Zum Inhalt springen
henrik2000

Wertpapierverkauf – ist die Abrechnung kundenfreundlich?

Empfohlene Beiträge

henrik2000
· bearbeitet von henrik2000

Hallo, dies sind Fragen eines Ahnungslosen. Bitte verzeiht und klickt weg, wenn ärgerlich/hoffnungslos. Ich verstehe diese Abrechnung eines Wertpapierverkaufs bei Flatex nicht:

 

grafik.thumb.png.5e302324be5a202d35b99d392cae6450.png

 

grafik.png.9d8fa67b319f7f0820a1fd3fd1bf5d37.png

 

Grundsätzlich scheinen mir die tatsächlichen Transaktionskosten deutlich höher als vorher angezeigt – leider habe ich keinen Screenshot von vorher. Nach meiner Erinnerung wird VORHER nur die "Courtage/Provision" von 5,90 angezeigt, die dann auch auf der Abrechnung (1. Screen oben) erscheint – schon die "sonstigen Gebühren" von 2 Euro werden VORHER nicht angezeigt.

 

Zu "sonstigen Steuern" (hier 163 Euro) schrieb Flatex in einem anderen Fall (300 Euro abgezogen) auf meine Frage nur 31 Tage später:

Zitat

Bei der angegebenen Steuer handelt es sich um die Abgeltungsteuer, welche Ihnen bei einem Gewinn automatisch abgezogen wird. Sie finden die einzelne Aufschlüsselung in Ihrer Wertpapierabrechnung vom…

Findet Ihr die Abrechnung oben normal? Ist es bei Euch übersichtlicher, Ahnungslosen-freundlicher?

 

Ich bin seit Ewigem bei diesem Broker, weil es früher nicht viel anderes gab (wurde dorthin weitergereicht von einem anderen, vielleicht dem ersten Online-Broker, Name vergessen, wohl "Etrade"). Wenn es aber woanderes transparenter zugehen sollte und der Wechsel überhaupt machbar ist, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen auch bei höheren Gebühren.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Auf den ersten Blick kann ich da nichts ungewöhnliches erkennen.

Du hast 198 Anteile an dem ETF verkauft zu einem Kurs von 18,984€, der Erlös ist also erstmal 3758,832€.

 

Davon gehen 7,90€ an Ordergebühren (5,90€ +2€) ab.

Zusätzlich noch Steuern von 163,60€, weil du vermutlich 886,12€ Gewinn mit dem ETF hattest.

Jedenfalls wenn du keine Kirchensteuer zahlst, je nach Bundesland sind das ja 8-9%.

 

886,12€ Gewinn * 0,7 wegen Teilfreistellung machen 620,284€.

620,284€ * 0,26375% Steuern (Kap.Ertragssteuer + Soli) ergibt 163,60€ gerundet.

 

Prüf am besten mal was auf der Abrechnung bei "Gewinn / Verlust" steht.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere steht auf der Abrechnung beim Verkauf nur was tatsächlich an Steuern einbehalten wurde. Wie FSA und Verlusttöpfe vor und nach der Transaktion verhalten siehst man leider nicht direkt auf der Abrechnung, aber man kann sich über die Auftragsnummer/Transaktionsnummer das ganze unter Konto & Depot -> Steuerbuchungen gezielt für diese Transaktion anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von DennyK:

vermutlich 886,12€ Gewinn

 

Kann auch ein bisschen anders sein, falls Kirchensteuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von chirlu:

 

Kann auch ein bisschen anders sein, falls Kirchensteuer anfällt.

Korrekt, in dem Fall wäre der Gewinn dann niedriger gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von henrik2000:

Ich verstehe diese Abrechnung eines Wertpapierverkaufs bei Flatex nicht

 

Grundsätzlich sollte man vielleicht noch sagen, dass das gar nicht die Abrechnung ist. Die ist noch einmal ein separates PDF-Dokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

@henrik2000: Was genau ist denn deiner Meinung nach nicht genau nachvollziehbar bzw. unklar.

Hattest du mit einer höheren Gutschrift gerechnet?

 

@chirlu: Stimmt, viele haben bei den Ex-ante Kostenübersicht bei vielen Brokern ja Probleme die Kosten richtig zu entnehmen, weil da entweder "Zuwendungen dritter" oder "Rückvergütung" mit x € aufgelistet sind.

Ich verstehe auch nicht warum man da nicht einfach sowas wie "Sie tragen die Kosten in Höhe von xxx Euro" drunter oder drüber steht kann. 

Wahrscheinlich könnten sogar mehr Leute mit PFOF bzw. "Payment for Order Flow" mehr anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo zusammen, Danke für die Erklärungen!

 

Denny, Danke für die genaue Aufschlüsselung! Jetzt blicke ich schon besser durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...