Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dami26

Swiss Life Rürup - Investmentorientierter Rentenbezug

Empfohlene Beiträge

dami26

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und hätte nun eine Frage zu dem Rürup Produkt der Swiss Life. Vorab: Ich habe mich relativ ausführlich mit der Thematik auseinander gesetzt und kenne die Vor- bzw. Nachteile von Rürup (Flexibilität, Steuerlast in der Rentenzeit, etc.). Somit können wir diesen Diskussionsschritt überspringen ;) 

 

Effektivkosten und garantierter Rentenfaktor des Rürup Produktes der Swiss Life sind verhältnismäßig schlecht zum Wettbewerb. Jedoch ist die Swiss Life einer der wenigen Anbieter, die einen investmentorientierten Rentenbezug anbietet (wie z.B. auch Continentale). So ist die Argumentation, dass signifikant höhere Rentenfaktoren erzielt werden können. Ich hatte gesehen, dass dieser potenzielle Vorteil in anderen Threads bereits leicht andiskutiert wurde, aber leider nie Fokus der Diskussion war.

 

Was haltet ihr davon bzw. ist es "zu schön um wahr zu sein" im Anbetracht der hohen Kosten und des geringen garantierten Rentenfaktors? Bitte keine allgemeine Diskussion, ob Rürup gut oder schlecht ist :)

 

Vielen lieben Dank!

 

Viele Grüße

Dami26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wenn du sowas willst, und alle Versicherer setzen verschiedene Modelle als „Fondsgebundenen Rentenbezug“ ein (das ist also jeweils NICHT dasselbe), dann nutze die nettotarife. Denn die SwissLife gibt es auch als provisionsfreien Nettotarif, dann ist das Thema Kosten schon mal ein anderes. Würde ich aber trotzdem nicht nutzen. Alternativ Nettotarif der Continentale oder des Volkswohl Bundes. Ich würde letzteres bevorzugen. Welches Modell dieser Fondsgebundenen Bezüge letztlich besser laufen wird, kann niemand vorhersehen. Genauso wie das Ergebnis dieser Fondsgebundenen Bezüge im Vergleich zu einem klassischen Zinsbezug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von dami26:

So ist die Argumentation, dass signifikant höhere Rentenfaktoren erzielt werden können.

 

Ich kenne das System der Swiss Life nicht, aber normalerweise ist der Betrag, der parallel zur Rente tatsächlich investiert ist, nur geringfügig. Dann kann man nicht mit einem nennenswert besseren (oder auch schlechteren) Ergebnis rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor einer Stunde von chirlu:

Ich kenne das System der Swiss Life nicht, aber normalerweise ist der Betrag, der parallel zur Rente tatsächlich investiert ist, nur geringfügig.

Ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dami26

Richtig, es ist anders und soll als Abgrenzungsmerkmal zum Wettbewerb gelten. Hat jemand eine Einschätzung, ob es wirklich soviel besser ist? Ich vermute mal, dass es dementsprechend auch ein gewissen Risiko gibt, dass es sich nicht so gut entwickelt und im Endeffekt ist dann nur der gerine Rentenfaktor "garantiert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Hast du den Vergleich zu den Mitbewerbern denn dezidiert gemacht? Und zu meinem Post hast du gar nichts gesagt. Es lässt sich nicht vorhersehen. Wie auch. Das ist genauso unvorhersehbar wie Icppi und Konsorten. Damit muss man leben. Entweder man glaubt daran, oder halt nicht. Aber das Kosten Problem gibt man mit dem Nettotarif schon mal halbwegs in den Griff, wenn sich letztlich die Swiss so überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dami26

Den Kosten- und Rentenfaktorvergleich habe ich gemacht. Du hast Recht. Mit einem Nettovertrag kriegt man das Kostenproblem schon mal z.T. behoben (Angebot habe ich noch nicht vorliegen). Meine größere Sorge ist jedoch der garantierte Rentenfaktor und ob es wirklich soviel Potenzial nach oben geben soll...

So wie ich das verstanden habe erfolgt das investmentbasierte Rentenmodell bei der Swiss in der Rentenphase über ein ICPPI Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 33 Minuten von dami26:

Den Kosten- und Rentenfaktorvergleich habe ich gemacht. Du hast Recht. Mit einem Nettovertrag kriegt man das Kostenproblem schon mal z.T. behoben (Angebot habe ich noch nicht vorliegen). Meine größere Sorge ist jedoch der garantierte Rentenfaktor und ob es wirklich soviel Potenzial nach oben geben soll...

So wie ich das verstanden habe erfolgt das investmentbasierte Rentenmodell bei der Swiss in der Rentenphase über ein ICPPI Modell.

Ja, und was das bedeutet, kannst du dir ja in den Riester Thread wie z.B. Fairr ansehen. Ich will das keinesfalls verteufeln, aber man muss halt einfach feststellen, dass es unberechenbar ist.

 

Mir wären die Kosten in der Rentenphase der SwissLife für dieses Experiment (Beim Nettotarif und Bruttotarif identisch) zu hoch. Da finde ich den Volkswohl Bund deutlich attraktiver. Denn eins ist immer klar: Kosten sind sicher, der Erfolg der Modelle nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...