlich abgewickelt („T+2“) und entsprechend auch wertgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

In der Verkaufsabrechnung steht ganz rechts oben bei Flatex das Valutadatum. 

Wie schon genannt wurde ist das meist T+2.

Wenn du an einem Montag verkauft ist Valuta am Mittwoch.

Wenn man an einem Freitag verkauft ist Valuta am darauffolgenden Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo, danke für eure Erklärungen. Jetzt ist mir die Sache klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von henrik2000:

Ist das bei Euren Brokern auch so?

Nein, weder bei Postbank noch bei DKB kriege ich diese Warnung angezeigt. Um dort 

vor 6 Stunden von henrik2000:

ungewollte "Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung" zu vermeiden

muß man selbst drauf kommen.

 

Oder anders gesagt: Flatex zeigt sich sehr kundenfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Stunden von henrik2000:

Hallo, wenn ich bei Flatex ein Wertpapier verkaufe, ist der Betrag einen Tag später auf dem Cashkonto.

 

Das ist eben nicht so.

 

Man muss immer schauen, was einem im Online-Banking angezeigt wird. Manchmal ist es die Buying Power, manchmal der Buchsaldo - und manchmal der Valutensaldo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81
· bearbeitet von stef81
Formatierung
vor 7 Stunden von henrik2000:

Ist das bei Euren Brokern auch so?

Bei finanzen.net zero steht in der Auszahlungsmaske folgender Hinweis:

 

Verkaufserlöse bleiben bis zur Abrechnung geblockt. Die Gutschrift von Verkäufen erfolgt immer mit einer Valuta (Wertstellung) von 2 Bankarbeitstagen. Auszahlungen vor dem Valutatag können zu rechnerischen Überziehungen und Sollzinsen führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo zusammen, danke für neuen Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von PKW:

Nein, weder bei Postbank noch bei DKB kriege ich diese Warnung angezeigt.

 

Bei der Postbank steht es unter jedem Kontoauszug:

Zitat

Der angegebene Kontostand berücksichtigt nicht die Wertstellung der Buchungen (siehe oben unter „Valuta“). Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder gedulteten Kontoüberziehung anfallen.

Wenn man am Geldautomaten den Kontostand abfragt, erscheint auch so ein Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von chirlu:

unter jedem Kontoauszug

Ich finde die Vorgehensweise von Flatex (Warnung bei Gefahr) dennoch weit kundenfreundlicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von PKW:

Ich finde die Vorgehensweise von Flatex (Warnung bei Gefahr) dennoch weit kundenfreundlicher

Macht Consors ganz genauso (zudem zeigt Consors ggf. zwei Kontostände an, den valutarischen Kontostand und gebuchten Kontostand, sofern sich die beiden Kontostände unterscheiden, was ich sehr angenehm finde; Flatex macht das nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000
vor 9 Stunden von Belgien:

zudem zeigt Consors ggf. zwei Kontostände an, den valutarischen Kontostand und gebuchten Kontostand, sofern sich die beiden Kontostände unterscheiden, was ich sehr angenehm finde; Flatex macht das nicht

Ja, da ist Consors besser, das gefällt mir. Bei Flatex kann man in die Falle laufen, wenn man nicht dran denkt und vielleicht nicht so oft damit arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Stunden von henrik2000:

Wenn ich das Geld dann sofort auf mein normales Girokonto überweisen will, erscheint kurz vor Abschicken des Auftrags –

 

vor 15 Minuten von henrik2000:

Bei Flatex kann man in die Falle laufen, wenn man nicht dran denkt und vielleicht nicht so oft damit arbeitet.

Man wird ja daran erinnert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...